Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wie warm darf ein Core2Duo werden?

Fredy5 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie warm darf ein Core2Duo E6300 eigentlich werden?
Ich habe im Bios die Warnschwelle auf 60°C gestellt, und beim Orthos Stressttest, fängt das Ding sofort an zu piepen.

cpuquäler Fredy5 „Wie warm darf ein Core2Duo werden?“
Optionen

Och, der darf meines Wissens nach 80° kriegen. Wenn er unter Vollast knapp über 60° liegt ists schon ok. Wenn er allerdings auch im Idle-Mode fast 60° hat solltest du mal den Kühler auf richtigen Sitz überprüfen, Staub aus dem Gehäuse entfernen (va. von den Lüftern) und, so nicht bereits vorhanden, ein oder zwei Gehäuselüfter einbauen.

Gruß CPUQuäler

Fredy5 cpuquäler „Och, der darf meines Wissens nach 80 kriegen. Wenn er unter Vollast knapp über...“
Optionen

Nö, im Idle hat er ca. 40°C. Nur als ich den Test gestartet habe, ging er über 60°C und dann hat der Rechner das piepsen angefangen. Aber wenn der 80°C heiß werden darf, dann stelle ich mal die Warnschwelle nach oben.

Gerd6 Fredy5 „Wie warm darf ein Core2Duo werden?“
Optionen

schau Dir mal die OFFIZ. Produktdaten zu thermal Specifik. an.
Mit OFFIZ. meine ich die von Intel und nicht die von CPUQuäler ;-)
Zwar wird er bei 62° auch nicht in Rauch aufgehen, aber 80° erscheint mir reichlich heftig und eher geschätzt.

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL9TA

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Fredy5 Gerd6 „schau Dir mal die OFFIZ. Produktdaten zu thermal Specifik. an. Mit OFFIZ. meine...“
Optionen

Ja gut, aber die Spezifikation von 61°C? Was soll das denn genau heißen? Wenn er wärmer wird, geht er kaputt?
Ich wollte ja wissen, wie warm er denn werden darf, ohne das was kaputt geht. Denn wenn er wärmer wird, dann weiss ich das ich was an der Lüftung optimieren muss.

cpuquäler Gerd6 „schau Dir mal die OFFIZ. Produktdaten zu thermal Specifik. an. Mit OFFIZ. meine...“
Optionen

85° sind die Temperatur, ab der der C2D runtertaktet. Wenns noch weiter hoch geht schaltet er ab.

60,1°, 64° bzw 75° sind die "maximale Temperatur" (je nach Cache, Stepping etc.). Das ist diejenige, die Intel als höchten Wert empfiehlt, damit die Lebendauer nicht abnimmt. Aushalten tut er sehr viel mehr und normalerweise ist das auch kein Problem.

Ich sag mal 65° find ich unter dauerlast noch angemessen, aber mehr würde ich ihm nicht auf Dauer zumuten. Und auch so solltest du vielleicht ein paar Gehäuselüfter oder so einbauen. Wobei 40° Idle total in Ordnung sind und die Messdioden immerhin auch ne Abweichung von einigen Grad haben können.

Gruß CPUQuäler

Tilo Nachdenklich Fredy5 „Wie warm darf ein Core2Duo werden?“
Optionen

Ich glaube Intel gibt 61,5°C an. Wenn der Kern heißer wird, dürfte die CPU irgendwann trotteln, d.h. die Rechenleistung zurücknehmen. Ich habe jetzt (!) die Zieltemperatur für die CPU-Lüfterregelung im Mainboard-Bios auf 57°C eingestellt, denn es gibt ja Schwankungen um diesen Wert.

