Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

X2 3800+ & DDR2 oder 3800+ & alte Komp. - Bitte um Kommentare

i.mer / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe demnächst von, mir einen Rechner zusammezuschrauben, der Gothic 3 tauglich ist (Belohnunh zum neuen Semester).

Das Netzteil ist vorhanden, 150 Euro für die GraKa bereitgestellt.
Nun kommt die Frage nach der CPU.

Für rund 85 Euro bekommt man sowohl einen AMD 64 3800+ als auch einen X2 3800+ (sogar den stromsparenden EE).
Dummerweise muss dann auch auch der DDR2-Speicher rein.
Ich habe hier aber 1GB ValueRAM, der auch nicht umsonst war, aber inzwischen nicht mehr soo viel kostet. Auch der gute Zalman-Kühler passt nicht auf AM2, sehr wohl aber auf den Sockel 939.

Frage: Bringt es der X2 in Kombination mir DDR2 wirklich? Bitte berücksichtig die atuell sehr knappe Kasse des armen Students.

Hier nochmals die Preise:

AMD Athlon 64 3800+ (Venice) 87 Euro
1024MB DDRRAM Corsair Value Select 1GB PC400 85 Euro
(so, wie ich ihn bereits einmal besitze)
Mainboard MSI K8N Neo4-F (So939) 65 Euro
-------------------------
Summe 237 Euro


X2 3800+ EE 87 Euro + 15 Euro(boxed)
Mainboard MSI K9N NEO-F (NForce 550) 65 Euro
(alternativ Asus M2N (Nvidia 430) 73 Euro)
2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5 PC5400/667 130 Euro
-------------------------
Summe 297 Euro

OK, ich sehe gerade, sind nur 60 Euro, aber lohn sich das auch?


P.S. Übrigend, der 3700+ San Diego mit 1MB Cache kostet nur 65 Euro. Ist er auch so langsam, wie billig?

mr.escape i.mer „X2 3800+ & DDR2 oder 3800+ & alte Komp. - Bitte um Kommentare“
Optionen

Sofern du noch kein board besitzt, solltest du unbedingt auf AM2 statt 939 setzen, weil nur der erstere mit neuen CPUs versorgt werden wird. Für DDR2 vs. DDR gilt im grunde das gleiche aber mit 2GB wird man noch eine ganze weile ganz gut auskommen. Vom speed her geben sich DDR und DDR2 nicht so viel, weil viel im cache passiert.
Im moment wäre ein 3800+ in vielen anwendungen schneller als ein X2 3800+ aber zum einen nicht so sehr viel und zum anderen nur mittelfristig. Dem allgemeinen trend zu multicore wird sich nämlich kaum eine leistungshungrige software verschließen können.
Den DDR speicher kannst du ja verkaufen. Damit sieht die rechnung dann wieder fast ausgeglichen aber mit deutlich unterschiedlichen zukunftsprognosen aus.

mr.escape

i.mer mr.escape „Sofern du noch kein board besitzt, solltest du unbedingt auf AM2 statt 939...“
Optionen

Gut, Danke mr.e, ich werde mal schaue, was der DDR-Speicher bei Ebay einbringt.

Ne, ist klar, DualCore nur auf AM2, SingleCore auf So939, DualCore für So939 kostet sowieso wie einer für AM2 inkl. Boards.

Aber die entscheidung für AM2 wird wohl vom mulmige Gefühl begleitet, dass das System JETZT wohl schlechtere Wahl darstellt (eben weil der Support für DualCore noch richtig kommen soll).

Andererseits sind Packer und andere Tools aus dem täglichen Leben schon längst multithreading-fahig... Naja, dann doch AM2

Und das Killerfeature EE bleibt bei So939 eh aus.

Manchmal muss man es laut aussprehen, damit man selber den Sinn und Unsinn erkennt.