Hallo Freunde!
Hätte da eine Frage,System 1 AMD ATHLON 64 4000+ CPU Temperaturniveau im Ddurchschnitt
27-30 Grad laut SIW TOOL.
Das andere System AMD ATHLON 64 X2 6000+ Messergebnis bei gleichen Bedingungen
38-40 Grad,ist das normal?
Vielen Dank!
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Ja, der 6000+ hat halt nen viel viel höheren TDP und wird viel heißer.
naja, mein Intel P4 3,0 Ghz läuft seit über 3 Jahren bei stolzen 55 Grad und hat sich noch nicht beschwert ;-)
Ich frage mich immer wieder, wieso die Leute bei 30 - 40° CPU-Temperatur anfangen, nervös zu werden. Was machen nur die armen Leute in der Wüste, wenn die ihre Rechner anmachen? Darf man dort die Computer nur im Kühlschrank betreiben? Oder werden für die Bewohner extrem heißer Gegenden besondere Prozessoren verbaut?
Fragen über Fragen, wobei ich denke, dass bei denen eine CPU im Sommer auch mal um die 60° heiß werden darf, ohne dass die gleich Schwindelanfälle bekommen....
Gruß
K.-H.
tja K-H. Manche machen sich halt "wichtig" machen mit: " Mein CPU wird nur 20 Grad warm" und solche Schwerze....ich kann meinen auch auf 5 MHz runtertakten und in´s Eisfach legen und sagen "meiner liegt bei 3 Grad" :-D
PS: Im Sommer liegt meiner auch bei 65-70 Grad rum....
HALLO BRAIN04!
Also wichtig machen will ich mich bestimmt nicht:
Aber wenn man so einen AMD X 2 6000+ erst ein paar Tage besitzt, und direkt neben einem 4000+ stehen hat mit dem gleichen Diagnose Programm und es werden im Leerlauf
deutliche Unterschiede bei der CPU Temperatur gemessen wird man doch mal fragen dürfen oder?
@botaniker DICH habe ich damit NICHT gemeint - wirklich nicht.
Es gibt aber schon etliche Threads wo das o.g. gelaber ist.
PS: vielleicht ist bei dem einen Rechner en besserer/schlechterer Lüfter drin oder die Luftzirkulation stimmt net. Aber die Temp ist trotzdem ok.
Alles klar brain04!
Nen 6000+ Idle mit 40 °C ist mitm Standardkühler vollkommen okay. Der 4000+ ist nen Single3Core, hat also nur einen kern, darum verbrät der auch weniger =) oder ist der 4000+ ein X2 4000 ;)? Und wenn, dann ist der schön kühl!
@ brain04:
Dein P4 ist auch ne Hitzeschleuder die locker 100°C verträgt, wenne s drauf ankommt. Wär es ein Core2Duo würde der wohl seinen Shaden davontragen.. nur weil nen P4 das mitmacht, heißt es nicht, dass es nen Athlon64 oder nen X32 oder nen sonstwas auch mitmacht!
@ K-H.:
Nicht jeder weiß, was so nen PC verträgt und nachfargen ist gar nicht mal so böse... würde er jetzt sagen er hätte einen ZALMAN 9700NT drqauf und würde Idle40 haben würde ICH mir gedanken, woher diese Temps kommen...Wie gesagt: Nicht jeder weiß bescheid.
Und nochmal @topic.
Mein X2 4400+ läuft im leerlauf mit 30°C und nem ZALMAN 9700NT, wobei ich immer kuschelige 25°C und mehr im Zimmer habe ^^ MaxLoad hatte er um die 44°C... auf 3 Ghz übertaktet rennt er dann schon mal mit seinen 50°C, also der Mehrtakt macht also schon was aus.
Die IdleTemps sind eigentlich egal, weil die immer der Raumtemperatur hinterhermachen und so recht variablen sind. Wichtig sind deine Load-Temps! Sollte deine CPU unter Vollast über 60°C kommen,sollteste du an deinem Kühlkonzept arbeiten. AMD schreibt eine Betreibstemperatur von maximal 65°C vor, damit er seine vorgegeben Lebensdauer auch durchhält... höhere Temps verringern automatisch die Lebensdauer und auch die Stabilität des System.
NA SUPER, jetzt is der Verschluss vom Eistee abgebrochen -.- Wenn du fragen wegen OC und Kühlung hast kannste dich auch gern per Nachricht melden =)