Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU- Frequenz und Multiplikator

jueki / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kann bei meinem Mainboard
(MB M2N-E, Prozessor AMD Athlon64 X2 6400+ SoAM2 2048KB, RAM 4x PC2-800 2048MB ORG CL4 TWIN2X)
im BIOS unter "Jumper Free Configuration" die CPU- Frequenz bis 400MHz hoch"jagen" und den Multiplikationsfaktor bis 16x.
Bislang habe ich dort alles auf "auto" stehen.
Meine Frage aus reiner Interesse:
- wie hoch könnte ich gefahrlos mit diesen Einstellungen gehen?
- müßte ich dann die Spannung für Prozessor usw erhöhen?
- was würde das bringen?
Bitte versteht mich nicht falsch - ich hab mit "übertakten" nichts am Hut, das überlasse ich den Spielern.
Aber die Zusammenhänge interessieren mich schon.
Deshalb wäre ich für sachliche und fachliche Hinweise dankbar.

Jürgen

MadHatter jueki „CPU- Frequenz und Multiplikator“
Optionen

Den Multi kannst du nur bei einem "Black-Edition" X2 nach oben schrauben, bei den normalen Modellen bringt das nix.

Die CPU ist schon sehr nah am Ende des Taktvermögens der X2-Reihe, eventuell lassen sich noch 200MHz mehr rausquetschen - was sich aber vermutlich nicht lohnen wird.

jueki MadHatter „Den Multi kannst du nur bei einem Black-Edition X2 nach oben schrauben, bei den...“
Optionen

Danke.
Ist also nur ein bischen Veralberei?
Verstehe ich das richtig: Ich könnte da einstellen, was ich will - der
Prozessor würde sich einen alten, großen Hui darum scheren, was der jüki da einstellt?
Und weiter seinen eigenen Stil bevorzugen?
Ich glaube sowieso nicht, das ich da eine gewaltige Steigerung der Performance erreichen würde - mich interessierts eben.

Jürgen

MadHatter jueki „Danke. Ist also nur ein bischen Veralberei? Verstehe ich das richtig: Ich...“
Optionen

Der Multi lässt sich nur nach unten hin ändern, eine Einstellung nach oben würde tatsächlich ignoriert werden :-)

jueki MadHatter „Der Multi lässt sich nur nach unten hin ändern, eine Einstellung nach oben...“
Optionen

Danke noch einmal.
Wie machen das dann die "Übertakter"? Erhöhen die dann nur die Prozessorspannungen?
Jürgen

MadHatter jueki „Danke noch einmal. Wie machen das dann die Übertakter ? Erhöhen die dann nur...“
Optionen

Auch, aber erst, wenn mit der Standard V-Core das Limit erreicht ist. Übertaktet wird normalerweise über den FSB, bzw, bei den Athlon 64-Modellen über den Referenztakt.

Alpha13 jueki „Danke noch einmal. Wie machen das dann die Übertakter ? Erhöhen die dann nur...“
Optionen
Vagabund jueki „CPU- Frequenz und Multiplikator“
Optionen

Einen 400+ übertakten ist wie nen Tuning beim Porsche wenn man an einer 120 km/h begrenzten Autobahn wohnt. Die Leistung sollte eigentlich ausreichend sein, denn mehr bringen die X2 nicht. Als Tipp kann ich dir nur mal den OC Thread im Hardwareluxx empfehlen. Da wirste lesen, dass die Grenze bei 3,5Ghz schon als magisch angesehen wird.

Schalt lieber den Multi runter und jag den Referenztakt hoch, sodass du sozusagen "nur" den RAM übertaktest. Wenn die CPU dann bissl mehr bekommt auch okay, aber erwarte nicht,d ass es klappt.

ausgekotzt jueki „CPU- Frequenz und Multiplikator“
Optionen

hatten wir dir nicht damals vorsorglich die "black edition" empfohlen? die kam dann boxed ohne lüfter.

wenn nen lüfter mit bei war ist der multi gefixt.

Horzt ausgekotzt „hatten wir dir nicht damals vorsorglich die black edition empfohlen? die kam...“
Optionen

hi,
soweit ich weiß ist der multi nur beim 5000+ black edition nicht nach oben begrenzt. beim 6400'er windsor black-edition ist der multi auf 16 limitiert.

-> praktisch eine "fake-edition", der heisst nur so weil es der heftigste x2 ist!
mfG
horzt