Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Coppermine Slot1 undervolten ?

xlow / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit bei einem Slot1 Coppermine Prozessor die Betriebsspannung zu senken?

Ich habe die Befürchtung, dass ein 800Mhz @ 400mhz(!) bei der ursprünglichen Spannung von 1.65 nicht lange mitmacht ...

Was denkt Ihr?

JunkMastahFlash xlow „Coppermine Slot1 undervolten ?“
Optionen

Wenn du den sowieso Untertaktest und im Bios eine Möglichkeit zur Senkung der Vcore hast, würde ich einfach mal Schritt für Schritt runtergehen und jeweils 20 Min mit Prime testen bis der nicht mehr Stabil läuft.
Wenn der dann nicht mehr Primestable ist, einfach auf den letzten Stabilen Wert zurück setzen.

Mfg

JMF

xlow JunkMastahFlash „Wenn du den sowieso Untertaktest und im Bios eine Möglichkeit zur Senkung der...“
Optionen

Ja so hatte ich das vor. Allerdings ist das Problem, dass ich das nicht im Bios einstellen kann. Gibt es vielleicht irgendwie einen Mod für das Slot1 Blech dazu? Zumindenstens für den p2 und p3 Katmai gab es eine Möglichkeit. Allerdings rauf, statt runter.

JunkMastahFlash xlow „Ja so hatte ich das vor. Allerdings ist das Problem, dass ich das nicht im Bios...“
Optionen

Ehrlich gesagt weiß ich das nicht, aber um mal Alpha13 zu zitieren: (ich bin mal so frei Alpha ^^)
Ein Bios Update sollte da definitiv gemacht werden.
Vllt. hat das neue Bios ja ne Vcore Option.

Mfg

JMF

Alpha13 xlow „Ja so hatte ich das vor. Allerdings ist das Problem, dass ich das nicht im Bios...“
Optionen

Welches Board mit welcher genauen Biosversion hast du da überhaupt?

xlow Alpha13 „Welches Board mit welcher genauen Biosversion hast du da überhaupt?“
Optionen

SOYO

SY-6BA+ IV BX mit 133Mhz (bei PCI 33!)

Die Biosversion ist mir unbekannt.

Alpha13 xlow „SOYO SY-6BA IV BX mit 133Mhz bei PCI 33! Die Biosversion ist mir unbekannt.“
Optionen

Das Bios 6ba42ba5.bin sollte da definitiv drauf sein:
http://www.soyousa.com/content/Downloads/155/&c=30&p=37&l=English

Anleitung für Anfänger:
http://www.rd-computer.de/pc-chips/bios-ins.htm

Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm

Als Flashprogramm nimm Uniflash:
http://www.uniflash.org/download.htm

Übrigens ist es der CPU völlig schnuppe, ob Sie beim untertakten die Standard VCORE bekommt oder ne geringere!

Wenn man da im Bios trotz neuestem Bios die VCORE nicht senken kann, wirds nur etwas mit löten und guten Kenntnissen.

xlow Alpha13 „Das Bios 6ba42ba5.bin sollte da definitiv drauf sein:...“
Optionen

In der Biosversion kann man die Spannung auch nicht ändern.

Alpha13 xlow „In der Biosversion kann man die Spannung auch nicht ändern.“
Optionen

Pech gehabt.

Der CPU tut die Standard VCORE absolut nix!

Mehr gibts da nicht zu sagen.

_Quax xlow „Ja so hatte ich das vor. Allerdings ist das Problem, dass ich das nicht im Bios...“
Optionen

Dem Prozessor ist es egal, ob er untertaktet wird und die Spannung auf Standardwert bleibt.
Ich habe aus Faulheit jahrelang einen Athlon XP1700+ mit FSB 100 statt 133 betrieben, hatte keine Lust, das Mainboard zu tauschen.
Diese CPU ist heute noch in Betrieb.

cu _Quax

xlow _Quax „Dem Prozessor ist es egal, ob er untertaktet wird und die Spannung auf...“
Optionen

Das sind 25% weniger, was anderes ist vielleicht gleich 50% ...

JunkMastahFlash xlow „Das sind 25 weniger, was anderes ist vielleicht gleich 50 ...“
Optionen

Anderer Seits kann Undervolten ja auch einiges an Strom sparen, wenn der eh langsamer als Angegeben läuft, warum nicht die SPannung angleichen und 50€ ?? im Jahr sparen.

Mfg

JMF

mr.escape xlow „Coppermine Slot1 undervolten ?“
Optionen
Re: Coppermine Slot1 undervolten ? ............................................................
Beim untertakten muss man die spannung nicht senken. Das bringt nur eine gewisse energieeinsparung und geringere temperaturen und somit weniger lärm beim lüfter mit sich (u.u. sogar ganz ohne lüfter und somit tierisch leise). Der betrieb wird aber evtl. instabil, wenn man zu weit herunter geht.

mr.escape