Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

2 Dumme Fragen ;D

chrisbyRRC / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Zwei Dumme Fragen fürs Allgemein-Wissen ;D

1. Welcher Prozi is in sachen Leistung am besten:

A: Intel Pentium III (500 Mhz)
B: AMD Athlon (AXDA2600DKV3D 949979S26 0249 A1UHB 0246WPAW 1999 AMD)
C: AMD Athlon (A1300AMS3B AXIA 0111MPMW K0057731584 1999 AMD)

Bei den AMD´s habe ich keine Mhz Zahl finden können!
Also bitte ma posten was ihr wisst und denkt.

2. Welcher von diesen Prozis ist eigentlich neuer und besser???

A: Intel Pentium
B: Intel Celeron

Weil ichn Pentium und mein Cosain nen Celeron drin hat und wir gern wüssten welcher nun neuer un besser ist.

Danke schon mal für die Antworten!

Olaf19 chrisbyRRC „2 Dumme Fragen ;D“
Optionen

Der Pentium ist weder älter noch neuer als der Celeron - vielmehr ist der Celeron eine abgespeckte Version vom Pentium, d.h. P. und C. wurden ihrerzeit gleichzeitig angeboten, der Celeron war aber nichts anderes als ein etwas älterer Pentium mit weniger MHz und reduziertem Backside-Cache.

AMDs Pendant dazu war übrigens das Tandem Athlon (hohe Leistung) und Duron (billig).

Zu Frage 1 kann ich leider nichts beitragen, außer - ziemlich alt sind die alle drei ganz schön ;-)

CU
Olaf

chrisbyRRC Olaf19 „Pentium vs. Celeron“
Optionen

Dankeschön für die Antwort zu zweitens ;)
Und wieder etwas schlauer.

zu1.)
Ja es sind schon ziemlich alte Prozessoren, da ich gerne mit sowas herumspiele würd ich nun gern Wissen welchen ich für mein Dummy-Rechner nehme :D
Is halt nur sonne alte Kiste bei der ich ab und zu mal Dos-Spiele spiele oder auch ma Daten speichere.

Aber da ich wieder ein paar alte Hardware ergattern konnte , könnte ich mir vorstellen demnächst GTA SanAndreas drauf zu zocken, da laut Systemanforderungen ja nur 256 MB RAM und nen , ich glaub Pentium III erforderlich seien.
Passende Graka hab ich nun auch, fragt sich also nur noch welchen Prozi?? :)

MadHatter chrisbyRRC „Dankeschön für die Antwort zu zweitens Und wieder etwas schlauer. zu1. Ja es...“
Optionen

Vergiss es mit dieser Kiste GTA:SA spielen zu wollen, die Mindetsanforderungen bezeichnen grundsätzlich immer nur die Hardware, auf der das Spiel startet. Von "Spielvergnügen" kann hier nicht die Rede sein.

chrissv2 MadHatter „Vergiss es mit dieser Kiste GTA:SA spielen zu wollen, die Mindetsanforderungen...“
Optionen

Auf meinem XP2600+ lief San Andreas absolut Problemlos, allerdings lief die Höllenmaschine auch mit 1GB Ram und einer highend Radeon 9600XT ;-)

Minimum

-1 GHz Intel Pentium III oder AMD Athlon
-256 MB RAM
-8x DVD-ROM
-3,6 GB Festplattenspeicher
-64 MB Grafikkarte mit DirectX 9 kompatiblen Treibern (GeForce 3 oder besser)

Empfohlen

-Intel Pentium 4 oder AMD Athlon XP
-384(+) MB RAM
-16x DVD-ROM
-4,7 GB Festplattenspeicher
-128(+) MB Grafikkarte mit DirectX 9 kompatiblen Treibern (GeForce 6 empfohlen)

mfg
chris

InvisibleBot chrisbyRRC „2 Dumme Fragen ;D“
Optionen

Die Reihenfolge nach Leistung geordnet wäre:

B: AMD Athlon (AXDA2600DKV3D 949979S26 0249 A1UHB 0246WPAW 1999 AMD) -> 2133 MHz
C: AMD Athlon (A1300AMS3B AXIA 0111MPMW K0057731584 1999 AMD) -> 1300 MHz
A: Intel Pentium III (500 Mhz)

Die AMD aus der Zeit des Beispiels B werden nicht mit der Taktfrequenz angegeben, sondern mit einem Vergleichswert:

B: ist ein Athlon XP 2600+, das bedeutet der ist ungefähr so schnell wie ein AMD Athlon der ersten Generation, wenn der 2600 Mhz hätte - den gab es aber bloß mit maximal 850 MHz, glaube ich. Physikalisch läuft der 2600+ aber "nur" mit 2133MHz, den Rest machen Effizienzverbesserungen aus.

C: ist ein Athlon 1300, der wurde noch mit der richtigen Taktfrequenz bezeichnet

mr_drehmoment chrisbyRRC „2 Dumme Fragen ;D“
Optionen

Zu 2.
Was Pentium und Celeron betrifft, hat Olaf bereits schon gesagt.
Wenn du herausbekommen wie sich ein Pentium von der Leistung eines Celeron unterscheidet, müsstest du zuerst wissen, welchen Pentium du mit welchem Celeron vergleichen willst....
Celerons werden meist für Office-Systeme eingesetzt, da sie günstig waren und über ausreichende Performance verfügen. Oftmals verbrauchen sie auch nicht so viel Energie wie Pentiums mit gleicher Taktung.

