Hallo zusaammen
Ich will ne neue CPU. Da der QuadCore und oben erwähnter gleich teuer sind, frage ich mich welcher mehr power hat.
Core2Duo1333 E6750 (FSB 1333)
Core2Quad Q6600 (FSB 1066)
beiden kosten in der Schweiz CHF 389.- (Ca 250€)
brauche die CPU vorwiegend zum Videos bearbeiten und zum Gamen.
Danke
Sascha
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Der Quad hat mehr Leistung wenn du Programme benutzt, welche den Einsatz von Multi-Core Prozessoren unterstützen, so sind das zB. unter anderem auch Anwendungen zur Videobearbeitung. Der E6750 wird dank höherem Takt in Programmen die nicht mehrere Kerne unterstützen und grösstenteils in Spielen mehr Leistung haben. Zur Zeit sind erst einige Spiele auf dem Markt die gerademal Gebrauch von zwei Kernen machen, dies wird sich allerdings im November wenn Crysis erscheint ändern. Dies wird voraussichtlich das erste Spiel sein, welches aktiv von mehr als zwei Kernen Gebrauch macht.
Ich persönlich würde den Quadcore nehmen, da er mehr Pontential hat in zukünftigen Spielen. Zudem reichen auch 2,4Ghz einer CPU mit Core2-Architektur mehr als aus für jegliche Programme. Als Kritikpunkt sollte natürlich noch angemerkt werden, dass der C2Q mehr Strom ziehen wird unhd dadurch auch eine aufwendiger gekühlt werden muss. Allerdings hält sich auch das noch in Grenzen, wenn man als Presskots und dergleichen zum Vergleich heranzieht.
PS: Auf alten P4-Brettern wird in den meisten Fällen kein C2D oder C2Q laufen, dass solltest du vorher noch abklären.
Hallo
Besten Dank. Im Moment hab eich den D940 (2x3.2) Dualcore. Denke der Quadcore wird einiges weniger strom verbraten oder ? Mein Dualcore frisst 120 Watt !
Das mit dem Board ist mir klar, gibt sogar erst wenige die den Quad fressen.
Chipset 975 OK oder soll ich bereits die neuen nehmen (PXX) ? Gilt bei der neuen Bezeichnung auch je höher desto besser ?
Danke
Sascha
Gude
975:
kommt darauf an ob du schon ein Board hast oder nicht.
Wenn du noch keines hast nimm ein Board mit P35.
Ein Abit oder Gigabyte sind zu empfehlen.
Gruß
nein habe noch kein board.
was meint ihr zum hersteller XFX ? Bin von den GK's voll begeistert. Da es nun auch Mainboards gibt, dachte ich why not ?
Danke
Sascha
Servus,
Ich denke du kannst auch zu XFX Mainboards greifen. Die dürften eigentlich auch mit Mainboards von Asus, MSI, Gigabyte und Co mithalten dürfen, auch von der Ausstattung.
Zum Q6600: Der besitzt eine TDP von 105W, verbraucht auf dem Blatt also schonmal nicht so viel wie dein Pentium D.
Ein Quad Core braucht ein Betriebssystem das Quad-Core unterstützt, z.B. WinXP Prof. Videoanwendungen funktionieren im Moment noch nicht alle mit WinVista. OB Videoanwendung bald Quad-Core unterstützen ist die Frage.
Im Zweifelsfall bist Du schon bei einem übertakteten E6300 gut dabei.
http://www.tomshardware.com/de/intel-e6300,testberichte-238253.html
(Navigieren über "Seite vor"; ansonsten landet man im verkehrten Artikel!!)
RAM dürfte jetzt billiger sein und der Stromverbrauch ist auf jeden Fall günstiger.
Unbedingt auch nach einer Grafikkarte Ausschau halten, die die CPU bei Grafikberechnungen unterstützt. Früher war das die Geforce 6600 GT, aber die ist nicht mehr aktuell (ausgelaufen) und auch zum Spielen kaum geeignet.
p.s.: In der Praxis brauchen neuere Steppings von Intel-CPUs oft weniger als angegeben. Und gut gekühlt brauchen CPUs weniger Strom.
Edit:
Habe gerade gehört, dass WinXP Home auch den Kentsfield unterstützen soll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kentsfield