Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Athlon 64 x2 5600+ - Dual Core nur mit Win XP x64 nutzbar??

Rabauke1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus Leute!

Ich habe seit einiger Zeit einen neuen PC mit einem Athlon 64 x2 5600+ den ich mit Windows XP Proffesional 32bit laufen hatte. Nachdem ich jetzt vor kurzen meinen Ram von 2GB auf 6GB erweitert habe bin ich auf den Trichter gekommen das ich um den ganzen Ram nutzen zu können Windows XP x64 brauche.
Kann es sein das das Dual Core System meines CPUs auch nur mit Win XP x64 nutzbar ist-->Das soll heissen Win XP 32bit = 2800 MHZ - Win XP x64 = 2800 MHZ x 2 = 5600 MHZ?
Wenn ja is das ohne weiters umsetzbar, das heisst beim entpacken,Video schaun/bearbeiten,brennen etc .. oder bei Spielen???
ODER braucht man spezielle 64bit Spiele und Software und laufen auf Win XP x64 auch "normale" 32bit Programme und wie ist es da dann die können nur 2800 MHZ ansprechen?!

Tschö Rabauke1

ChrE Rabauke1 „Athlon 64 x2 5600+ - Dual Core nur mit Win XP x64 nutzbar??“
Optionen

Hallo!

Die Rechnung 2x CPU = doppelte Taktfequenz haut generell nicht hin.

Der Film wird mit 5600 MHz auch nicht anders angezeigt wie mit 2800 MHz.

Mit 64 Bit Betriebsystemen wird der Speicher besser ansprechbar.
Mit 32 Bit ist ja bei 2-3 GByte Schluss.

Sehr schön steht das alles in der ct 8/2008 "Umsteigen auf 64 Bit".
Das Fazit (Seite 100): Es bringt nichts, ausser für Server, Virtualisierung und
Spezialanwendungen.

Gruss

ChrE

MadHatter Rabauke1 „Athlon 64 x2 5600+ - Dual Core nur mit Win XP x64 nutzbar??“
Optionen

Nope, sowohl unter XP32 als auch unter XP64 funktioniert dein Dual-Core ohne Probleme.

Man braucht keine spezielle 64-Bit-Software, kommt eine 32-Bit-Software zum Einsatz, so läuft diese im Kompatibilitätsmodus.

Olaf19 MadHatter „Nope, sowohl unter XP32 als auch unter XP64 funktioniert dein Dual-Core ohne...“
Optionen
> kommt eine 32-Bit-Software zum Einsatz, so läuft diese im Kompatibilitätsmodus

Mad, was ich immer schon wissen wollte: Wird die Ausführung der Programme dadurch nicht verlangsamt, und geht diese "Emulation" nicht auch zu Lasten der Stabilität?

CU
Olaf
MadHatter Olaf19 „Kompatibilitätsmodus 32 > 64 Bit“
Optionen

Moin Olaf!

Ehrlich gesagt:
Keine Ahnung. Hab hier seit neuestem zwar Vista x64 im Einsatz, so richtig befassen konnte ich mich bisher damit aber nicht.

Was ich aber sagen kann: Der Ordner "Programme" ist zweimal vorhanden, einmal mit dem Zusatz "x86".
Abstürze oder dergleichen konnte ich bisher nicht beobachten, sowieso erscheint mir Vista x64 als sehr ausgereift und stabil - ich bin wirklich überrascht. Habe mit wesentlich mehr Problemen gerechnet.

Ist für mich aber auch schwer zu beurteilen, wenn ich Vista auf meiner alten Kiste installiert hätte, könnte ich dazu sicher mehr sagen. Auf einem Quad-Core mit 4GB RAM läufts mal perfekt :-)

Gruß,
Martin

Olaf19 MadHatter „Kompatibilitätsmodus 32 > 64 Bit“
Optionen
> Auf einem Quad-Core mit 4GB RAM läufts mal perfekt :-)

Irgendwie beruhigend, oder?! Ansonsten müsste man sich ja ernsthaft Gedanken machen, ob man nicht ziemlich sinnfrei recht viel Geld versenkt hätte :-o

Dann weiterhin viel Spaß mit der Kiste und THX für deine Erläuterung!

Greetz
Olaf
MadHatter Olaf19 „Kompatibilitätsmodus 32 > 64 Bit“
Optionen

:-)

Gelohnt hat es sich allemal, für das Rendern eines Bildes benötige ich jetzt nur noch ein paar Minuten anstatt einer halben Stunde - was auch der ursprüngliche Sinn der Aktion war...

Rabauke1 MadHatter „Kompatibilitätsmodus 32 > 64 Bit“
Optionen

wann hat es ne halbe stunde gedauer mit win 32bit? und jetzt mit win xp x64 nur ein paar minuten?

