Hallo Leute.
Hab da mal eine Frage wegen einem Prozessor.
Bis jetzt werkelt bei mir ein Athlon 64 3700+ San Diago (939) in meinem Rechner. Ich bin aber am überlegen ob ich auf Sockel AM2 umsteige und mir einen neuen Prozi hole. Mein Händler hat mir heute auch ein ganz gutes Angebot gemacht aber wie immer interesiert mich die Meinung der Mehrheit.
Was wäre also besser, mein momentaner Prozessor oder ein AMD Athlon64 X2 EE 4200+ mit Windsor Kern???
Ich mache von jedem etwas, also zocken, Bildbearbeitung, Videos umwandeln, etc.
Was sind die stärken bzw. schwächen des neuen Prozessors gegenüber meinem alten?
Lohnt sich der Umstieg oder sollte ich es sein lassen?
Danke für Eure Antworten!
CU
Cybercrown
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
für den umstieg brauchst du ein neues board, neuen ram und -logisch- die cpu.
lohnt nicht. entweder auf intel core 2 duo umsteigen---oder einen netten dualopteron für s 939 besorgen, die normalo-x2 für 939 sind nur schwer zu bekommen-.
cu
@ Dunkle Seite
Also mit dem neuen Board ist klar, da hat mein Händler was für mich.
Meinen alten DDRam Tauscht er mir gegen die neueren um.
Core Duo, okay, aber ich habe nur ein limitiertes Vermögen was ich ausgeben kann ;-)
CU
Cybercrown
gut, aber selbst der kleinste und billigste core 2 zieht dem 4200er die hose aus. und so viel teurer dürfte der nicht sein.
wieviel müssest du denn für g. konfig bezahlen?
cu
Also für den 4200er plus Board von Asus und den Umtausch der Ramriegel müsste ich ca. 200,-Euronen abdrücken
Das ist auch das Limit was ich an Geld zur verfügung habe.
Mich würde halt interesieren was die jeweiligen Prozessoren für Vor-bzw. Nachteile haben (3700+/X2 4200) und ob mein jetztiger besser ist oder der neuere.
CU
Cybercrown
ok, bei der videobearbeitung bringt ein dualcore viel. beim zocken kommt es meist auf das spiel an. so gibt es einige, die bereits dualcore-optimiert sind (z.b. das aktuelle anno), andere profitieren nur über den grakatreiber. bei anno sollte der vorteil bei ca. 40% sein, bei nicht-optimierten spielen bei ca. 15%, und da auch nur bei "highend-grakas".
generell würde ich mir keinen singlecore mehr zulegen, trotzdem würde ich in deinem fall immer noch zu intel tendieren....obwohl ich selbst einen amd besitze :-)
cu
Klar, die Intel sind im Moment der Renner, aber absolut auserhalb meiner Finanzmöglichkeiten.
Ich habe auch schon immer CPUs von AMD gehabt und bin da eigentlich nie enttäuscht worden.
Was meinst Du eigentlich mit "highend-grakas", fällt da meine vor drei Wochen zugelegte Leadtek WinFast PX7950GT 512MB noch mit rein oder ist die auch schon wieder veraltet?
Deinem letzten Posting konnte ich entnehmen das der neue Prozi doch wohl besser ist als der den ich jetzt drinnen habe oder liege ich da falsch!?
CU
Cybercrown
hi nochmal... auf jeden fall ist der x2 besser. und die leistung bei (nicht-optimierten) games steht und fällt halt mit der graka. ist die graka bei einem 3700er single bereits ausgelastet, so wird ein dualcore natürlich keine vorteile bringen. spielst du z.b. mit 1280x 1024 und 8xaa sowie 16x ai, dann dürfte eher die graka limitieren...und der vorteil des dual ist dahin-momentan zumindest. andererseits ; limitiert die graka, dann kann man die quali und die auflösung heruntersetzen...limitiert die cpu, dann hilft nichts :-)
also ist mein fazit: ein umstieg auf einen dual lohnt sich. ja, und die 7950 ist schon ok :-)...das passt schon.
cu
Im Ernst...
Deine 7950GT ist rein statistisch gesehen nur gehobenere Mittelklasse. ;)
Hallo.
Du musst bedenken, gerade die Spiele bis heute benutzen nur einen Kern. Das kann sich bald ändern, aber bis dahin bringt dir beim Spielen der zweite Kern nichts. Dazu kommt, dass beide den gleichen Takt haben, du also auch da keinen Leistungsvorteil haben wirst. Demnach solltest du meiner Meinung nach noch 2-3 Monate warten, Geld sparen und dir dann einen neuen Prozzi holen, der entweder mehr Takt oder mehr Leistung pro Takt bringt.
Bildbearbeitung nutzt den zweiten Kern teilweise. Einige komplizierte Berechnungen sollten damit schneller laufen.
Viedeobearbeitung wird relativ gut davon profitieren. Gerade die aktuellen Encoder können ihre Arbeit gut in verschiedene Threads aufteilen und die beiden Kerne voll auslasten. Im Optimalfall sind das dann 100% Leistungszuwachs.
Die Graka ist super. Würd ich im Moment nicht austauschen.
Gruß CPUQuäler
Um zum Thema zurückzukommen ich war bisher auch AMD Fan habe aber jetzt einen Intel da die Prozzis im moment einfach besser sind und extremes Potential haben und vieleich ist ja Intel diesmal so schlau nicht so schnell wieder den Sockel zu wechseln.
siggi