Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

boxed Lüfter vom AMD sind Schrott - Umbau

ChrE / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe einen Athlon 4850e Prozessor mit diesem komischen
boxed Lüfter, welcher nervt. Wenn ich z.B. einen Film
rendere, fiept er. Die CPU-Last konnte ich regelrecht
hören. Das Ding musste also weg.

Habe mir einen Actic Fan 8 PWM besorgt.
Den alten Lüfter aus seiner tollen Befestigung
gebrochen (hat richtig Spass gemacht, das Miststück
endlich zu entsorgen). Dann den Actic Lüfter mit
4 Klecksen Pattex Stabilit angeklebt. Eingeschaltet -
nichts. Ich meine, nichts zu hören, selbst unter
Vollast höre ich nichts :-)

Habe den Lüfter um 45 Grad drehen müssen, wenn man
sich Mühe gibt, kann man auch die nähere Mainboardumgebung
mitkühlen. Vielleicht geht auch der Actic Fan 9 (92 mm).
Der kühlt dann alles, was sich noch auf dem Board befindet.
Sehr praktisch ist, dass der Lüfter gleich noch einen
Anschluss für einen weitern PWM-Lüfter hat, der mit
angesteuert wwerden kann.

Bilder:

- AMD boxed Lüfter
- NIDEC Schrottlüfter
- neuer Arctic FAN 8
- eingeklebter Lüfter in Aktion

http://www.siteupload.de/p847307-alleluefterjpg.html

Hühnerschregga ChrE „boxed Lüfter vom AMD sind Schrott - Umbau“
Optionen

und da will wer sagen, Gewalt sei keine Lösung ;)

REPI ChrE „boxed Lüfter vom AMD sind Schrott - Umbau“
Optionen

Habe in den letzen 5 Jahren immer AMD CPUs mit boxed Lüfter verbaut, ohne Probleme zu haben, was Geräusch und Kühlleistung betrifft.

Das Deiner fiepte ist eigenartig, denn sehr alt konnte er doch nicht sein ?

ChrE REPI „Habe in den letzen 5 Jahren immer AMD CPUs mit boxed Lüfter verbaut, ohne...“
Optionen

Hallo!

Ich habe inzwischen 3 solcher Kühler verbaut.
Alle machen hässliche Geräusche.
Vielleicht bin ich etwas empfindlich.

Ich bin der Meinung, auch mit Lüftern müssen
lautlose Rechner möglich sein.



Gruss

ChrE

Horzt ChrE „Hallo! Ich habe inzwischen 3 solcher Kühler verbaut. Alle machen hässliche...“
Optionen

hallo chre,
ja der 70'er lüfter auf dem amd-boxed wird ein bischen laut, wenn er gasgibt. ungeregelt dreht der mit kanpp 3000u/min, da hört man den deutlich raus.
Aber geregelt läuft das ding mit 2000-max2200 u/min und ist somit wirklich leise. schade daß die meisten board's nicht noch weiter runter regeln, denn 1200 oder 1400 touren würden locker ausreichen ...
ich find die dinger sind nicht zu knapp dimensioniert.

-> aber mit genau diesen arktic-lüftern hab ich nur schlechte erfahrungen. diese komischen "rahmenlosen" propeller laufen nie und nimmer "rund" und lassen das ganze gehäuse brummen und vibrieren. zum regeln sind die dinger auch gänzlich ungeeignet! immer wenn das ding seine "resonanzdrehzahl" durchläuft stört das furchtbar.
ähnliche propeller sind auf den intel-boxed auch drauf, die brummen aber wenigstens nicht!

so wie du den draufgeklemmt hast, kann mir nicht vorstellen das die "entkoppler-gummis" überhaupt wirken können, das SIEHT schon laut aus!

aber vermutlich hörst du nur zu gut, bzw. in einem höheren frequenzbereich und wohnst in LA, wo man ja schwingungen gewöht ist ...

ps: generell alles als schrott zu bezeichenen nur weil du damit nicht klarkommst halte ich für sehr gewagt. wenn tausende mit etwas klarkommen, und NUR ich nicht, dann liegt der fehler vermutlich bei mir, und nicht bei den anderen 1000...

mfG
horzt



ChrE Horzt „hallo chre, ja der 70 er lüfter auf dem amd-boxed wird ein bischen laut, wenn...“
Optionen

Hallo!

> aber mit genau diesen arktic-lüftern hab ich nur schlechte erfahrungen. diese komischen "rahmenlosen" propeller laufen nie und
> nimmer "rund" und lassen das ganze gehäuse brummen und vibrieren. zum regeln sind die dinger auch gänzlich ungeeignet! immer wenn > das ding seine "resonanzdrehzahl" durchläuft stört das furchtbar.

Welche Lüfter hattest Du denn da konkret?
Solche Effekte kenne ich von den Arctic Lüftern nicht. Eigentlich hatte ich schon viele davon (arctic pro, auch
mit Regelung).

> so wie du den draufgeklemmt hast, kann mir nicht vorstellen das die "entkoppler-gummis" überhaupt wirken können, das SIEHT schon
> laut aus!

Die Entkopplergummis hängen doch an einem größeren Rahmen.
Und dieser Rahmen ist mit vier kleinen Leimpunkten am Kühlkörper befestigt.
Warum sollen da die Gummis nicht wirken?

> ps: generell alles als schrott zu bezeichenen nur weil du damit nicht klarkommst halte ich für sehr gewagt. wenn tausende mit
> etwas klarkommen, und NUR ich nicht, dann liegt der fehler vermutlich bei mir, und nicht bei den anderen 1000...

Alles ist nicht Schrott, die CPUs find ich spitze.
Viele Nutzer sind schon ziemlich abgestumpft und empfinden das PC-Surren als normal.
Meist übertönt das Netzteil den CPU-Lüfter. Chipset- und GraKa-Lüfter sind auch so spezielle Kandidaten.
Früher habe ich die Geräusche auch hingenommen, inzwischen ist aber die
Lüftungstechnologie fortgeschritten. Man muss sich keine teuere Wasserkühlung
einbauen, um einen "Silent-PC" zusammenzubauen.
Wenn man jahrelang die 0815-Lüfter im PC ertragen musste, ist es richtig schön, wenn auf einmal
die Geräusche weg sind.

Gruss

ChrE

REPI Horzt „hallo chre, ja der 70 er lüfter auf dem amd-boxed wird ein bischen laut, wenn...“
Optionen

Meiner regelt im "Normalbetrieb" auf ca. 1400 U/min runter. Ich höhre weder den CPU noch den Netzteillüfter, eher nerven mich mal Festpalttengeräusche.

ChrE REPI „Meiner regelt im Normalbetrieb auf ca. 1400 U/min runter. Ich höhre weder den...“
Optionen

Hallo!

So habe jetzt den 92 mm Lüfter drauf:

Im idle mode 740 u/min. Bei Vollast 1634 u/min.

Gruss

ChrE

http://www.250kb.de/u/080929/j/3beaa6cb.jpg