Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Core2Duo E8400 - vcore unterschiedlich

gelöscht_92812 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe nun mein PC neu zusammengebaut.CPU Core2Duo E8400 (Wolfdale)
3000 MHz (tray, da boxed nicht zu haben war), Board Gigabyte GA-P35-DS3, Bios geflasht von F10 auf F12.
Im Bios steht "CPU Voltage Control" auf Normal -
darunter Normal CPU Vcore 1,2250V.
In Windows geben everest, CPUCool u.a. bei Vcore1=1,12V und bei Vcore2=1,90V an.Die Vcore sollte aber beim E8400 auf 1,2V liegen,lt. Internet-Infos.
Da ich nicht OC will, muß ich hier irgendwie handeln, damit die CPU langfristig keinen Schaden nimmt?
Auf der CPU sind folgende Angaben zu sehen:
INTEL (M) (C) `06 E8400,INTEL(R) Core2 Duo,SLAPL MALAY, 3,00 GHz/6M/1333/06/Q805A465. Auf der Platine darunter:N375208 4A0132.
In CPU-Z steht: Familie:6 Model: 7 Stepping: 6 Ext.Familie: 6
Ext.Model: 17 Rev: C0.

Irritiert bin ich auch von den Spannungsangaben in "CPUCool" über mein Netzteil CMPSU-450 VX ATX Corsair 450W ATX 2.2:
3,3V=3,26V, 5V=4,89V,12V=0,44V,-5V=-2,2V,-12V=-14,4V
%CPU-Zeit1=0,8, %CPU-Zeit2=1,6.

Wieso ist die 12V-Spannung so niedrig? Ein Fehler des Tools oder
eine "Ruhespannung" des Netzteils, um Energie zu sparen?


Wer weiß mehr?
Vielen Dank für Antworten!

gelöscht_92812 Nachtrag zu: „Core2Duo E8400 - vcore unterschiedlich“
Optionen

Ergänzung noch von mir - im Tool "Core Temp": Core 0 = 51°C, Core 1= 42 °C

gelöscht_35042 gelöscht_92812 „Ergänzung noch von mir - im Tool Core Temp : Core 0 51 C, Core 1 42 C“
Optionen

Eine CPU nimmt heute keinen Schaden mehr! Die schaltet ab unfd fertig. Abrauchzeiten wie einst von AMD sind lange vorbei....

Gruß
luttyy

jayray gelöscht_35042 „Eine CPU nimmt heute keinen Schaden mehr! Die schaltet ab unfd fertig....“
Optionen

Die Spannung ist schon richtig - das Board ist auf 1,2250( 1,2 aber viele Boardhersteller gehen etwas höher ) eingestellt - dein netzteil bringt eben nur die 1.12. Ist aber normal, das die Spannung die von Tools ausgelesen wird geringfühgig niedriger ist.

gelöscht_15325 gelöscht_92812 „Core2Duo E8400 - vcore unterschiedlich“
Optionen

Kann dir dazu jetzt nicht wirklich viel sagen, ausser:

Verlass dich auf keine Tools, sondern auf das BIOS und die Fähigkeit der Entwickler, kompatible CPUs schon mit der richtigen Spannungen anzusprechen...

Deiner CPU wird es schon gut gehen, brauchst dir da keine Sorgen machen. Wenn die Spannung etwas unterhalb der Norm liegt ist das nicht weiter schlimm. Minimal höhere Spannungen bis 5% sind eigentlich auch überhaupt kein Problem, von daher, einfach mal tief durchatmen und dann die Sache vergessen... ;-)

nemesis² gelöscht_15325 „Kann dir dazu jetzt nicht wirklich viel sagen, ausser: Verlass dich auf keine...“
Optionen

Die Tools zeigen öfter mal Müll an, wenn z. B. die ICs nicht richtig erkannt/unterstützt werden. Dann kommen schon mal sinnlose Anzeigen wie bei bei deinen 12/-5 V heraus.

Die CPU-Spannungen könnten aber passen (was sagt cpu-z?), die Vcore 2 scheint die I/O-Spannung zu sein und die ist höher.

Es wäre gut möglich, dass das BIOS die Vcore(1) nicht ganz korrekt einstellt - manchmal wird das durch ein BIOS-Update behoben (kenne ich aus eigener Erfahrung). Da deine CPU aber nur mit minimal weniger Spannung betrieben wird (scheinbar), ist das eher besser.

Wie sieht es mit EIST etc. aus, ist das aktiv und nimmt automatisch mit die Spannung runter? (wäre aber etwas wenig)

gelöscht_92812 nemesis² „Die Tools zeigen öfter mal Müll an, wenn z. B. die ICs nicht richtig...“
Optionen

CPU-Z gibt eine bei Core Voltage 1,12 V an, wechselt in kurzen Abständen von 3000 MHz auf 2000 MHz und umgedreht, je nach
Bedarf, einschl Multiplikator von 9 auf 6.
Eine Frage noch zum Stepping: 6 - ist das das OC-Potiential der CPU? Wie hoch wäre sie maximal deshalb übertaktbar und welcher
Wert wäre langfristig empfehlenswert, z.B. bis 3500 oder 4000 MHz.
Oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
Danke euch allen für die Antworten.

MadHatter gelöscht_92812 „CPU-Z gibt eine bei Core Voltage 1,12 V an, wechselt in kurzen Abständen von...“
Optionen

Das ist bei jeder CPU unterschiedlich uns lässt sich so pauschal nicht sagen.

Am Besten einfach ausprobieren, nur durch Overclocking (also ohne Spannungszugabe) ist noch keine CPU über den Jordan geschickt worden.