Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel Nehalem Core i7 schon ab Mitte November?

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wenn es nach diesem Artikel geht, dann ist es schon in 6 Wochen so weit: http://www.golem.de/0810/62783.html

Neben Namen und Preisen sind schon weitere Details durchgesickert, insbesondere über den Frontsidebus-Nachfolger "QuickPath".

FYI
Olaf

chrissv2 Olaf19 „Intel Nehalem Core i7 schon ab Mitte November?“
Optionen

Und Schluß ist mit Übertakterspeicher *rofl*

http://www.hartware.de/news_45612.html

naja 1,7V Speicherspannung sollen dann doch laufen ohne das die CPU einen Schaden davon trägt.

http://www.hartware.de/news_45605.html

mfg
chris

Olaf19 chrissv2 „Und Schluß ist mit Übertakterspeicher rofl...“
Optionen

Hmmm, wobei ich mich dann ganz ketzerisch fragen muss, ob man bei so viel Rechenleistung wie heutzutage möglich wirklich noch übertakten muss.

Immerhin, hier bei Nickles hatten wir früher ein eigenes Board zu diesem Thema - "Extrem-Tuning, Overclocking, Modding" - inzwischen ist das längst mit dem PC-Selbstbau-Board zusammengelegt worden.

CU
Olaf

chrissv2 Olaf19 „Hmmm, wobei ich mich dann ganz ketzerisch fragen muss, ob man bei so viel...“
Optionen

Standardspannung DDR2: 1,8V, DDR3: 1,5V

Corsair fängt bei DDR2 ab 1,9V an, bei einigen Modulen geht es erst ab 2,1V los. Kingston Hyper X bis 2,35V

Bei DDR3 geht der Spannungsbereich eines Corsair Speicherkits bei 1,8V los und endet bei 1,9V.

Asus warnt schon vor 1,65V bw 1,7V. Da wären die 1,9V der Module wahrscheinlich das Ende des Speichercontrollers bzw der ganzen CPU.

mfg
chris



Borlander chrissv2 „Und Schluß ist mit Übertakterspeicher rofl...“
Optionen

Dieser Übertakterspeicher ist doch nur für User die sich damit unbedingt das Geld aus der Tasche ziehen lassen wollen. Ich kaufe lieber 4 mal so viel Arbeitsspeicher als welchen der theoretisch schneller ist...

Gruß
bor

chrissv2 Borlander „Dieser Übertakterspeicher ist doch nur für User die sich damit unbedingt das...“
Optionen
ist doch nur für User die sich damit unbedingt das Geld aus der Tasche ziehen lassen wollen

aber es funktioniert ;-)

mfg
chris

Olaf19 Borlander „Dieser Übertakterspeicher ist doch nur für User die sich damit unbedingt das...“
Optionen

Also wenn ich das Post von Chris ein paar Zeilen weiter oben richtig verstehe, dann ist anscheinend auch Speicher betroffen, der sich noch im Bereich von Standard bewegt? Das wäre dann aber schon eine erhebliche Einschränkung und nachbesserungswürdig!

Ansonsten ACK, ich würde auch lieber einfach mehr Speicher kaufen - bringt auch mehr Geschwindigkeit.

CU
Olaf

chrissv2 Olaf19 „Also wenn ich das Post von Chris ein paar Zeilen weiter oben richtig verstehe,...“
Optionen

Nein der Controller funktioniert meines Wissens nur mit DDR3 und da ist die Standardspannung 1,5V. Hab das oben mal hinzugefügt.

mfg
chris

ausgekotzt Olaf19 „Intel Nehalem Core i7 schon ab Mitte November?“
Optionen

ja, es ist bald soweit, allerdings nur der LGA 1336.

der LGA 1160 kommt ers nächstes jahr.

also wie immer.
erst der enthusiasten-markt, danach der bezahlbare mainstream.