Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Winchester oder Newcastle?

cpuquäler / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich hab vor kurzem einen Thread wegen meinem schlecht taktbaren Winni eröffnet, hab aber keine wirkliche Lösung gefunden. Jetzt ist mir aber was sehr interessantes aufgefallen:

CPUID sagt, dass ich einen Winchester (90nm) hab. Den hab ich ja auch gekauft.
CPU-Z sagt, dass ich einen NewCastle (1.3µm) hab. ID: DH7-CG, was auch für einen NewCastle spricht. Everest enthält sich sogar, nur die ID gibts an: DH7-CG.

Dann würde mir natürlich klar, warum er nicht hoch zu takten ist.

BtW. Wenn es ein NewCastle sein sollte müsste er ja mit 1,5V laufen. Dann sollte ich ihn auch mit 1,65-1,7 stabil laufen lassen können, oder (Die AthlonXPs habens ja gut ausgehalten, wenn die Kühlung ausreichend war)

Aber wer hat denn nun wirklich recht?

Gruß CPUQuäler

MadHatter cpuquäler „Winchester oder Newcastle?“
Optionen

Schau mal auf die CPU selbst, bei Winchester-Kernen lautet die Endung der OPN auf "BI", bei Newcastles auf "AW" und bei Clawhammer-Kernen auf "AS" und "AR".

Die OPN findest du auf dem Heatspreader selbst, ganz praktisch ist dabei das hier.

mfg

cpuquäler MadHatter „Schau mal auf die CPU selbst, bei Winchester-Kernen lautet die Endung der OPN...“
Optionen

Wie peinlich, mein CPU-Z war zu alt :-[ *rot werd*

Die neueste Version zeigt auch nen Winchester und DH8-D0. Jetzt passt das wenigstens zur SPannung, die liegt (ich habs nochmal getestet) per default bei 1,4V. Schade, wieder keine Erklärung für die geringe Übertaktbarkeit :-(

Danke trotzdem! Gruß CPUQuäler

PS: Ich werd trotzdem mal auf dem Spreader gucken...