Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

PC aufrüsten, Möglichkeit zum Prozessorwechsel

mitko2910 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein ALDI (Medion)PC, Pentium IV, 2,6 GHz. "Sandra" zeigt mir an, daß er auf 3,0 GHz aufgerüstet
werden kann (Sockel 478). Nun habe ich bei eBay Prozessoren mit 3,4 GHz mit demselben Sockel 478 gefunden,
kann man den Prozessor einfach austauschen oder macht er dann Schwierigkeiten?

shrek3 mitko2910 „PC aufrüsten, Möglichkeit zum Prozessorwechsel“
Optionen

Das wird nicht gehen, es sei, es gäbe ein BIOS-Update für deinen Medion-Rechner, durch welches weitere Prozessoren dort laufen könnten.

Gruß
Shrek3

InvisibleBot mitko2910 „PC aufrüsten, Möglichkeit zum Prozessorwechsel“
Optionen

Schmeiss mal Google an, und suche nach dem Typ Deines PCs und z.B. Prozessor und aufrüsten. Denke mal das haben schon andere versucht und über ihre Erfahrungen berichtet. Dass der mit 3,4GHz bei Dir läuft ist unwahrscheinlich, weil der auch extern mit höheren Taktfrequenzen läuft - und die Medion PCs sind ja bekannt dafür, dass da alles "auf Kante genäht" ist. Also wird das Bord und der Speicher da wohl nicht mitspielen.

Und ob es Dir was bringt falls er läuft ist wieder eine andere Frage, der Unterschied zwischen 2,6 und 3,4 GHz ist überschaubar bei Pentium-4 CPU's. Außerdem musst Du bedenken, dass der 3,4GHz Prozessor eine wesentlich höhere Verlustleistung hat, ob die Dein Kühler packt ist zu bezweifeln.