Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Was nehmen ?

REPI / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Will mir demnächst meinen Rechner aufrüsten.
Neues Mobo, neue CPU, Erweiterung der Platten, 2GB DRR2-RAM 800 Mhz.
BS soll dann Linux 64bit sein und XP (32bit) als virtuelle Maschine.
Mache mit dem Rechner eigentlich alles, außer Spiele und aufwendige CAD, Fotobearbeitunbg betreiben

Ursprünglich wollte ich einen Intel E6300/E6320 einsetzen.
Da nun AMD seine Preise gesenkt hat und auch 65nm Technologie einsetzt, tendiere ich jetzt wieder zu einem AMD Athlon 64 X2 4800+ 65W in 65nm Fertigung.
War eigentlich immer schon AMD Fan ;-)

Kann mich Jemand aus eigener Erfahrung in meiner Entscheidungsfindung unterstützen ?

taste1984 REPI „Was nehmen ?“
Optionen

Hallo !!!
die cpus sind von der leistung her gleich
fals es wieder mal so ein pentium dual fersessener
nicht glaubt
[bericht pcprofesionel10/2006 da ist der amd sogar etwas schneller]
kauf dir den den du für richtig hällst
wenn du amd fan bist
na was git es da noch zu überlegen
viel spaß

ChrE taste1984 „Hallo !!! die cpus sind von der leistung her gleich fals es wieder mal so ein...“
Optionen

Hallo!

Ich komme in dem Text auf 5 HÄSSLICHE Rechtschreibfehler:

fals -> falls
fersessener -> Versessener
pcprofesional -> PC Professional
hällst -> hälst
git -> gibt

Tja, was gibt es da noch zu überlegen - wozu überhaupt noch überlegen...

Viel Spass

ChrE

chrissv2 ChrE „Hallo! Ich komme in dem Text auf 5 HÄSSLICHE Rechtschreibfehler: fals - falls...“
Optionen

Kann man denn nicht nach der neuen bzw neueren Deutschen Rechtschreibung in der Version 10.0, die noch Teilweise Regeln aus 6.4 beinhaltet, welche wiederum durch zusätzliche Regeln zur 7.0.1wurde, allerdings ein Downgrade auf Version 1.1 beinhaltet, schreiben wie man will?

EGAL
Wird schon nach irgendeiner Reform richtig sein :-p .

mfg
chris

gelöscht_84526 chrissv2 „Kann man denn nicht nach der neuen bzw neueren Deutschen Rechtschreibung in der...“
Optionen

Eigentlich meckere ich ja normalerweise auch nicht so schnell über die Rechtschreibung mancher Zeitgenossen hier bei Nickles. Aber manchmal geht einem wirklich der Hut hoch.....

Bei dem Wort "fersessener " musste ich erst dreimal überlegen, was gemeint war!

Gruß
K.-H.

dalai ChrE „Hallo! Ich komme in dem Text auf 5 HÄSSLICHE Rechtschreibfehler: fals - falls...“
Optionen
hällst -> hälst
*Zehennägel aufroll*

"hältst" ist die richtige Schreibung, denn es geht hier um's (von etwas) Halten, nicht um (Auf)halsen.

ich halte, du hältst, er hält (von etwas viel/wenig/-beliebiges Wort einsetzen-)

Bei "fersessener" hab ich erst Fersenesser gelesen, aber ich glaube, das schmeckt nicht ;-)

MfG Dalai
Crusty_der_Clown ChrE „Hallo! Ich komme in dem Text auf 5 HÄSSLICHE Rechtschreibfehler: fals - falls...“
Optionen

Tja, das Posting direkt über diesem ist mir vorhin irgendwie entgangen, damit ist dieser Beitrag dann hinfällig.

Anonym REPI „Was nehmen ?“
Optionen

Hi repi,

Leistungsmäßig unterscheiden sich die Prozessoren ( E6320 - Amd 64 x 2 4800) nicht sonderlich. Falls du es dir aber bei deinen Verwendungszwecken doch noch anders überlegen solltest - und das kann man nie wissen - würde ich zum Intel tendieren. Dieser hat 2x 2048 MbCache. Der Intel meines Wissens nur 2x512 MbCache. Bei etwas auwendigeren Arbeiten ist Tempo nicht alles.

mfg

Landoran
Tilo Nachdenklich Anonym „ Hi repi, Leistungsmäßig unterscheiden sich die Prozessoren E6320 - Amd 64 x 2...“
Optionen

Aber Intel lässt sich übertakten.
http://hardware.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/

Etwas weniger lässt sich der E4300 übertakten (90 Euro). Aber die neuesten Steppings dieses Prozzis brauchen - anders als von Intel angegeben - (nicht übertaktet) nur 21 Watt und im Leerlauf 4 Watt.

REPI Tilo Nachdenklich „Aber Intel lässt sich übertakten....“
Optionen

Ich will aber keinen E4xx, wiel ich ggf. mal die Vanderpool-Tehnologie nutzen möchte.

Tilo Nachdenklich REPI „Ich will aber keinen E4xx, wiel ich ggf. mal die Vanderpool-Tehnologie nutzen...“
Optionen

Dann müsste es der E6300 sein, mindestens. Mit ein bischen Glück schlägt der übertaktet alles andere.

REPI Tilo Nachdenklich „Dann müsste es der E6300 sein, mindestens. Mit ein bischen Glück schlägt der...“
Optionen

Naja, hat nach 1 Monat Zeit und bis dahin, werde ich es wohl noch 3x hin- und herändern ! ;-)

Golf3r REPI „Was nehmen ?“
Optionen

Hi!

Also ich hab au den 4800+ x2 65nm 65Watt. Denke man kann ihn mit den intels gleichsetzen. Außerdem musst du beachten
1. der intel e6320 is etwas teurer
2. Das Mainboard des intels ist teurer, am2-hauptplatinen sind billiger
3. hast du ja schon ddr2-800 spreicher, welcher aud am2 basis mehr bringt als auf intel

Nimm den AMD und unterstütze unsere Jungs! Du willst ja zukünftig noch billige Prozessoren kaufen, und nicht welche für 500€, oder :-)

MFG
Golf3r

chrissv2 Golf3r „Hi! Also ich hab au den 4800 x2 65nm 65Watt. Denke man kann ihn mit den intels...“
Optionen

Es spricht nichts gegen den X2... außer die intelfanboys ;-)

mfg
chris

Balzhofna chrissv2 „Es spricht nichts gegen den X2... außer die intelfanboys - mfg chris “
Optionen

Umd AMD sitzt in Dresden. Auch Du kannst an der deutschen Wirtschaftskurbel drehen^^
Ach und wir machen das zukünftig einfach so: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten und gut!
Mfg

|dukat| Balzhofna „Umd AMD sitzt in Dresden. Auch Du kannst an der deutschen Wirtschaftskurbel...“
Optionen

Für Spiele ist AMD nicht verkehrt, aber für alles andere würde ich zu Intel tendieren.

REPI Golf3r „Hi! Also ich hab au den 4800 x2 65nm 65Watt. Denke man kann ihn mit den intels...“
Optionen

Werde wohl auch den 4800+ nehmen, nicht dass es mal nur noch einen Prozzihersteller gibt. Zwei für den Massenmarkt sind eh schon zu wenig !

Danke für alle Infos und Ratschläge !