Hallo zusammen!
Die nächste Opteron-Generation steht in den Startlöchern - am 13. November soll Verkaufsstart sein:
http://www.n-tv.de/1045870.html
http://www.golem.de/0810/63268.html
Auf Basis des Shanghai-Kerns sollen unbestätigten Angaben zur Folge im Januar 2009 auch neue
Phenom-Prozessoren für Desktop-Rechner erscheinen. Deren Kern hört dann auf den Codenamen "Deneb".
FYI
Olaf
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Auf den Daneb warten wir schon recht lange. Hoffentlich kann DAAMIT damit ;-) an die Erfolge aus der Grafik und Chipsatzsparte anknüpfen.
mfg
chris
Ja, genau - hoffentlich geht das nicht "deneben" :-D
Aber ernsthaft... der Markt braucht AMD. Die Schraube der Geschichte zum echten Intel-Monopol zurückzudrehen, das kann sich niemand wünschen.
Also: Thumbs up, AMD!
CU
Olaf
Haben die schon eigene Register für AES oder kommt das erst in der (über)nächsten Generation? Dann werden die Dinger nämlich so richtig interessant.
Ich bin ja seit seligen 386/DX40-Zeiten AMD-Fan und hatte noch nie ein Intel-System. Ich würde mich auch freuen, wenn AMD Intel mal wieder ordentlich paroli bieten könnte. Von den Phenoms bin ich nicht so richtig überzeugt.
Allerdings seh ich den ganzen Hype um Intel und Quad-Core eher als gelungenes Marketing-Manöver seitens Intel an, denn es gibt aktuell noch keinen vernünftigen Grund, sich einen Quad-Core zuzulegen.
Und mein AMD X2 5000+ ist im Preis/Leistungsverhältnis immernoch besser wie Intel, wo ein vergleichbarer Prozessor etwa das doppelte kostet.
Der MacPro hat standardmäßig sogar 2 Intel Xeon-CPUs "Harpertown" mit Quad Core :-)
Allerdings wird diese Architektur sowohl vom Mac OS X als auch von Apples "Pro-Anwendungen" wie Logic Pro, Final Cut etc. unterstützt.
Wenn das nicht der Fall ist, hat es in der Tat keinen Sinn. Prozessorleistung "auf Vorrat" zu kaufen, in der Hoffnung, dass die Software bald nachzieht, ist in Anbetracht des dramatischen Preis- und Wertverfalls speziell von CPUs ökonomischer Harakiri ;-)
CU
Olaf
Oh doch. z.B. exzessive Nutzung von virtuellen Maschinen. Insbesondere für Server, aber auch für grosskalibrige Workstations ist das Multicore-Konzept durchaus brauchbar. Aber es ist natürlich richtig, für den Spieler und Surfer zuhause ist das eher nutzlos.
Hallo,
Auf Basis des Shanghai-Kerns sollen unbestätigten Angaben zur Folge im Januar 2009 auch neue Phenom-Prozessoren für Desktop-Rechner erscheinen. Deren Kern hört dann auf den Codenamen "Deneb". (nie)
Schade das es noch so lange dauert. Ich wollte auf der Basis (45nm Phenom und 790er Chipsatzboard) meinen 8 Jahre alten Rechner (P III Prozessor)in Pension schicken.
MfG
Hi St.Lu,
wenn du deinem guten alten PIII-System 8 Jahre lang die Stange gehalten hast, kommt es jetzt auf 8 Wochen auch nicht mehr an :-)
Januar ist sowieso eine gute Zeit zum Hardwarekauf - im Zuge der nachweihnachtlichen Konsumflaute kannst du auf kräftige Preissenkungen hoffen. Immerhin brauchst du ja nicht nur eine neue CPU, sondern im Zuge dessen auch ein neues Mainboard, neuen RAM, neue Graka etc.
CU
Olaf
Hi Olaf,
Ich bin schon etwas länger damit am liebäugeln.
In Heft 17 (4.8.2008) der C't wurde der 790GX Chipsatz von AMD vorgestellt der u. a. bei HD-Videos der CPU einen Großteil der Arbeit abnehmen soll. Ausserdem war von 33% mehr Grafikperformance im Vergleich zum 780G und etwa das Niveau der Radeon HD 3450 haben soll.
Näheres im Heft Seite 25.
Mit dem Prozessor von oben hätt ich dann wieder ein aktuelles System (Prozessor Board und Speicher für nicht ganz 300€ möglich).
MfG
Klingt ja erstmal ganz gut, aber brauchst du dann nicht auch neue Festplatten und optische Laufwerke? Zu der Zeit, als der Pentium III noch aktuell war, gab es ja noch nicht einmal DVD-Brenner! Selbst mein 6 Jahre alter PC hat nur einen CD-Brenner eingebaut.
Außerdem habe ich noch etwas läuten hören, dass ältere Netzteile nicht mehr mit den aktuellen CPUs klarkommen, nicht etwa wegen der Leistung, sondern wegen der Anschlüsse...
CU
Olaf
und den konnte man auch nie nachrüsten....
nicht etwa wegen der Leistung, sondern wegen der Anschlüsse...
Der 12Polige ATX Stecker und ein 4 Poliger P4 Stecker reicht in der Regel.
Trotzdem würde ich die Laufwerke und das Netzteil mit tauschen, sofern es sich nicht schon um halbwegs aktuelle Komponenten handelt. Zwischen alten und neuen Platten liegen teilweise 60MB/s .
mfg
chris
Hi,
Gerätebeschreibung SAMSUNG SP0842N
Gerätebeschreibung PHILIPS DVDR1648P1
lt. Everest
Das hab ich mal nachgerüstet, die Festplatte hat im Moment noch ~45GB (etwa die Hälfte) frei.
Für Boardanschluss gibt es Adapter, als Elektromeister schreckt mich das nicht.
MfG
Wenn es nur die beiden IDE Laufwerke sind kannst du sie Problemlos weiter betreiben. Ein IDE Anschluss ist auch bei den 790GX Boards noch vorhanden.
mfg
chris
auch wenn noch ein CD-Reader (52x) vorhanden ist.
Bei der Festplatte könnte man ja auch noch einen IDE-Sata Umsetzer nehmen. Macht bestimmt nicht so viel Stress wie die Umsetzung auf USB (ist in dem Fall sowieso Blödsinn).
Wenn es euch interresiert, mach ich euch eine Zusammenstellung.
Ein 24" LCD Monitor ist seit einem Monat nun vorhanden (full HD Auflösung). Möcht in nicht mehr missen.
MfG
Wäre dann aber einen neuen, eigenen Thread wert, am besten auf "PC-Selbstbau".
Dieser hier ist ja schon ein paar Tage alt ;-)
CU
Olaf
aber habe es nicht geschrieben.
Ist die Frage, wen das alles wirklich interresiert.
MfG
Ich sehe da kein Problem. Genau dafür ist das PC-Selbstbau-Brett ja da!
CU
Olaf
Ich glaube, dass es eher darum geht, dass es in diesem Thread niemanden interessiert :-)
Hallo!
Ja, los aufrüsten! Dann wird Dein System nicht mehr zu 99%, sondern zu
99,9% ideln.
Alles wird viel viel schneller gehen. Nur ein Phenom kann Dich retten.
Gruss
ChrE