Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welchen Prozessor kaufen?

auto90 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Also folgendes:
Vor kurzem ist mir ein kleines Unglück passiert. Ich hatte den CPU-Lüfter ausgebaut, doch jemand hat den PC danach benutzt. Nach kurzer Zeit ist dann eben der Prozessor kaputt gegangen.

Erste Frage: Kann man ausschließen, dass auch andere PC-Teile beschädigt worden sind? Also ist es sicher, dass das Problem durch einen Kauf eines neuen Prozessors behoben wird?

Zweite Frage: Mein PC ist nun nicht mehr der neuste. Ich habe dieses Mainboard: http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/products/Kudoz7X400A.htm
und vorher einen AMD Duron 1,6 GHz. Dazu 512 MB Arbeitsspeicher und Geforce 4 - Grafik.
Ich könnte mir jetzt den gleichen Prozessor für ca. 40 Euro neu kaufen. Frage: Ist das zu empfehlen?
Oder wäre es besser einen besseren Prozessor zu kaufen? Der Preis sollte jedoch nicht viel höher sein. Auf keinen Fall über 100 Euro. Je günstiger desto besser natürlich, aber mich interessiert natürlich vor allem das Preis - Leistungs - Verhältnis.

Wäre dankbar, wenn mir jemand eine Kaufempfehlung oder einen Tipp geben könnte. Fände es nur schlecht jetzt wieder einen Duron 1,6 für 40 Euro zu kaufen und nachher zu erfahren, dass es deutlich bessere Prozessoren für das gleiche oder nur etwas mehr Geld gibt, die auf mein Mainboard passen.

Vielen Dank!

cbuddeweg auto90 „Welchen Prozessor kaufen?“
Optionen

"Neuware" für Sockel A direkt im Laden ist schon ein "Problem". Ob jetzt mehr abgeraucht ist, kann man pauschal nicht sagen bzw. feststellen. Da Geld aber knapp ist, würde ich nur den Prozessor ersetzen, nichts mehr in einen "besseren" investieren und alles so lassen wie es ist.
Lieber die restlichen 60 € sparen und für einen Neu-PC zurücklegen.

jb007 auto90 „Welchen Prozessor kaufen?“
Optionen

Hi,

Einen Duron würde ich für das Geld nicht mehr kaufen. Der hat nur einen Cache von 64Kb.

Ich habe mir mal vor längerer Zeit einen AMD Geode NX 1750+ über einen eBay Händler besorgt. Der hat damals 40€ gekostet und dürfte jetzt wesentlich günstiger zu haben sein.
Der Prozzi läuft mit 1,4Ghz und einem FSB von 266Mhz und hat wenn ich mich nicht täusche einen Cache von 256Kb.
Wird von den meisten Mainboards als AMD mobile Athlon XP 1600+ erkannt und läuft da auch stabil drauf.
Die Kompatibilität zu deinem Motherboard müsstest du allerdings noch abklären.

Fürs Office und zum Surfen kann ich das Teil nur empfehlen da er ausreichende Leistung bringt und sehr sparsam ist.

Gruß
jb007

Alpha13 auto90 „Welchen Prozessor kaufen?“
Optionen

Nein!

http://geizhals.at/deutschland/a111889.html

würde Ich mir da holen.

Der läuft und ist viel schneller als jeder Duron.

Normalerweise ist da nur die CPU hin.

Ein Geode läuft da nicht oder wird auf jeden Fall falsch erkannt.

Außerdem ist der viel viel lahmer als ein Sempron 2800+.

Wahrscheinlich wird der Sempron 2800+ da auch falsch erkannt, aber laufen tut der da definitiv.

FSB auf 166MHz einstellen und ab geht die Luzy.





auto90 Alpha13 „Nein! http://geizhals.at/deutschland/a111889.html würde Ich mir da holen. Der...“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten!

Das hört sich schon mal sehr interessant an...
Und das ist sicher, dass der Sempron 2800+ auf meinem Mainboard läuft?

Falls ja, werde ich mir den wahrscheinlich holen. Für 58 Euro inkl. Lüfter (da dieser bei mir ja auch kaputt ist) ist das schon in Ordnung denke ich.

Da ich Laie in diesem Thema bin, habe ich noch eine Frage:
Was muss ich denn beim Einbau des neuen Prozessors beachten?
Ich habe so etwas noch nie gemacht. Kann man den neuen Prozessor einfach aufs Mainboard setzten, Lüfter drauf und der PC ist wieder betriebsbereit?
Oder muss man danach erstmal noch im BIOS Einstellungen vornehmen?

Du meintest, ich soll den FSB auf 166 MHz stellen, aber in den Daten meines Mainboards steht unter FSB nur 200/266/333 MHz. Also keine 166 MHz.
Kann man den Prozessor dann überhaupt auf diesem Mainboard benutzen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!




Alpha13 auto90 „Vielen Dank für die Antworten! Das hört sich schon mal sehr interessant an......“
Optionen

1. http://www.tippscout.de/amd-prozessor-cpu-einbauen_tipp_2886.html

Ist nicht schwer!

2. 166MHz = 333MHz!

