Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Lohnt sich umstieg von Athlon X2 5800+ auf Phenom X4 9500 ??

Rabauke1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich hab mal ne Frage ich bin momentan am aufrüsten und hol mir eine Geforce 8800 GT (MSI Zilent 8800GT 512MB)... da hab ich mich gefragt ob es bei aktuellen Spielen wie Forntlines, Call of Duty 4, Crysis etc. was bringt von einem AMD Athlon X2 5800+ auf nem Quad Core Phenom X4 9500 umzusteigen, wenn ich wie gesagt eine 8800GT drin habe.
Noch ne weitere Frage wie siehts eigendlich mit dem Geschwindigkeits unteschied zwischen dem 800er und 1066er Ram aus... ich hab in moment nur 800er drin da mein Mainboard in verbindung mit dem DualCore den max. unterstützt bei nem QuadCore läuft 1066. Also würde sich der Unterschied lohnen? Hauptsächlich hinsichtlich des Prozessors der RAM is nebensache. Oder sollte ich lieber noch warten da der Prozz ja erst ne kurze Zeit drausen ist und ja noch erheblich billiger wird. Außerdem ist die Grafikkarte ja auch älter, sollte ich da nich auch auf ne neuere bessere warten und dann erst umsteigen?

Hoffe auf HILFE, bitte!

MfG Rabauke

JunkMastahFlash Rabauke1 „Lohnt sich umstieg von Athlon X2 5800+ auf Phenom X4 9500 ??“
Optionen

Also meines erachtens lohnt sich der Umstieg von einem aktuellen Dualcore auf einen Quadcore nicht, wenn man nicht bestimmte auf Multithreading ausgelegte Anwendungen wie irgendwelche Renderprogramme benötigt.
Die 8800GT ist alles andere als alt und es wird in absehbarer Zukunft wohl auch nichts wirklich bewegendes in dem gleichen Preis-Leistungsverhältnis erscheinen.

Spar das Geld lieber für den nächsten großen Neubau, als mehrere Hunderte Euro für eine geringe Leistungssteigerung auszugeben.

MadHatter JunkMastahFlash „Also meines erachtens lohnt sich der Umstieg von einem aktuellen Dualcore auf...“
Optionen

Dem schließe ich mich ohne weiteres Kommentar einfach so mal an :-)

Vagabund Rabauke1 „Lohnt sich umstieg von Athlon X2 5800+ auf Phenom X4 9500 ??“
Optionen

Willst du das echt machen? ^^

Nee nee, lass mal den DualCore drin. AFAIK proftieren nur die wneigstens Anwendungen vn Quad-Core - und zumeist sind das auch nur spezielle Anwendungen.
Takte die CPU lieber =) hab mir vorgestern erst einen x2 4400+ EE gegönnt mit einem AMD 790X Mainboard und ich muss sagen, dass der DualCore immernoch vollkommen ausreicht. Wenn man mal genau hinschaut: Haste ma ne Anwendung gefunden, die die CPU zu 100% auslatet? Bis auf Prime95 und die Kandidaten eigentlich nichts ;-)

Rabauke1 Vagabund „Willst du das echt machen? Nee nee, lass mal den DualCore drin. AFAIK proftieren...“
Optionen

Danke für die Antworten!

Mannn da bin ich ja beruhig puhhh... ich hatte schon Angst. Ich hab mir nämlich für das Geld ne obergeiles Auluinium Gehöuse gekauft (70€) Lian Li PC-G7B einfach nur cool.. komplett alles aus ALU sogar innen super verarbeitung..passt zwar nich so ganz zum Thema...aber ich würde mir nie ein anderes kaufen und für das Geld!!! hier mal nen Link wen es interessiert: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lian-Li/Lian-Li-PC-7-Serie/Lian-Li-PC-G7-B-black-G-Series::5664.html

ach was den DualCore und die Auslastung angeht bei Everest sieht man ja wenn man es minimiert unten die Auslastung des CPUs in 2 Teile geteilt also beide Cores und meist werden die fast immer gleichmässig belastet..wie is das bei Spielen auch so? Würde das bei Quad COre nicht so sein? Achso wie sieht es eigendlich mit dem Unterschied zwischen 800er unjd 1066er RAM aus.. ich kann soweit ich weiss nur 800er bei nem DualCore auf meinem Board verbauen oder geht auch der 1066 RAM kennt sich da einer mit dem MSI K9A2 CF Mainboard aus !??! ... auf den MSI Websites Deutschland/Global gibt es wiedersprüchliche Infos... schaut mal hier:

D: http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1333&maincat_no=1&cat2_no=171

Global: http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1333&maincat_no=1&cat2_no=171

auf der Global steht • Supports Dual DDR2 533/667/800/1066(only for AM2+)
und auf der deutschen • Supports Dual DDR II 533/667/800

komisch oder? wieso sollte der 1066er überhaupt nur bei AM2+ laufen ?

