Brauche ich für diesen Kühler und die CPU (Bauform) eine Wärmeleitpaste? Mein Lüfter hat das Blech in der Mitte aus Kupfer. Sonst scheint es baugliech zu sein. Die CPU auf dem Bild ist zwar 2180, aber meine E2160 sieht genauso aus. Der Händler sendete mir den Kühler ohne jegliche Anleitung zu und nu bin ich mir nicht sicher ob die Wärmeleitpaste nicht vielleicht "vergessen" wurde.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Wenn kein Wärmeleitpad auf dem Kühler vorhanden ist wirst du um Wärmeleitpaste nicht herumkommen, es sei denn du willst die CPU Zerstören ;-)
Wichtig ist bei dem Umgang mit WLP weniger ist mehr, das heißt nicht die ganze Tube darauf verteilen sondern nur hauchdünn. Dafür nimmst du am besten eine alte Telefonkarte.
Welche WLP zu empfehlen ist wird dir sicher ein anderer User sagen können da ich mir schon seid ewigkeiten keine mehr gekauft habe.
gruß Oliver
@Olliver1977, das mit weniger stimmt genau!
Hab mal eine Cpu mit recht Viel Wärmepaste laufen lassen, die Temperatur war deutlich höher als bei meinem Kollegen
der den gleichen D820 hatte.
Jetzt ist nur noch ein Hauch Paste drauf und der preiswerte Thermaltake kühlt selbst mit etwa 6V noch gut.
Wenn die E2000xer auch ein so riesiges Die haben sollten sie selbst ohne Paste nicht "flöten gehen" ;-)
Bei dem winzigen Die der alten Athlon Xp und Zb des Sempron 2200+ wundert mich das überhaupt Kühlung entstand?
Die Obengenannten Cpu`s sollen sowieso nicht so viel Verlustleistug abgeben, habe von Fällen gehört wo die mit den popeligsten Netzteilen laufen.
Also dieses komische in der Mitter von "X" rund zugeschnittene, hauchdünne Blech mit Lücken wie im Bild nur halt aus Kupfer ist natürlich vorhanden. Reicht das Bleich? Soll man also nicht beides benutzen sondern nur eines von beiden?
Bild: http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=287
Ach das sind Vertiefungen jetzt seh ich es erst richtig na dann muss da natürlich Wärmeleitpaste drauf.
MfG
siggi
Ich hab mir auf dem Bild die Augen ausgeguckt hatte so ein Ding leider noch nicht in der Hand dachte mit dem hauchdünnen Blech mit Lücken meint er den Kühlerboden. Welches Blech überhaupt ? Sicher sind dass drei Kleckse WLP die sich wenn die CPU warm wird von selbst verteilen. Jetzt sehe ich es auch ;-). Hab dazu auch im Inet leider nix gefunden.
MfG
siggi
Also ein Blech habe ich auch noch an keinem der Kühler entdeckt. Und ich hatte schon die Version mit Kupfekern sowie die ohne Kupferkern (wie auf dem obigen Bild) in der Hand...