MadHatter Rabauke1 „Kompatibilitätsmodus 32 > 64 Bit“
Optionen

Nene, mit einem 2,4GHz Pentium M und 1GB RAM hats eine halbe Stunde gedauert. Jetzt (3GHz QuadCore, 4GB RAM) gehts klarerweise wesentlich schneller - das ist aber größtenteils unabhängig vom Betriebssystem.

Rabauke1 MadHatter „Nope, sowohl unter XP32 als auch unter XP64 funktioniert dein Dual-Core ohne...“
Optionen

Ich fass nochmal zusammen was ich bis jetzt so aufgeschnappt hab,

nutze ich ein 64bit Betriebssystem erkennt es insofern er über 3,5 GB ist ihn komplett und mein Athlon 64 X2 5600+ kann auf einer 64bit Plattform auch nur dann mit Dual Core (5600MHz statt 2800MHz) laufen wenn ich dafür entsprechende 64bit Software oder Spiele nutze die das ganze umsetzten können ansonsten währe es genauso als würde die selbe Software auf meinen 32bit Betriebsystem laufen.

Hingt dann nich der momentane stand der Software der Hardware nicht vurchbar nach, da es zwar 64bit Betriebsysteme gibt sie die aktuelle Harware wie (Dual COre CPUs -> Athlon 64 X2 5600+ und RAM -> 2x 1024MB 800 / 2x 2048MB) nutzen können aber nur theoretisch da die meiste Software nur 32bit hat. Ich die volle Leistung meiner Hardware aber nur mit 64bit Software nutzen kann??!

Wie sieht es eigendlich mit dem Firefox 64bit aus? Den IE gibts ja 64bit ..is bei Win 64 dabei

Schonmal vielen dank für die bisherigen Antworten!

Tschö Rabauke1

MadHatter Rabauke1 „Ich fass nochmal zusammen was ich bis jetzt so aufgeschnappt hab, nutze ich ein...“
Optionen

Jein.

Der Unterschied in der Performance von 32 zu 64 Bit ist nur marginal.

Der größte Vorteil eines 64-Bit-Betriebssystems ist die verbesserte Speicherverwaltung. Du kannst deine Hardware sowohl unter 32, als auch unter 64 Bit voll nutzen, die einzige Einschränkung ist dabei der maximale Speicherausbau unter XP x32.

Ob du nun 32 oder 64-Bit-Software einsetzt, spielt im Grunde keine Rolle, der weiter oben angesprochene Kompatibilitätsmodus funktioniert (zumindest unter Vista soweit ich das beurteilen kann) sehr gut. Keine Einschränkungen.

P.S.

Ja, der Stand der Software hinkt dem der Hardware immer hinterher. Ist aber auch logisch, wie soll man denn Software schreiben, für die es noch keine Hardware gibt, bzw, was für einen Sinn würde das machen? Und wenn es so wäre: die ganze Welt würde über zu langsame Computer und über zu anspruchsvolle Software meckern - und das ist auch nicht der Sinn der Sache, oder?

supaburn1 MadHatter „Jein. Der Unterschied in der Performance von 32 zu 64 Bit ist nur marginal. Der...“
Optionen

so, da ich exakt das selbe system habe wie Mr.MadHatter (q6600, 4gb ram) gebe ich auch mal meinen senf dazu.

einziger unterschied zwischen 32 und 64Bit Betriebssystemen ist, das ein 64Bit OS den Arbeitsspeicher voll und ganz addressieren kann. Bei einem 32 Bit OS ist bei 3 GB Schluss.

Vista x64 läuft bei mir überraschenderweise auch sehr stabil, auch wenn es am anfang heftige probleme mit meiner 8800 GTX gab.

Bei der Software habe ich dennoch einige Probleme. Daemon Tools z.B bietet eine spezielle 64 Bit Version an, da die normale x32 logischerweise nicht läuft.
Eine anständige Firewall habe ich immer noch nicht gefunden die auf meinem Vista läuft.

Am meisten nervt das die AVM-USB-Fernanschluss Software ums verrecken nicht installierbar ist (bräuchte ich aber dringend wegen meinem Drucker der an der Fritz!Box angeschlossen ist).

Gottseidank habe ich WinXP x32 und Ubuntu auch drauf, denn wenn ich nur mit Vista arbeiten würde hätte ich schon einen mittleren Wutausbruch gehabt! Nutze Vista überwiegend einfach zum Testen und ja, zwangsweise auch ab und zu zum Zocken.

mfg supaburn

ChrE supaburn1 „so, da ich exakt das selbe system habe wie Mr.MadHatter q6600, 4gb ram gebe ich...“
Optionen

Hallo!

Danke für diesen überaus bildenden Beitrag, genau solche Probleme
wurden in der ct geschildert.

Wer denkt, mit einem 64bit Firefox könnte man schneller surfen,
dem können wir hier auch nicht mehr helfen...

Gruss

ChrE