Die 333MHz gelten nur für den DDR RAM und sind nix weiter als Marketing.

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Spezifikationen

Real laufen RAM + CPU da mit max. 166MHz!

http://www.qdigrp.com/qdisite/driver/manual/KD7X_en.zip

Die Jumper JFSB1 und JFSB2 auf dem Board auf 166MHz FSB jumpern, mehr muß man da nicht machen.

Und die CPU läuft definitiv!

3. Alternative ist ein XP 2200+:
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=564&cPath=7_57_64&XTCsid=lf2emckhc21v9123lqu1hjc407

Billiger und etwas lahmer.

Der wird da definitiv richtig erkannt.

Da muß der FSB auf 133MHz gejumpert sein.

Golf3r auto90 „Welchen Prozessor kaufen?“
Optionen

Servus
Es sollte noch gesagt sein, dass du die Wärmeleitpaste/bzw. Wärmeleitpad nicht vergessen solltest. Es kommt immer wieder vor, dass das vergessen wird!

Horzt auto90 „Welchen Prozessor kaufen?“
Optionen

hi,
ich habe vor ca. 6 monaten meinen 2. geode nx1750 für 34€ ersteigert.

Die original-taktfrequenz ist 1400mhz! die cpu habe aber keine multisperre, so daß dieser locker mit 1666mhz (=athlon xp 2000) läuft.
Vom kern her entspricht der geode einem athlon xp mit t-bred kern. (256kb l2-cache)
-> mein geode läuft mit 1733mhz (xp 2100) rockstable!

ein sempron 2800 läuft mit 12x166=2000mhz. wenn dein board den fsb166 nicht kann, dann bist mit einem gelockten sempron angeschissen. (außerdem ist die bezeichnung 2800+ nicht wirklich ernstzunehmen)

ich würde nen geode oder einen appelbread kaufen.

mfG
horzt

auto90 Nachtrag zu: „Welchen Prozessor kaufen?“
Optionen

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich denke ich werde mir den AMD Sempron 2800+ zulegen und hoffen, dass der auch läuft ;) , aber davon gehe ich mal aus.

Dann muss ich mich nur noch am Einbau versuchen, aber ich denke mal das werde ich schon irgendwie hinkriegen...

Werde mich nach meinem Einbauversuch nochmal melden und berichten, ob es geklappt hat.

mfG
auto90



Xdata auto90 „Vielen Dank für die Hilfe! Ich denke ich werde mir den AMD Sempron 2800 zulegen...“
Optionen

Nachtrag , vorsicht bitte beim Einbau -- keine Gewalt anwenden.
Wenn die Cpu gerade sitzt geht es ohne etwas zu beschädigen.

Alpha13 Xdata „Nachtrag , vorsicht bitte beim Einbau -- keine Gewalt anwenden. Wenn die Cpu...“
Optionen

Genauer, definitiv nicht drücken!

Die CPU schüpft von ganz allein in den Sockel, wenn Sie richtig drauf gesetzt wird (das goldene Dreieck auf der CPU muß zum Hebel zeigen!).

Deswegen heißt der auch Zero Insertion Force (ZIF) = "Nullkraft-Sockel":
http://de.wikipedia.org/wiki/Zero_Insertion_Force

Übrigens ist der Sempron 2800+ ne gute Wahl, ist so schnell wie ein XP 2600+.

auto90 Alpha13 „Genauer, definitiv nicht drücken! Die CPU schüpft von ganz allein in den...“
Optionen

Ok, werde vorsichtig sein...

Ich hoffe mal ich mache nichts kaputt, aber danke für den Tipp, dann mache ich´s eben ohne Gewalt ;)

Verantus auto90 „Welchen Prozessor kaufen?“
Optionen

also ich würde dir einen

AMD Athlon XP 2600+
mit einem max. FSB von 333 empfehlen , das ist der größte der auf dein board passt!
im Ebay gibt es die schon manchmal ab 60 euro im sofort-kauf..also wäre der die beste lösung...aber versuch auch einen AMD ( bis max. 2600+ ) mit einem kleineren FSB zu finden, damit bist du auf jeden fall auf der sicheren seite

auto90 Nachtrag zu: „Welchen Prozessor kaufen?“
Optionen

Also, ich habe jetzt den AMD Sempron 2800+ bekommen und mittlerweile auch eingebaut.
Es hat auch alles gut geklappt und der PC läuft unter normalem Betrieb so bei ca. 50 °C, das ist doch ok oder?

Eine weitere Frage hääte ich auch noch:
Der Prozessor wird nämlich in der Systemsteuerung als AMD Athlon 2400+ 2.00 GHz angezeigt.
Da es mir eigentlich egal ist was da steht, stört es mich nicht weiter, wollte nur fragen, ob das System damit auch genauso schnell ist oder ob das irgendwelche Auswirkungen hat.

Danke!

Harzer auto90 „Also, ich habe jetzt den AMD Sempron 2800 bekommen und mittlerweile auch...“
Optionen

Wenn er mit 2.00 Ghz arbeitet,ist alles in Ordnung.Läuft der Speicher vom Takt her
syncron?
Also auch als DDR 333?
Gruss Steffen