Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

läuft der PC auch mit diesem Prozessor?

Beutelschneider / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich habe ein MSI KT4M MoBo, wo derzeit ein 2600+ AMD Athlon XP den Takt angibt. (Ich weiß, eine alte Krücke…) Jetzt bekam ich einen neuen CPU geschenkt, einen 3200+. Den will ich einbauen, aber auf der Homepage von MSI steht, dass man diesen nicht mit dem Board benutzen kann. Ein Bekannter allerdings sagt dass ich es ausprobieren soll. Daher meine Fragen an euch: Hat er recht, würde der Pc schadlos laufen (wenn ich vorher im Bios „setup default“ mache), und gibt es Möglichkeiten das Board und den CPU kompatibel zu machen? Die Leistungssteigerung wäre nicht groß, aber gerade beim Konvertieren von Filmen wäre ich über jedes Mhz glücklich.
Danke,
Beutelschneider

shrek3 Beutelschneider „läuft der PC auch mit diesem Prozessor?“
Optionen

Wenn MSI sagt, dass diese CPU nicht läuft, dann läuft sie auch nicht.

"Ausprobieren" kannst du, wenn du das Risiko eines defekten Boards oder CPU einzugehen bereit bist oder mit einem System permanenter Instabilitäten arbeiten möchtest.

Gruß
Shrek3

chrissv2 Beutelschneider „läuft der PC auch mit diesem Prozessor?“
Optionen

Das Problem ist, dass der XP3200+ mit 200MHz FSB läuft (200MHz x 11 = 2200MHz) dein Board aber maximal 166MHZ unterstützt(166MHz x 11 = 1826MHz). Die CPU wäre dann also langsamer als dein derzeitiger 2600+(je nach Ausführung 2.133/2.083/1.917 MHz).

Es gibt war auch ein OEM 3200+ mit 166MHz FSB aber die warscheinlichkeit das es sich dabei um diese CPU handelt ist gering.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/8/8a/AMD_Athlon_XP_3000%2B.JPG/600px-AMD_Athlon_XP_3000%2B.JPG


AXDA3000DKV4E

Das E zeigt an das es sich um ein 200MHz FSB Modell handelt, bei 166MHz Modellen steht dort ein D.

hth
chris

Horzt chrissv2 „Das Problem ist, dass der XP3200 mit 200MHz FSB läuft 200MHz x 11 2200MHz dein...“
Optionen

hi,
egal was auf dem ding draufsteht kann man diese auch so betreiben wie man will. (@shrek3: und dabei geht auch nix kaputt!)
Wenn im bios die entsprechenden Einstellmöglichkeiten fehlen, dann kann man diese auch mit drahtbrücken im sockel setzen. (ocinside.de)

Als bastler würde ich das auf alle Fälle versuchen, den barton mit 13,5x166=2250mhz zu fahren.

ABER: dein t-bred läuft mit 2083mhz original, der 3200 auch nur mit 2200mhz.
Der zeitgewinn beim konvertieren wird sich in grenzen halten. speziell beim konvertieren ist der barton keinen furz schneller als der t-bred.
mfG
Horzt


Beutelschneider Horzt „hi, egal was auf dem ding draufsteht kann man diese auch so betreiben wie man...“
Optionen

Dann sag ich mal vielen Dank!
Horzt, bin leider kein Bastler, denk ich würd da mehr kaputt machen wie zum laufen bringen...
Wenn ich das Geld für ein neues Board endlich mal zusammenbringe melde ich mich wieder, denke dass ist in dem Fall die einzig sinvolle Möglichkeit für "Mehr Power"...
Bis dann,

Beutelschneider

chrissv2 Beutelschneider „Dann sag ich mal vielen Dank! Horzt, bin leider kein Bastler, denk ich würd da...“
Optionen
denke dass ist in dem Fall die einzig sinvolle Möglichkeit für "Mehr Power"...

Jein, der 3200+ bringt leider nicht viel mehr. Jetzt noch in ein veraltetes Board investieren ist meines Erachtens rausgeschmissenes Geld.

Ein aktuelles 780G Board 57€, aktuellerer Doppelkern Prozessor ab 35-53€ teilweise mit Kühler und 2GB Arbeitsspeicher DDR2-800 31€ bringen wesentlich mehr.


mfg
chris







Beutelschneider chrissv2 „ Jein, der 3200 bringt leider nicht viel mehr. Jetzt noch in ein veraltetes...“
Optionen

Mein ich ja, die Kiste komplett renovieren. Die alte Technik ist ja teurer wie was neues, schnelleres. Aber die 150.- hab ich grad nicht übrig. + evtl ein Netzteil.
Darum meinte ich auch dass ich wieder melde wenns soweit ist, dass ich auch was passendes kaufe, zumindest euren Segen dafür bekomme... ;-)

Danke,

Beutel