Naja ok danke Leute für die Antworten nochmal ich bin echt beruhigt... reicht schon das ich mich immer wieder aufs neue ärger das ich mir vor ein paar Monaten nen 20 Zoller TFT geholt habe weil mir 50 € gefehlt haben für den 22 Zoller und jetzt is der 22 Zoller so teuer wie der 20 Zoller.. *confuse* naja egal

schönen Tag noch!

Rabauke

Alpha13 Rabauke1 „MSI K9A2 CF 800er oder 1066 RAM ??Quad Core volleAuslastung“
Optionen

Weil da der Speichercontoller in der CPU sitzt und nur der Phenom DDR2-1066 unterstützt (ohne Übertaktung):
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Phenom

Laufen tut der DDR2-1066 auch bei einem X2, nur halt als DDR2-800, wenn man nicht übertaktet!

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Gilt auch da!

Und der RAM-Takt = I/O-Takt von DDR2-1066 liegt bei 533 MHz:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR2-SDRAM

MadHatter Rabauke1 „MSI K9A2 CF 800er oder 1066 RAM ??Quad Core volleAuslastung“
Optionen

CPU-Auslastung bei Quad-Cores in Spielen ist wieder ein eigenes Thema. Wenn bei einem Dual-Core beide Kerne mit etwas mehr als 50% laufen, ist keine Optimierung vorhanden. Bei einem Quad-Core sind es dann logischerweise 25% pro Kern. Echtes Multithreading bedeutet: bei allen Kernen 100% Auslastung. Ist dem nicht so, ist ein Single-Core theoretisch genau gleich schnell.

Ein Quad macht heute (!) bei Spielen keinen Sinn. Derzeit kann man schon froh sein, wenn ein Spiel einen Dual-Core zufriedenstellend unterstützt. Was die Zukunft bringt, ist derzeit noch nicht abzusehen. Vermutlich ist der Phenom aber schon hoffnungslos veraltet, bis Spiele auf breiter Ebene einen echten Support für Quad-Cores bringen.

JunkMastahFlash MadHatter „CPU-Auslastung bei Quad-Cores in Spielen ist wieder ein eigenes Thema. Wenn bei...“
Optionen
Ein Quad macht heute (!) bei Spielen keinen Sinn. Derzeit kann man schon froh sein, wenn ein Spiel einen Dual-Core zufriedenstellend unterstützt.

Naja, der Quadcore ist ja nun preislich nicht viel höher angesiedelt als ein wenig höher taktender Dualcore mit leichtem OC hat man halt nen C2Q auf dem Taktniveau eines C2D und da macht es dann irgendwie doch schon wieder Sinn.
Man hat zwar vielleicht keinen (großen) Vorteil davon, aber immerhin hat man 2 Kerne mehr fürs gleiche Geld :D

Mfg

JMF

P.S. Das Case macht nen soliden Eindruck und ist Simpel, finde ich nicht schlecht.

Achja und das mit dem Preisverfall bei Hardware ist echt übel ^^
Kenn dein Problem, hatte das gleiche mit nur 2 Zoll mehr :D
Nachtwanderer JunkMastahFlash „ Naja, der Quadcore ist ja nun preislich nicht viel höher angesiedelt als ein...“
Optionen

Naja alleine schon aus dem Grund weil die Mittelklasse-Quads nicht mehr viel mehr kosten als ein marginal schnellerer DC, würde mich bei einem PC-Neukauf (bzw. einer sinnvollen Aufrüstung) zum Kauf eines Quad-Core bewegen. Im Moment von einem ordentlichen DC auf einen Quad-Core zu wechseln ist allerdings Geldverschwendung, vorrausgesetzt man kann die 4 Kerne nicht wirklich mit passenden Software auslasten.
Was die Auslastung in PC-Spielen betrifft hat computerbase.de einen schönen Artikel verfasst. In dem man zum Fazit gekommen ist, dass 4 Kerne in einigen wenigen Spielen Vorteile bringen, der grösste Anteil der aktuellen Spiele aber nur auf 2 Kerne getrimmt worden sind.

1, 2, 3 oder 4 CPU-Kerne? @ Computerbase.de

puschenski Nachtwanderer „Naja alleine schon aus dem Grund weil die Mittelklasse-Quads nicht mehr viel...“
Optionen

wenn schon umstieg, dann auf jeden fall quad-core. der q6600 kostet 15 euro mehr als der e8400, lässt sich super übertakten und bietet genug leistung für die zukunft. die unterstützung wird bei jeder art von software kommen, und auch bei den games gibts jetzt schon patches (beispiel crysis). einen guten überblick gibts hier http://news.idealo.de/news/18368-kaufberatung-prozessoren-core-2-quad-phenom-x4.html