Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

problem seit einbau qx9770 prozessor

h2o26 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander :-)

hier mein bisheriges system:

Prozossor: intel dual core 3,0ghz
grafikkarte: ati 3870 512mb ddr 4
mainboard: asus maximus extreme x38 chipsatz
netzteil 700 watt

speicher 4 mal 1 gb ddr3
CELLSHOCK DDR3 KIT (CS3222270)
CL7.0 - DDR3-SDRAM 1600Mhz (PC3-12800)

gehäuse ordentlich belüftet und gekühlt.

nun das ganze lief bis gestern mit dem dual core prozessor. fsb 1333mhz auch der speicher lief mit 1333 mhz. kein problem.

nun habe ich einen extrem prozessor mit 1600mhz fsb aus usa günstig gekauft. (qx9770)

nun wenn ich den ddr speicher mit 1600mhz laufen lasse... gibt es bluescreen oder freeze.

mit 1333 mhz startet windows nicht. freeze beim hochfahren.

nur mit 1066 mhz speichertakt läuft das system sehr stabil. die cpu läuft dabei voll mit 1600 mhz fsb und 3,2 ghz gesamt.

Meine Frage: ist die CPU hin (wovon ich nicht ausgehe, weil sonst würde sie ja mit speicher 1066mhz nicht laufen, oder hat mein ddr1600mhz speicher einen schlag?

ich habe leider keinen anderen speicher da zum tauschen.

vielleicht hat jemand einen lösungsvorschlag oder vermutung? ist die cpu in ordnung? speicher kaputt?

vielen Dank!

gruß

josef

Alpha13 h2o26 „problem seit einbau qx9770 prozessor“
Optionen
h2o26 Alpha13 „http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage en-us model Maximus...“
Optionen

Hallo,

neuestes bios ist drauf, sonst würde die cpu ja nicht gehen. cmos reset hab ich bereits mehrfach gemacht.

wie gesagt. mit 1066mhz ddr und 1600mhz fsb cpu bei 3,2 ghz läuft das ganze rund, nur bei höhrem speichertakt nicht. obwohl es 1600 mhz speicher ist.

Alpha13 h2o26 „Hallo, neuestes bios ist drauf, sonst würde die cpu ja nicht gehen. cmos reset...“
Optionen

RAM Spannung im Bios erhöhen.

MadHatter h2o26 „Hallo, neuestes bios ist drauf, sonst würde die cpu ja nicht gehen. cmos reset...“
Optionen

RAM-Latenzen kontrollieren, eventuell ist das SPD wiedermal falsch programmiert, bzw, das Board liest diese falcsh aus.

Ansonsten mal die Spannungen des RAM hochdrehen, AFAIR brauchen diese hochgezüchteten DDR3-Module teilweise mehr Spannung um auf ihre Nominalfrequenz zu kommen.

ausgekotzt h2o26 „problem seit einbau qx9770 prozessor“
Optionen

standardspannung ddr3: 1,5V

deine riegel: 1,7-1,9V

also hochschrauben und gut ist

h2o26 ausgekotzt „standardspannung ddr3: 1,5V deine riegel: 1,7-1,9V also hochschrauben und gut ist“
Optionen

Hallo,

das problem ist geklärt, nach verbindungsaufnahme mit cellshock, haben diese mir ein neues spd file für die vier rigel geshcickt. ich habs aktuallisiert und siehe da es geht :-)

vielen Dank!