der cpu wird bei normaler benutzung ganz heiß in etwa 5 min ist er so heiß das er abschaltet. Bei der letzten benutzung ist der lüfter auch mit eigenartigen geräuchen. Die Grafikkarte wurde auch ganz heiß habe sie kaum anfassen können. Liegt es vielleicht am mainboard?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
hi,
vermutlich liegt's auch an einer ungünstigen sternenkostellation!?!
wenn das ding zu heiß (wie heiß?) wird solltes du die kühlung überprüfen!
-wollmäuse im gehäuse?
-drehen alle lüfter ordentlich?
-hat sich der kühlkörper evtl. gelöst? (transport?)
-hast den kühler nicht fachgerecht installiert?
-stimmen die spannungseinstellungen für dein cpu - welche überhaupt?
der Computer ist schon seit 3 jahren so mit cpu und Lüfter. Warum sollte es jetzt anders sein habe nichts daran gemacht habe jetzt auch den lüfter abgebaut und darunter gesaugt. Aber der lüfter hört sich noch immer schlecht an, als wenn er irgendwo schleift.
Ja, dann hat der Lüfter einen Lagerschaden. Das führt dazu dass er langsamer dreht und komische Geräusche macht - Knurren, Brummen und Schleifgeräusche zum Beispiel. Dadurch dass er langsamer dreht ist natürlich auch die Kühlung beeinträchtigt und die CPU kann überhitzen. Also entweder den Lüfter austauschen (falls es den einzeln gibt), oder einen kompletten neuen Kühler kaufen.
Die meisten Grafikkarten werden immer sehr warm. Wenn die Kühlrippen sauber sind, und der Lüfter (sofern vorhanden) läuft und keine komischen Geräusche macht ist das normal. Falls Du die Kühlrippen nicht sehen kannst, weil eine Abdeckung darüber ist, musst Du die abzunehmen und schauen ob alles sauber ist - oder einfach mal den Staubsauger dranhalten. In 3 Jahren kann sich da eine Menge Staub sammeln...
danke schon mal. Ja die grafikkarte hat einen lüfter mal sehen nochmal reinigen.Ja Lüfter hab ich mir schon gedacht. Tja mal sehen werde einen neuen kaufen.
Abgesehen von der Reinhaltung der Kühlkörper wechsle ich jährlich prophylaktisch die Wärmeleitpaste der Prozessoren.
http://www.nickles.de/thread_cache/538328909.html#_pc
Seit ich entsprechende Filter (zurechtgeschnittene Dunstabzugshauben- Matten) einsetze, ist übrigens die Verschmutzung der Kühlkörper ganz erheblich zurückgegangen.
Jürgen
Tach auch,
das mit dem Wechsel der Wärmeleitpaste ist Glaubenssache und nicht diskutierbar.
Zu dem Einsatz von Fettabscheidermatten aus dem Küchenbereich habe ich allerdings eine klare Meinung.
Der Druckverlust und der damit verbundene geringere Luftdurchsatz durch das PC-Gehäuse einhergehend mit zunehmenden Geräuschen ist sicher schädlicher als ein paar Staubablagerungen.
Eine Alternative wären Filter aus dem Klimagerätebereich deren Druckverluste den Leistungen der Axialventilatoren eher entsprechen.
Für Interessierte: http://www.elektronikpraxis.vogel.de/index.cfm?pid=878&pk=37125
Tschau,kuhfkg1