Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

CPU Aufrüstung für Sockel 478 möglich/sinnvoll?

Hardy© / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

bin dabei meinem älteren MEDION MD8080 eine Frischzellenkur zu verpassen. Kann man da auch was in Bezug auf die CPU machen?

Hab auf einem MSI-7012 Board mit Intel 865PE & Intel ICH5 Chipsatz einen Pentium 4 HT mit 3,0GHz

Es kommen wohl noch in Frage:
P4 HT 3,2GHz
P4 HT 3,4GHz
P4 EE 3,4GHz
wobei mir der Unterschied der beiden letzten HT und ExtremeEdition nicht ganz klar ist.

Das das alles auch mit RAM und GraKa zusammenhängt ist mir klar, möchte mich an dieser Stelle aber nur auf die CPU konzentrieren. Das andere ist schon abgehakt.

MadHatter Hardy© „CPU Aufrüstung für Sockel 478 möglich/sinnvoll?“
Optionen

Um es kurz zu machen: Das lohnt sich nicht.

Übertakten wäre da sinnvoller und zudem noch gratis - wobei auch das nicht viel bringt.

Der Unterschied zum EE ist eigentlich nur der doppelt so große L2-Cache - wobei das auch nicht im geringsten das Geld wert ist.

Hardy© MadHatter „Um es kurz zu machen: Das lohnt sich nicht. Übertakten wäre da sinnvoller und...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort. Das da nicht viel zu machen ist, hatte ich mir schon gedacht. In keinem Falle würde ich da eine neue CPU für kaufen. Hatte evtl. an was Gebrauchtes bis max. € 60 gedacht.

Wie hoch könnte man die CPU denn relativ risikofrei übertrakten?

MadHatter Hardy© „Danke für die schnelle Antwort. Das da nicht viel zu machen ist, hatte ich mir...“
Optionen

Hm, da gibt es keine allgemeingültige Antwort. Ich hatte mal einen P4 Northwood mit 2,8GHz, der ging bis 3,5GHz. Einen 2,4GHz Prescott konnte ich auf 3,6GHz jagen, alles mit Luftkühlung versteht sich.

Das "einfach" zu erreichende Limit der Netburst-Architektur auf dem Sockel 478 liegt bei etwa 3,4-3,6GHz. Kommt aber auch immer in erster Linie auf das Mainboard und den Speicher an.

Bei Medion-Rechnern ist es dank fehlender Optionen im BIOS aber meist nur sehr schwer möglich, die CPU überhaupt zu übertakten. Bleibt nur die Lösung per Software zu übertakten (SetFSB z.B.), aber auch da ist der Erfolg nicht immer garantiert, meist dank fehlender ICs. Umso verbreiteter das Mainboard, umso größer die Wahrscheinlichkeit dass es einen IC dafür gibt.

HTH

Gamer88 Hardy© „CPU Aufrüstung für Sockel 478 möglich/sinnvoll?“
Optionen

Hi
habe das gleiche System wie du und hatte mich auch schonmal über einen CPU update umgeschaut und bin auch dazu gekommen das das nix alles bringt.

Haber den Ram auf 1,5gig aufgerüstet und ne x1950 gt werkelt nach der verreckten 9800xl drin.
Mit dem System lässt isch sogar Crysis zoggen ;)
Meiner Meinung nach bringt das Übertakten überhaupt nix mehr bei dem System da es einfach schon zu alt ist.

Was haste den sonst für Komponenten drin?

Gruß
Gamer88

Hardy© Gamer88 „Hi habe das gleiche System wie du und hatte mich auch schonmal über einen CPU...“
Optionen

Tja, ich hab mich schon etwas schlau gemacht aber noch nicht alles umgesetzt.

1. BIOS
trotz MEDION PC kursieren "geheime" Tastenkombinationen, um in ein erweitertes BIOS zu kommen. Da ich es noch nicht ausprobiert habe, kann ich nicht sagen, ob man an der Stelle übertakten kann. Hab BIOS vers. 1.09, es gibt wohl aber schon eine Version 2.05

2. RAM
da sind inzwischen 3GB drin.

3. Netzteil
wegen Graka aufgerüstet auf LC Green Power LC6550 GP Vers. 2 mit 550W und 14cm temeraturgesteuertem Lüfter

4. GraKa
die Sapphire X1950 GT mit 256mb RAM liegt noch an der Seite und wartet auf den Einbau

5. Brenner
da doktere ich gerade am Einbau eines niegelnagelneuen LG GSA-H55L Multi DVD Brenners, der nicht so will wie ich (siehe meinen Post im entsprechenden Hardware-Brenner Brett hier)

6. zweite 200GB HD ist bereits seit längerem Eingebaut.
Jetzt soll das ursprüngliche 160GB Lfwk. gegen ein neues 400GB ausgetauscht werden. Darauf will ich alles komplett neu installieren, mein Win-XP schwächelt schon ein bischen an den fast 5 Jahren Einsatz.

7. Floppy
8. SCSI PCI-Karte für Scanner

Gamer88 Hardy© „Tja, ich hab mich schon etwas schlau gemacht aber noch nicht alles umgesetzt. 1....“
Optionen

für die X1950 GT mit 256mb RAM hätte auch das alte NT gelangt ;)
funzt bei mir auch ohne Probleme
wird die zweite Platte net zu heiß?
oder haste das den ganzen Rechner in ein neues Case gepflanzt?

Gruß
Gamer88

Hardy© Gamer88 „für die X1950 GT mit 256mb RAM hätte auch das alte NT gelangt funzt bei mir...“
Optionen

nö, die 2. HD läuft schon seit mind. 1,5 Jahren prolemlos im normalen Case.

