Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

welcher Prozessor-typ ist besser usw

lothar22 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

ich will mir einer neuen schnellen rechner kaufen mit dem ich demnächst beruflich im internet arbeiten kann.Welcher Prozessor ist besser intel (celeron D),intel core2 6400 oderAMD64 ? ich hoffe es hat jemand einen guten tip für mich. lothar

Olaf19 lothar22 „welcher Prozessor-typ ist besser usw“
Optionen

Ganz klar Core 2 Duo. Und der 6400er ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis IMHO auch besser als ein ca. 70 € teurerer E 6600.

Celeron kannst du vergessen, wenn es dir um möglichst hohe Performance geht. Ein Celeron ist immer eine "Taschenbuchausgabe" gut abgehangener Pentium-CPUs, also technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand, dafür preiswert. Aber eben nicht die erste Wahl, wenn es um Aktualität und Schnelligkeit geht.

Von AMD halte ich prinzipiell sehr viel: dieser Hersteller hat sich über die Jahre zu einem ernsthaften Konkurrenten für Intel entwickelt - mehr Performance zum kleineren Preis, und die Hitzeprobleme - zu Palomino-Zeiten noch ein großes Thema - hat man auch immer besser in den Griff bekommen. Nur, jetzt momentan hinkt AMD etwas hinterher. Das muss zwar nicht so bleiben, aber wenn du jetzt kaufen willst, hat Intel mit dem Core 2 Duo einfach die Nase vorn.

CU
Olaf

Aragorn75 Olaf19 „Ganz klar Core 2 Duo. Und der 6400er ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis IMHO...“
Optionen

Einen Überblick über CPU´s findest du bei www.tomshardware.de

Tilo Nachdenklich lothar22 „welcher Prozessor-typ ist besser usw“
Optionen

Fürs Internet brauchst Du keinen schnellen Rechner, da reicht der Gebrauchtmarkt. Einen schnellen Rechner - vor allem schnelle Grafikkarte, ausreichend Hauptspeicher und eine schnelle Festplatte - brauchst du für moderne Spiele.

Im Folgenden relativiere ich mal die Rolle einer schnellen CPU:

Ein schnelle CPU brauchst Du fürs Umcodieren (Komprimieren) von Videos, wenn Du z.B. den Computer mit einer digitalen Sat-Karte als Videorecorder nutzt.

Zur CPU gehört das passende Mainboard, vielleicht entscheidet sich die CPU-Frage auch am Mainboard:

Für die meisten Dinge ist der kleinste Core 2 Duo Prozzi E6300 (160 Euro) vermutlich auf viele Jahre ausreichend. Mainboards gibt es ab etwa 55 Euro, aber man nimmt besser eins für gut 100 Euro (Intel 965-ziger Chipsatz).

Hauptspeicher, ev. deutlich teurer als die CPU:

Zweimal 1 GB Hauptspeicher sind angesagt, die werden wohl so bei 200 Euro liegen.

Brauchst Du überhaupt eine Grafikkarte. Kann Dein Monitor digital angeschlossen werden?

Grafikkarte nach Bedarf (spielen??), von deutlich unter 100 Euro bis deutlich über 100 Euro.

Zurück zum Prozzi:

Für die Core 2 Duo Prozzis spricht der geringe Strombedarf bei außergewöhnlicher Rechenleistung. Und der Boxed-Lüfter kühlt gut und leise...wenn man ihn gedrosselt bekommt. Andererseits würde man ein Stromsparsystem vermutlich eher mit AMD-Prozzis aufbauen, im Leerlauf ist Cool & Quiet effizienter.

Womöglich ist die Festplatte (Wartezeiten) wichtiger als die CPU:

Wirklich nicht sparen würde ich beim am meisten unterschätzten Teil, bei den Festplatten. Hier sind auf jeden Fall zwei gleiche Festplatten angesagt (eine Platte auf der die Partitionen gespiegelt werden), fürs Spielen sollten sie schnell sein, für Video schnell und riesengroß.

Modell von der Stange kaufen?

Damit ist klar, dass man sich den Rechner vermutlich selber zusammenbauen muss, bzw. auf Anweisung erstellen lässt.

Kein Prozzi-Thema, aber bei Komplettsystemen bekommt man vielleicht nicht gerade das passende Betriebssystem:

Betriebssystem sollte vielleicht WinXP Prof sein, weil das noch bis 2014 mit Sicherheitsupdates supportet wird. Auf Vista lohnt sich ev. der Umstieg so bald nicht. Aber eine Softwarelizenz mit Umtauschrecht (gegen Gebühr versteht sich) auf Vista ist auch nicht so schlecht.
WinXP Home wird vermutlich niemals für zukünftige 4-Core-CPUs angepasst.

http://hardware.thgweb.de/2006/12/07/stromspar_pc_eigenbau_energieeffizienz_amd/

holger47 Tilo Nachdenklich „welcher Prozessor-typ_Ist der Prozzi für den Job wichtig?“
Optionen

Brauchst Du überhaupt eine Grafikkarte. Kann Dein Monitor digital angeschlossen werden?

Der ist gut, hast du noch so einen?

Fake23 holger47 „tilo, du heißt doch schon nachdenklich“
Optionen

Eine Grafikkarte würde ich schon empfehlen ;-) zur Not auch Onboardgrafik, also quasi eine integrierte Garfikkarte auf dem Mainboard. Allerdings ist diese Lösung nicht sehr leistungsfähig. Ohne Grafikkarte sieht es dann allerdings doch schlecht aus, außer ein schwarzer Monitor stört nicht weiter. Was den Prozzi angeht würde ich auch zu einem Core 2 Duo raten und wie schon gesagt wurde, hat der 6400 ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Dafür benötigst du allerdings ein Sockel 775 Mainboard und DDR 2 Arbeitsspeicher, der zur Zeit nicht gerade billig ist. Hoffe ich konnte etwas helfen.

Schönen Gruß

Kai

Xdata Fake23 „Eine Grafikkarte würde ich schon empfehlen - zur Not auch Onboardgrafik, also...“
Optionen

Am besten kommt man wohl momentan mit
einem AM2-board weg .

Sogar preiswerte Markenboards von Gigabyte oder Asus ...usw
mit zT. großer RAM-unterstützung gibt es.
Bei Asus sogar oft mit stabiler ECC -Unterstützung . -- für Langzeitanforderungen.

Der Core2
Für die 775 Mainboards ist der Beste wenn man
Video und ähnliche Anwendungen die zwei Kerne nutzen braucht.

Tilo Nachdenklich holger47 „tilo, du heißt doch schon nachdenklich“
Optionen

In einer der letzten c'ts war zu lesen, dass sie einen sparsamen Büro-PC ohne Grafikkarte bauen wollten. Es scheiterte an der Bildqualität (analog) und Onboard-Grafik mit Digitalausgang war nicht aufzutreiben, jedenfalls nicht günstig. Wenn da aber nur ein Analog-Monitor ist, stellt sich die Frage gar nicht erst. - Ich weiß schon, ich muss noch viel, viel ausführlicher schreiben.

Miro6 lothar22 „welcher Prozessor-typ ist besser usw“
Optionen

hallo,schneller Rechner ist ja o.k., viel wichtiger finde ich für deine Arbeit im Internet ein schnelles DSL, sonst ist die ganze Rechnerperformance für die Katz!
Greetings miro