Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

OC CPU Core 2 Duo E6400 und verwendbarer Arbeitsspeicher

klaus511 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Kollegen,

auf meine Frage vom 21.10. (s.o.) habe ich eine Reihe guter Tipps bekommen und bin mittlerweise auf 3200 Mhz angelangt, wobei den FSB auf 800 und den Multi auf 8 gestellt habe. Hinzu kommen mittlerweile 2*2096 Corsair Arbeitsspeicher (1066-er).
Neue Frage: Das System mit 3,2 Gh arbeitet zwar, aber nicht sehr stabil; beim Booten werden 8*400 Mhz angezeigt, lt. CPU-z erreicht der Multi nur den Wert 6, also 6*400 2400 Mgh. Das Gleiche gilt für Orthos, das nach 5 Minuten abschmiert, während prime 95 20 Min., danach habe ich gestoppt, einwandfrei durchgelaufen ist.
Ich frage mich (und euch), woher diese Unterschiede kommen und wenn möglich nach detaillierten Anweisungen für die Stromspannungen im BIOS. Ich muß leider zugeben, dass ich die bisherigen Tipps entweder nicht verstanden oder falsch umgesetzt habe. Wenn ich also die VCore-Spannung höher setze, bspw. auf 1,4 V und den FSB auf 425, ist vor Erreichen des Windows-Bildschirms Feierabend. Vielleicht gibt es ja noch eine verständliche Anleitung.
Dankbar für jeden Tipp
Klaus511
PS: wäre dankbar für jede kurze Info, ob noch weitere Grufties (55 aufwärts)ihren Spaß
an der Computerei haben (bin selbst 57 Lenze)
Im voraus danke für jede Antwort.
Core2duo E6400@3200, GA-P965-S3 (rev.1001),4096 MB Corsair 1066, Sparkle 8800 GTS 320 MB

JunkMastahFlash klaus511 „OC CPU Core 2 Duo E6400 und verwendbarer Arbeitsspeicher“
Optionen

Also, ich meld mich, nach langer Zeit, mal wieder zu Wort.

Also, wenn du deinen FSB auf 800!!! und den Multi auf 8 gestellt hast, ist es eigtl. ein Wunder, dass der PC noch mit macht.
Da bist du ja bei 6400 Mhz !
Die FSB-Wall bei den meißten Intel Prozessoren, liegt rund um die 400, meißt noch ein wenig niedriger, natürlich jeweils vom einzelnen Prozessor abhängig.
Bei der VCore würde ich mich auch langsamer nach oben tasten.
Schau doch erstmal was dein Maximum FSB-Takt, bei Standart Vcore und dem Multi 8 ist.
Normalerweise sollte die CPU doch einen Multi von 8 und n FSB von 266 Mhz haben.
Taste dich erstmal langsam (Bis 300Mhz in 10er Schritten, danach in 1er oder 2er Mhz Schritten) an deinen Maximal Takt ran.
Primestable, sollte die CPU über mind. 2 Stunden sein, ich denke erst ab rund einer halben Stunde-Stunde, wird die CPU ihre max. Temp erreichen.
Was für nen Kühler hast du denn drauf ?
Also mein Q6600 macht auch nicht viel mehr als 3,2 Ghz mit Standart Vcore mit und der hat einen 9er Multi, da muss ich den FSB nicht so weit anheben.
Wenn er Primestable ist, taste dich an den Level des unstabilen heran, und locker dann mal ein wenig die Latenzen.
Wenns nichts bringt, einfach LEICHT die VCore anheben.
Vllt. noch die Kühlung verbessern, besser Kühler, Wakü, Wärmeleitpaste, je nachdem , was du ausgeben willst und wie wichtig dir dein vorhaben ist.

Werden denn die Corsair 1066 Rams, richtig erkannt und ist der Ramteiler auch richtig eingestellt ?
Ist die Ramspannung richtig eingestellt ?

Viele Fragen :D

Schreib doch mal auf, wie du genau vorgegangen bist.

klaus511 JunkMastahFlash „Also, ich meld mich, nach langer Zeit, mal wieder zu Wort. Also, wenn du deinen...“
Optionen

Hallo JunkMastahFlash,

erst mal Danke für deine Antwort und
sorry,der FSB steht natürlich auf 400, sodass ich jetzt statt 2*2,13 über 2*3,2 Ghz verfüge; die Konfiguration funktionierte vorgestern und gestern teilweise wie bereits erwähnt, heute bootet der PC nur bis zu dem Punkt, wo es bei XP heißt Windows XP hat einen Fehler, "mit zuletzt funktionierender Funktion starten" bzw. "Windows normal starten". Wenn ich letzteres mache, startet und läuft der PC einwandfrei. Einen ganz normalen Start bekomme ich aber nur mit 8*325 also 2600 Mhz hin.
An den Stromspannungen(VCore) habe ich wohl bereits etwas geändert, aber ohne Ergebnis.

klaus511 Nachtrag zu: „Hallo JunkMastahFlash, erst mal Danke für deine Antwort und sorry,der FSB steht...“
Optionen

NACHTRAG: Die Corsair werden mit 800-er Takt erkannt; ich hab aber mal gelesen, dass beim OC der Speicher ruhig etwas höher sein darf.
MfG

JunkMastahFlash klaus511 „NACHTRAG: Die Corsair werden mit 800-er Takt erkannt ich hab aber mal gelesen,...“
Optionen

Schau doch erstmal, dass deine 1066er auch als 1066er erkannt werden und nicht als 800er laufen.
Heist Ram Teiler richtig setzen und die Ramspannung auf den empfohlenen Wert setzen.

Geh am besten nochmal zum Anfang zurück und Taste dich Schritt für Schritt nach vorne.
Hab so ein wenig das Gefühl, dass du dich gar nicht so richtig eingehend mit dem Thema befasst hast und einfach an den Werten schraubst.
Hier gibts ein relativ gutes "HowTo".
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/17016-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

Fürs richtige OC´en mit guten Steigerungen, brauchts schon einiges an Fingerspitzengefühl und Systematischen Vorgehen.

Natürlich kann man einfach den FSB hochsetzen und schauen ab wann er abschmiert, aber ein richtig stabiles und "professionell" übertaktetes System wirst du so nicht bekommen.

Voher ordentlich Tools Sammeln, Wissen Sammeln, sich der Grenzen und Werte seiner Komponenten bewusst sein und das Vorgehen planen.

Schreib doch mal dein weiteres Vorgehen.

Mfg

JMF