Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wieviel Mhz hat ein Intel Core Duo z.B,1,66 oder sind es 3,2

goldhanderl / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Wieviel Mhz hat ein Intel Core Duo ? z. 1,66 oder sind das dann 3,2. Ich weis die frage ist blöd-aber für einen Laien nicht ganz verständlich.
Habe einen Acer Aspire 5601 der geht sehr langsam.
512 Ram Speicher. Muß ich einen zweiten Ram kaufen um volle Leistung zu erzielen?

Danke für Eure Hilfe auch wenn die Frage nicht sehr geschickt ist aber wie schon geschrieben ich bin eben nur Laie

goldhanderl Nachtrag zu: „Wieviel Mhz hat ein Intel Core Duo z.B,1,66 oder sind es 3,2“
Optionen

Ergänzung: der Prozessor ist ein T2050 FSB 533

Danke nochmals für Eure Hilfe
holger47 goldhanderl „Wieviel Mhz hat ein Intel Core Duo z.B,1,66 oder sind es 3,2“
Optionen

Der Takt beträgt bei einer Dualcore-CPU 2 * xx Mhz,a aber natürlich kannst du nur mit 1 * xx Mhz rechnen. Nur im allergünstigsten Fall, wenn ein Programm volle Multi-CPU-Unterstützung hat und bremsende Effekte wie RAM- oder Festplattenzugriffe wegfallen, kannst du eine Verdoppelung der Leistung erzielen - die Regel ist das nicht.

512MB Speicher, tja, wie aufgeteilt? 1 * 512 oder 2 * 256? Im letzteren Fall musst du den Speicher komplett ersetzen. Deine Idee ist an sich richtig, die meisten CPUs, nicht nur Dualcore, profitieren von Dualchannel-RAM, und dazu werden 2 gleiche Module benötigt. Allerdings hält sich der Leistungsgewinn in Grenzen, im einstelligen Prozentbereich.

Und was heißt "sehr langsam"? Etwas genauer wäre schön, denn eine so subjektive Aussage gibt nicht viel her.

goldhanderl holger47 „Der Takt beträgt bei einer Dualcore-CPU 2 xx Mhz,a aber natürlich kannst du...“
Optionen

Hallo Holger,

Danke für Deine rasche und kollegiale Antwort.

Der Acer hat 1* 512 Ram. Er bootet sehr langsam und fährt auch sehr langsam runter. Ich habe noch einen Acer 1652. Der bootet viel schneller und fährt auch ruck zuck herunter..

Der 5601 (neu) braucht sehr sehr lange zum laden, obwohl dieselben Programme drauf sind wie auf dem 1652. Genauso beim runterfahren.

Allerdings hat der 1652 XP Professional und der 5601 XP Home. Hängt das auch davon ab?

Was soll ich machen das der Duo Core schneller geht? Hab mir davon mehr versprochen. Aber war ein Geschenk zu Weihnachten.
Wie gesagt bin ein Laie. Entschuldige das ich solche Fragen stelle, die für dich normal sind.

Hab schon Ram Speicher bestellt 1 GB.

Danke für deine Hilfe. Fällkt dir etwas ein zu meinem Problemchen??? Wäre toll

Danke im Vorhinein

Liebe Grüße

MadHatter goldhanderl „Hallo Holger, Danke für Deine rasche und kollegiale Antwort. Der Acer hat 1 512...“
Optionen

1GB RAM ist beinahe Pflicht für XP-Rechner.

Ob XP Home oder XP Pro ist Banane, daran liegts nicht.

mfg

goldhanderl MadHatter „1GB RAM ist beinahe Pflicht für XP-Rechner. Ob XP Home oder XP Pro ist Banane,...“
Optionen

Danke MadHatter

gelöscht_35042 goldhanderl „Danke MadHatter“
Optionen

Naja, der Prozzi hat 1,6 GHz und ist nicht gerade der Porsche unter den Core Duo mit 2 MB Cache. (ist der kleinste Core Duo)

Richtig los geht es so ab einem E6600 2 x 2,4 GHz und 4 MB Cache aufwärts......

http://www.preis-kampf.com/war/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PH10000D%2CHardware%2CCPU%2DINTEL%2DSOCK775110031733%2C

Schau mal in dein Bordbuch, ob du irgendwann den Prozzi gegen was besseres austauschen kannst!

Gruß
luttyy

holger47 gelöscht_35042 „Naja, der Prozzi hat 1,6 GHz und ist nicht gerade der Porsche unter den Core Duo...“
Optionen

Lutty, es handelt sich um einen Laptop. Weitere Kommentare erübrigen sich wohl.

gelöscht_35042 holger47 „Lutty, es handelt sich um einen Laptop. Weitere Kommentare erübrigen sich wohl.“
Optionen

Und?

Es gibt auch Läppis mit starken Core Duo Prozzis!

Das heißt doch nicht, dass er den Prozzi nicht austauschen kann......

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html

Kramer goldhanderl „Hallo Holger, Danke für Deine rasche und kollegiale Antwort. Der Acer hat 1 512...“
Optionen

Hallo,

das Hoch- und Runterfahren hängt von einigen Dingen ab, nicht nur vom Prozessor. Ich würde sogar behaupten, dass der Prozessor ab einer bestimmten Geschwindigkeitsklasse fast egal ist. Soll heißen, dass man es nun nicht unbedingt merkt ob eine CPU mit 2Ghz oder 3Ghz drin steckt, wenn der Rest gleich ist.

Die Bootdauer wird viel mehr durch die Geschwindigkeit der Festplatte beeinflusst, jedenfalls habe ich das schon festgestellt. Wir haben alte Pentium III Rechner in der Firma aufgerüstet und neue, schnelle Festplatten eingebaut. Da sind die Dinger fast so schnell hochgefahren wie die neuesten Dualcore Maschinen.

Dann kommt es darauf an, welche Treiber und sonstige Software installiert sind. Manch ein Treiber (z.B. vom Mainboard/Chipsatz, Grafikkarte...) kann den Bootvorgang deutlich verlängern. Auch irgendwelche Windows Dienste, die beim Start mitgeladen werden verursachen ein längeres Booten.

Was ich mal machen würde:
1. Unnütze Software deinstallieren. Oft sind Tonnen von Software vorinstalliert, das meiste davon ist dann aber Müll.
2. Datenträgerbereinigung ausführen und Festplatte defragmentieren.
3. Auslagerungsdatei fest einstellen

Vielleicht hilft es dir ja weiter...

Mfg
Kramer

goldhanderl Kramer „Hallo, das Hoch- und Runterfahren hängt von einigen Dingen ab, nicht nur vom...“
Optionen

Hallo Kramer,

Ich habe das gemacht was du mir vorgeschlagen hast. Ist besser geworden. Danke vielmals. Nur eines habe ich nicht verstanden was du damit meinst
Auslagerungsdatei fest einstellen. Bitte nähere Erklärung

Und danke noch vielmals für die Mühe und die Zeit die Ihr für mich geopfert habt um mir zu helfen

Bitte noch Erklärung wie ich das mache Auslagerungsdatei fest einstellen Dankeschön

Kramer goldhanderl „Hallo Kramer, Ich habe das gemacht was du mir vorgeschlagen hast. Ist besser...“
Optionen

Na also, das ist doch schonmal etwas.

Zur Auslagerungsdatei hier folgende Anleitung:

http://www.windows-tweaks.info/html/virtualram.html

Mfg
Kramer