Hallo ihr lieben!
Hab mein System etwas übertaktet anhand unzähliger Anleitungen im Netz.
Würde jetzt nur gern wissen ob es so okay ist!?!? Und vorallem intressiert mich ob mein Ram auch mehr als 400Mhz mit macht.
AMD64 3800+ Sockel 939 mit Zalman 7000 CU
ASrock 939 Dual VSTA
2GB Cosair XMS 400Mhz
MSI RX2600XT 512MB
2580Mhz (standart ist 2400) 12 x 215
HT Link 860
Verhältnis FSB:DRAM= 15
DRAM Frequency = 172
Hab jetzt Prime95 auf torture Test eine Stunde ohne Fehler laufen lassen und die CPU Temperatur ging dabei nie über 44°C.
Sind die Werte okay?
Oder müssen die Rams schneller laufen?
Liebe Grüße, Heidi
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
ganz schön ungeduldig.. schau nochmal in deinen ersten thread. da hab ich geantwortet...
Bin jetzt noch ein wenig weiter gegangen (2640Mhz) und habe nun nach 4 Stunden Prime Test eine Höchst Temperatur von 48°C gehabt und im Durchschnitt liegt sie bei dirca 46°C.
Ist das alles so normal?
Und wieviel °C verträgt der 3800er normal so?
mir ist grad noch eingefallen, dass du die speichertimings noch ein bisschen entschärfen solltest.
wo liegen die denn bei deinem ram ab werk?
außerdem solltest du die 2T-command-rate (so hieß die glaub ich) statt der 1T nehmen.
achso und der pci takt gehört natürlich vom fsb entkoppelt. da müsste dann sowas stehen: Asynchronous PCI / PCIEx clock ( not linked to FSB ).
die temperaturen sind in ordnung. ab 60°C wirds heikel. wenn er unter last um die 55°C kommt ist das noch ok, denke ich. ansonsten einfach mal googlen...
sehr empfehlenswert:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
--> nach der anleitung bin ich damals vorgegangen.
Komischer Weise sind von den Vier Arbeitsspeichern jeweils zwei Stück anders eingestellt.
ab Werk: 2.2.2.6
2 x 3.3.3.8 11.14.2
2 x 2,5.4.4.8 12.15.2
Hab mir Heute zwei 120mm Lüfter bestellt um noch bessere (hoffentlich) Temperaturen zu haben.
Muss das C&Q eigentlich wieder angestellt werden?
cool n quiete muss nicht unbedingt laufen. wozu das gut ist weißte ja, oder?
wenn du also strom sparen willst und gleichzeitig auch die vcore im blick haben möchtest (denn auch für die anderen takte brauch deine cpu ja jetzt andere voltwerte) solltest du dich mal mit rmclock befassen.
hm, sollte mich wundern, wenn die speicher mit unterschiedlichen timings laufen.
wenn sie zusammen drinstecken, dann haben sie eigentlich alle gemeinsam den wert des langsamsten riegels.
mit vernünftigen gehäuselüftern machste nichts verkehrt.
es stellt sich allerdings die frage, ob du für den ganzen aufwand und die durch die lüfter entstandenen kosten nicht doch lieber ca. 200euro in neue hardware investieren solltest... is aber deine entscheidung...
Ich wollte eigentlich ""wieder"" auf Sockel AM2 umsteigen. Hatte damals meinen guten PC in Einzelteile verkauft und mir ne PS3 geholt, weil laufend was durchgebrannt ist.
AMD 6400+
Scythe Mugen
Asus M2nSLI Deluxe
4GB Aenoeon DDR2
XFX 8800 GTX XXX
Hab das alles mal für 250€ bei Ebay erworben und mir gleich die Geforce XFX 8800GTX XXX geholt doch nach kurzer brannte mein Netzteil (LC Power 500W)durch, worauf ich mir ein 1000W Netzteil von Xilence holte(Man müsste meinen das reicht!!!), was aber auch nur eine Woche gehalten hat!!!!! Totaler Schrott die Marke. Hab mich dann von meinem Freund beraten lassen und mir ein Seasonic M12 mit 600W geholt. Dann lief es eine ganze Weile gut bis mein Mainboard zwei mal nacheinander durchgebrannt ist, dann hab ich es aufgegeben und alles in Einzelteile bei Ebay eingestellt. Der Rechner war wirklich gut und ich konnte alles damit spielen, nur hate der Verkäufer langsam ganz schön Hass auf mich, da er laufen die Hardware tauschen musste. Brauche jetzt eigentlich nur den PC fürs Internet und ab und zu spiele ich auch damit. Zurzeit zocke ich COD5, läuft aber nur total runtergeschraubt, auch die Übertaktung hat meiner Meinung nach nicht viel gebracht.
Sollte ich jetzt noch mal auf einen anderen Sockel umsteigen, werd ich mich für AM2+ entscheiden, nur sind mir die Teile momentan einfach noch zu teuer.
PS: Die Lüfter (Revoltec Airguard) haben nur 8€ inklusive Versandkosten gekostet (Ebay)
bei ebay kauft man keine hardware... da kannste hier so gut wie jeden fragen... oh man.
1000w war für die genannte hardware ab mal so was von überdimensioniert.
was für leitungen habt ihr denn, dass dir ständig das netzteil abraucht?
(mein tipp: enermaxx --> 500w hätten da locker gereicht, da muss nur ordentlich a auf die 12volt-schiene...)
Wieso kauft mann bei Ebay keine Hardware!?!
Da bekomme ich fast alles um 50% billiger als im Geschäft nebenan.
Auch wenns "überdimensioniert" war ist es nach kurzer Zeit durchgebrannt.
Das lag natürlich, wie du schon gesagt hast an der 12V Schiene, obwohl die laut Hersteller 33A haben soll.
du hast dir grad selbst die antwort auf die eingangs gestellte frage gegeben... merkste?! ;-)
(also ich geh ma davon aus, dass du das nt von ebay hast...)
wobei xilence wirklich der größte schrott überhaupt ist, noch vor lc-power!
meins hat nämlich wenigstens 2 jährchen mitgemacht, und nen halbes ist evtl noch drin...
btw: möchte jemand eins?
Das ist wohl wahr! Am Netzteil sollte man nicht sparen. Nur kostet ein gutes netzteil auch einen Haufen Geld.