Wenn Du auch die X1950 GT hast, muß man da beide Stromanschlüsse am Netzteil anschließen?
Ich dachte diese Board hat einen gepowerten AGP Slot.

Weche BIOS Version hast Du?

Gamer88 Hardy© „nö, die 2. HD läuft schon seit mind. 1,5 Jahren prolemlos im normalen Case....“
Optionen

Hi,
also ich hab die normale 1.09 bios version drauf und keine Probleme gehabt.
und ich hab beide molex einfach mal angeschlossen da ich noch 2 nach dem Y kabel über hatte.
läuft ohne probleme die Spannung des NT geht nicht bei last in den keller oder so

die x1950gt pustet die die warme luft unter die Festplatten also würde ich dir empfehlen da irgendwas zu ändern.
Da ich keinen neuen Grakalüfter daraufpacken wollte wegen der Garantie und der nicht mehr optimalen Kühlung der Spannungswandlern habe ich habe vorne im PC 2 langsam drehende 80er eingebaut die mit hilfe einer Klarsichtfolie direkt auf die Festplatte die Luft schäffeln und die Graka die warme Luft gegen die Klarsichtfolie drückt und dann nach oben steigt.
Unter Last wird die Platte dann auch max 42° warm sonst sind die angenehme 35°

Bringen die 3GB Ram den noch etwas?
Habe alle 4 Bänke jetzt auch besetzt da weiß ich net ob es noch sinnvoll wäre da was zu tauschen.

Gruß
Gamer88

Hardy© Gamer88 „Hi, also ich hab die normale 1.09 bios version drauf und keine Probleme gehabt....“
Optionen

Hi Gamer88

Was das BIOS betrifft bin ich ein bischen unschlüssig. Die Vers. 2.05 kommt - wie ich jetzt herausgefunden habe - nicht in Frage, weil:
Medion AG
Bios Update
2.05
DOS
Bereitstellungsdatum 15.04.2005
Bios Update des Mainboards MD 8080 (MS-7012).
[b]Nur für Celeron-CPU![/b]

Ob ein Upgrade auf die Vers. 1.11 viel bringt ist fraglich.

Was die Wärme mit der Sapphire X1950 betrifft, der Lüfter arbeitet doch in dieselbe Richtung wie bei der alten GraKa. Vermutlich sollte man das Soltblech neben der GraKa öffnen, damit die warme Luft da heraus kann.
Deine Lösung mit den vorderen 2 Lüftern würd mich auch sehr interessieren. Du hättest nicht zufällig ein Foto davon?
Hast Du denn auch zwei HDs drin?

3GB Ram sind bestimmt unter XP nicht nötig. Ich hatte erst 2x 512mb + 2x256mb drin und da der Speicher immer günstiger wurde dachte ich, jetzt oder nie und hab dann 2x256mb in 2x 1GB getauscht. Merkliche Verbesserung gab es nicht. Kann man sich auch sparen.

Also wie hier auch schon einige andere schreiben, kann man an der CPU auch nicht mehr viel rausholen. Selbst wenn man die schnellstmögliche P4 3,4GHz nimmt und die noch übertaktet (k.A. ob das überhaupt möglich ist) ist es ein Rechenexempel. Was würde solch eine gebrauchte CPU kosten? Was bekommt man für seine alte noch?

Da mein Umbauprojekt noch nicht zu Ende ist, werde ich mich bestimmt nochmals melden.



Gamer88 Hardy© „Hi Gamer88 Was das BIOS betrifft bin ich ein bischen unschlüssig. Die Vers....“
Optionen

Gut
habe im Moment auch 2x256 und 2x512 drin dann werde ich es dabei auch belassen

also ich hab das mit den Frontlüftern auch von ner Page die sich nur mit MD8080 Modifikationen beschäftigt.
Hier ist mal ein Foto von dieser Homepage
http://mitglied.lycos.de/einblick/FrontVentl.htm

so in etwa sieht es bei mir auch aus nur das die 60auf 80 Adapter blau sind und nicht durchsichtig.
Dadrauf habe ich 2x Sharkoon Eagle 1000 oder so, aber an deiner stelle würde ich welche nehmen die ein bissle mehr Durchsatz bringen da diese wirklich ein bissle wenig Luft scheffeln.

Habe die beiden Adapter mit Montagekleber am Gehäuse festgeklebt, die halten bombenfest
musst nur vll die Ränder der Adapter ein bissle abfeilen weil sonst die Seitenwand des Gehäuses nicht mehr richtig schließt.

Meine x1950gt schaufelt leider die Luft Richtung Molex Anschlüsse :( und damit unter die Platte.
Wie diese hier:
http://www.xmaestro.com/storage/200705122037_SapphireX_1950GT_AGP.jpg

Gruß
Gamer88

sea Hardy© „CPU Aufrüstung für Sockel 478 möglich/sinnvoll?“
Optionen

Kurz und bündig: Deine Kiste ist zu alt. Ein P4/3,0 spielt bereits in der oberen Liga der P4. Nachrüsten oder übertakten bringt keinesfalls einen echten Performanceschub. Ich sehe da leider nur 2 Möglichkeiten:

- sich damit abfinden
- oder neues System kaufen

Sorry für die schlechte Nachricht, aber alles andere wäre Selbstbetrug.

Gruss

sea

Conqueror Hardy© „CPU Aufrüstung für Sockel 478 möglich/sinnvoll?“
Optionen

mit 3,2 oder 3,4 GHz kann nur ein Messgerät einen Unterschied feststellen.........................
Dann hak diesen Punkt auch ab, denn es wäre Geld zum Fenster hinausgeworfen..