Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

AMD Athlon CPU auswechseln

voessli / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

mein Athlon Thunderbird müsste ersetzt werden. Nun weiß ich nicht, ob ich auch eine andere Version nehmen kann, d.h. ob MHz von Kern bzw. von Bus / FSB übereinstimmen müssen. Es kann ja sein, dass mein vorinstalliertes Win98 damit nicht zurecht kommt, oder?


Die alte CPU sieht so aus:

Core: 1200 MHz
Multiplier: 12
BUS Speed: 100
FSB: 200

Model 4
Stepping 2
Revision A4


ArminH voessli „AMD Athlon CPU auswechseln“
Optionen

Hallo, voessli,

der CPU ist das Betriebssystem völlig egal.
Dafür ist lediglich die Hauptplatine (Motherboard) zuständig und deren BIOS.

Du müsstest also dein Motherboard hier angeben und die Revision des BIOS; vorher wird dir niemand helfen können.

Aragorn75 voessli „AMD Athlon CPU auswechseln“
Optionen

Du hast wahrscheinlich ein Mainboard mit Sockel A...

Da würde ich ein Upgrade nicht empfehlen, da es kein CPU´s mehr im Handel gibt und es sich von der Leistungssteigerung eigentlich nicht mehr lohnt.

Oder du müsstest bei Ebay vorbei schauen, ob du da einen passenden und vorallem funktionierende CPU findest... für 1€ würde ich evtl. noch investieren...

SmallAl voessli „AMD Athlon CPU auswechseln“
Optionen

Dein Teil läuft mit 1,75 Volt VCore - Du könntest also am besten nach einem Palomino (= Model 6) Ausschau halten - der 2100+ läuft allerdings eigentlich auf 133 MHz FSB - wenn dein Mainboard den nicht hergibt würde er schlimmstenfalls als 1300er laufen - aber er müßte problemlos funktionieren.

Bei ebay gibt es noch einige - gib aber nicht mehr als 20 € inkl. Versand aus ;)

Welches Mainboard hast Du denn ?

Balzhofna SmallAl „Dein Teil läuft mit 1,75 Volt VCore - Du könntest also am besten nach einem...“
Optionen

Je nach Mainboard kannst Du maximal bis 3200+ gehen. Diese CPUs sind, selbst heute, noch recht teuer, aber mit einem 2500+ Barton kann man auch ohne Probleme die 3200+ erreichen.
Dagegen spricht, dass Du noch Win98 hast. Da wird wohl kein Nforce 2 Chipsatz auf dem Mainboard sein...

Vagabund voessli „AMD Athlon CPU auswechseln“
Optionen

Wenn du noch in die alte Kiste investieren willst, dann kauf dir einen AthlonXP 2000+ bei eBay für 25€. Das sind oftmals noch Händler und da isses gewährleistet dass er geht (wenn nicht, retoure =) ).

Wenn du vlt. 100€ ausgeben willst kommst du mit einem neuen Athlon64, einem passenden Board und 1GB sicher ebsser weg ;) Ist eben immer eine Geldfrage. Wobei es in der Regel so ist, dass ein SockelA am besten durch einen AM2 ersetzt werden sollte, damit es wirrtschaftlich bleibt =)

voessli Nachtrag zu: „AMD Athlon CPU auswechseln“
Optionen

Hi!

Derzeit bräuchte ich eigentlich keine schnellere CPU, hauptsache sie funktioniert in dem System (Win98 SE). Ich finde nur keinen AMD mit BUS Speed 100, deshalb meine Frage ob auch andere CPUs mit z.b BUS Speed 133 ok sind.

Das Mainboard ist ein Gigabyte (7ZMM)
Chipset : VIA KT133
Southbridge: VIA VT82C686

BIOS: American Megatrends v. 062710
Date: 12/12/2000


SmallAl voessli „Hi! Derzeit bräuchte ich eigentlich keine schnellere CPU, hauptsache sie...“
Optionen

Die Offizielle Liste (http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=1367) besagt "nur 100er" - s.o. - ich habe erst letzte Wochen einen Barton 2800+ für 17 € ersteigert -> als kleine Preis-Orientierungshilfe ;)

Du kannst wirklich nur einen Palomino nehmen - diesen wirst Du dann zwar "underclocken" aber er zumindest für die Spannung ausgelegt - ein Thoroughbred (die 0,13µ benötigen nur 1,65 V VCore) würde - falls überhaupt erkannt - gegrillt werden.

voessli SmallAl „Bitte nur Palomino.“
Optionen

Meine Cpu benötigt 1,766 V (0,18µ)
Ein Thunderbird mit 100 Mhz Bus-Speed wäre natürlich ideal, merkwürdigerweise werden auf Ebay nur welche mit 133 Mhz angeboten.

Und mit Hochtakten kenne ich mich nicht aus, kannst Du mir bitte noch sagen wie eine CPU underclockt wird? (btw, ist Palomino nicht noch älter als Thunderbird? Der müßte doch eigentlich langsamer laufen)

SmallAl voessli „Meine Cpu benötigt 1,766 V 0,18µ Ein Thunderbird mit 100 Mhz Bus-Speed wäre...“
Optionen

Einfach reinstecken - da das Board mit 100 MHz FSB läuft wird die CPU automatish underlockt - Du brauchst also eigentlich nichts zu tun. ;)