Zu 1.
A. Intel Pentium III 500MHz - hmm - wäre noch interessant zu wissen ob Slot 1 oder Sockel 370 ob Katamai-Kern oder Coppermine-Kern... - grins...
B. Der (AXDA2600DKV3D) A1UHB ist ein xp2600+ T-Bred
C. Der (A1300AMS3B) 0111MPW ist ein 1300er Athlon Thunderbird

Die meiste Rechenleistung dieser 3 Prozessoren hat "B". Die MHz- Zahl findest du übrigens doch auf der CPU - das ist die Zahl im ersten Beschriftungsblock auf der CPU.

chrisbyRRC mr_drehmoment „2 Dumme Fragen ;D“
Optionen

Wow was für eine tolle Hilfe, Vielen Dank euch allen :)
Jetzt is es mir klarer ;D

Und ihr meint nich das SA mit diesen Sachen laufen würde (so das man noch spielvergnügen hat :D):

CPU: AMD Athlon A1UHB (2600 Mhz)
RAM: 512 MB SDRAM
GRAFIK: weiss noch nich, hab grad so viele hier liegen xD
z.B.
MSI NVIDIA G2Ti Pro-T
MSI RX800
SIS 6326 AGP
ATI Rage 128
Medion GeForce4 MX 460
...

Also egal was ihr meint ich werds sowieso selber testen xD
Jedenfalls nochmal Danke für eure tolle Hilfe :) *daumenhoch*

MadHatter chrisbyRRC „Wow was für eine tolle Hilfe, Vielen Dank euch allen : Jetzt is es mir klarer D...“
Optionen

Die RX800, alle anderen Versuche kannst du dir sparen ;-)

1024MB wären auch noch ganz praktisch, dann klappts garantiert.

Gerd6 chrisbyRRC „2 Dumme Fragen ;D“
Optionen

also, um da mal etwas Ordnung rein zu bringen ;-) :

Der DKV3D hat keine 2133 MHz, sondern 2083. Das allein ist noch nicht so entscheidend, aber ein anderer Fakt und zwar, daß es sich nicht um einen mit FSB133 handelt, sondern um einen mit 166.(Dennoch ist er der Familie der T-Breds zuzuordnen.)
Das wiederum bringt das prob mit sich, daß es mit reinem (echtem) SD-Ram wohl nicht so toll aussieht. Um das vernünftig zum laufen zu bringen, braucht es mind. einen DDR-Ram PC2700/166 bzw 333.
Und da wiederum muß auch das Board mitspielen. Wenn Du da ein altes aus der Grabbelkiste zauberst, kann es sein, daß es nur 133 kann und dann ist mau.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
chrisbyRRC Gerd6 „also, um da mal etwas Ordnung rein zu bringen - : Der DKV3D hat keine 2133 MHz,...“
Optionen

jupp musste leider auch schon paar feststellungen dieser richtung machen ;)
den prozi AMD Athlon A1UHB (2600 Mhz) hat das mobo nich angenommen und is nach paar sek. wieder ausgegangen.
Mit den 1300er Athlon Thunderbird (Typ C^^) gings dann auch. Vllt. ma mitn Bios Update probieren, oder was meint ihr?

Naja hab den jez mit dem Prozi Typ-C in der XP Installation laufen. Alle anderen Resourcen vom RAM und Prozi wurden dann aber auch ohne Verluste komplett erkannt.
Ma gucken was sich ergiebt...

Leider passt die RX800 nich ins Mobo, hab also jez die Medion GeForce4 MX 460 mit 64 MB drinne. Hätte ja gern die RX800 mit 128 MB genommen aber naja, vllt find ich ja mal nochn besseres Mobo. Bis jez allerdings sollte es aber reichen.

chrissv2 chrisbyRRC „jupp musste leider auch schon paar feststellungen dieser richtung machen den...“
Optionen

um welches Board handelt es sich denn?

mfg
chris

|dukat| chrissv2 „um welches Board handelt es sich denn? mfg chris“
Optionen

Wart mal auf Alpha.

ausgekotzt Gerd6 „also, um da mal etwas Ordnung rein zu bringen - : Der DKV3D hat keine 2133 MHz,...“
Optionen
Der DKV3D hat keine 2133 MHz, sondern 2083. Das allein ist noch nicht so entscheidend, aber ein anderer Fakt und zwar, daß es sich nicht um einen mit FSB133 handelt, sondern um einen mit 166.(Dennoch ist er der Familie der T-Breds zuzuordnen.)
nanana, entweder es ist ein t-bred-b oder ein thorton

nachtrag: ok,nach dem alter zu urteilen ein t-bred-b.
Gerd6 ausgekotzt „ nanana, entweder es ist ein t-bred-b oder ein thorton nachtrag: ok,nach dem...“
Optionen

wenn es ein Thorton wäre, hätte er die Mod.-bez.: AXDC. Da es aber um einen AXDA geht,
war Dein Einwand nicht so recht fachlich untermauert, oder einfach nur überlesen? ;-)


Gruß
Gerd