Fredy5 Tilo Nachdenklich „Ich glaube Intel gibt 61,5 C an. Wenn der Kern heißer wird, dürfte die CPU...“
Optionen

Na ja, wie schon gesagt, ich habe im Idle-Modus ca. 40°C aber dann wenn ich ihn teste, dann gibts gleich über 60°C.
Gehäuselüfter habe ich ja 6 drinnen.

hulk 8150 Fredy5 „Na ja, wie schon gesagt, ich habe im Idle-Modus ca. 40 C aber dann wenn ich ihn...“
Optionen

Wie wärs, wenn du noch einmal den CPU-Kühler neu und gewissenhaft montierst? Diese CPUs werden nicht so heiss, meine bleibt immer unter 40°C, ohne Wakü (..aber mit nem guten Kühler).

Fredy5 hulk 8150 „Wie wärs, wenn du noch einmal den CPU-Kühler neu und gewissenhaft montierst?...“
Optionen

Ich hab nen Ninja von Scythe drauf, und sie läuft mit 3,4 GHZ. Da darf schon mal ein wenig wärmer werden. Noch dazu werkelt genau drunter eine Geforce 8800 und nebst 5 Platten, von denen 4 auf RAID10 laufen, und auch wärme werden als Standard, ist das glaube ich schon okay, wenns nur 40°C sind.
Ich hatte jetzt 14 Stunden lang den Stresstest laufen lassen, und er wird nicht wärmer wie 66 oder 67°C. Hat auch keine Fehler gebracht. Ich denke mit meiner Kühlung ist alles okay.

siggi12 Fredy5 „Ich hab nen Ninja von Scythe drauf, und sie läuft mit 3,4 GHZ. Da darf schon...“
Optionen

Erst die halbe und dann die ganze Geschichte ;-).

Grüsse

siggi

Fredy5 siggi12 „Erst die halbe und dann die ganze Geschichte - . Grüsse siggi“
Optionen

Wieso? Es ging hier nicht um meinen direkt. Ich fragte allgemein, wie warm so ein Ding werden darf. Ob jetzt meiner übertaktet ist oder nicht, spielte ja erstmal keine Rolle. Aber nachdem ein "normaler" max. 65°C werden darf, liegt ja mein übertakteter nicht drüber.

siggi12 Fredy5 „Wieso? Es ging hier nicht um meinen direkt. Ich fragte allgemein, wie warm so...“
Optionen

Fast jeder ging sicher davon aus das die CPU normal läuft und damit viel zu warm wird.Siehe Posting von hulk

Intel empfiehlt für E 6000 mit 2 MB L2 Cache max. 61.5 °C alles darüber verkürzt mehr oder weniger die Lebensdauer aber als Hardcore OC muss man halt damit leben dass die CPU eventuell morgen abraucht.Oder man sorgt für bessere Kühlung oder etwas zahmeres OC.

In der Praxis wird die CPU die Temperaturen sicherlich ohnehin nicht erreichen.

Fredy5 siggi12 „Fast jeder ging sicher davon aus das die CPU normal läuft und damit viel zu...“
Optionen

Wie schon gesagt, es sollte ja auch keiner wissen. Sonst hätte ich nicht die Antwort auf meine frage bekommen, sondern wahrscheinlich eine Belehrung das es nicht gut ist, usw.
Ich wollte ja auch keine Studio über mein OC, sondern wirklich nur wissen, wie warm ein Prozz normal werden darf. Damit ich mich mit meiner OC anpassen kann, und merke wenn ich es übertrieben habe.

cpuquäler Fredy5 „Wie schon gesagt, es sollte ja auch keiner wissen. Sonst hätte ich nicht die...“
Optionen

Aber mit OC ists super! Da brauchste dir echt keine Sorgen zu machen ;-)

Gruß CPUQuäler

Tilo Nachdenklich Fredy5 „Na ja, wie schon gesagt, ich habe im Idle-Modus ca. 40 C aber dann wenn ich ihn...“
Optionen

Seitenwand abbauen, am CPU-Kühler fühlen. Was fühlst Du da?

Sitz des Kühlers:
Die Befestigungsstifte werden oft nicht tief genug ins Mainboard gedrückt und hängen dann da so halb drin. Achtung das Mainboard könnte durchbrechen! Also Mainboard ausbauen und gegendrücken, Stifte fetten und in die richtige Richtung mitdrehen.