Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

XP 3200+ Venice

Seelendivergenz / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen allerseits :)

Habe seit Anfang März einen Venice 3200+ drin, mit E6 Stepping, auf einem A7V-EX (K8T890). Bin soweit ganz zufrieden mit der Hardware, die X1950pro scheint Preis/Leistung genial zu sein. Die drei Komponenten habe ich mir vor drei Wochen gekauft, um günstig auf PCI-E umzurüsten, als "Zwischenlösung", bis ich mir eventuell bessere Komponenten leisten werde, da der 939 ja auch schon so langsam in die Jahre kommt...oder eher in die Monate xD
Jedenfalls habe ich eine Frage zum Cool&Quiet!. Ich habe meinen PC nicht als "Desktop" in den Energieoptionen konfiguriert, sondern "Minimaler Energieverbrauch" (WinXP SP2). Das Cool&Quiet! funktioniert anscheinend tadellos, beim DVD gucken oder auch bei Spielen, die wenig Ressourcen benötigen (SW Rebellion z.B. ^^) taktet die CPU mit 1GHz, ansonsten, je nach Beanspruchung eben mit üblichen 2GHz. Mich würde interessieren, ob sich häufige Änderungen der CPU-Spannung und -frequenz eventuell negativ auf das Board auswirken.

MfG,
Markus

MadHatter Seelendivergenz „XP 3200+ Venice“
Optionen

Kurz gesagt: Nein.

Beim Cool&Quiet wird nur der interne CPU-Multiplikator gesenkt, zusätzlich dazu wird die Kernspannung verringert. Das Auf und Ab richtet sicher keinen Schaden an, an der CPU schon gar nicht und am Board auch nicht (das freut sich wenn es möglich wenig Spannung bereitstellen muss).

BTW, dein Venice ist kein "XP" wie in der Überschrift ;-)

mfg

Seelendivergenz MadHatter „Kurz gesagt: Nein. Beim Cool Quiet wird nur der interne CPU-Multiplikator...“
Optionen

Ich war wohl noch von meinem richtigen XP 3200+ besessen (Barton) xD

Hm dann ist ja alles klar, danke für die Antwort.

MfG,
Markus

ChrE Seelendivergenz „XP 3200+ Venice“
Optionen

Hallo!

Ich habe gelesen, dass manche Netzteile mit den häufigen Lastwechseln beim hoch- und runtertakten
der CPU nicht zurechtkommen. Ehrlich gesagt halte ich das aber für ein Gerücht.

Was ich noch empfehlen kann ist RMClock, da hat man noch ein paar Optionen und eine schöne Grafik:

http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

Gruss

ChrE

MadHatter ChrE „Hallo! Ich habe gelesen, dass manche Netzteile mit den häufigen Lastwechseln...“
Optionen

Kann gar nicht sein, da die nötige Spannung für die CPU von den Spannungswandlern auf dem Mainboard generiert wird, das Netzteil hat damit nichts zu tun.

mfg

ChrE MadHatter „Kann gar nicht sein, da die nötige Spannung für die CPU von den...“
Optionen

Hallo!

Und woher bekommen die Spannungswandler ihren Strom?

Gruss

ChrE

olliver1977 ChrE „Hallo! Und woher bekommen die Spannungswandler ihren Strom? Gruss ChrE “
Optionen

ChrE schrub:

Klar vom Netzteil. Aber das NT merkt von den Last,- bzw Taktwechseln nicht viel da der Spannungswandler die Arbeit übernimmt und es Regelt das heißt das wenn solche Probleme auftreten das Problem am Spannungswandler liegt.