Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Was bedeutet der Name bei den CPU`s

Hodl / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Möchte mir gerne einen neuen Rechner bauen. Weiss aber noch nicht, ob AMD oder Intel. Bis jetzt hatte ich immer AMD (XP2600+)und war sehr zufrieden. Was aber bedeuten eigentlich diese Namen bei Intel P4 3,4 GHZ Northwood oder Prescott. Bei AMD 3800+ San Diego, Orleans, Venice. Das ist schon ganz verwirrend, da es ja auch noch deutliche Preisunterschiede gibt. Welchen würdet den Ihr nehmen?
Achja, ich weiss natürlich was P4 3,4GHZ und AMD 3800+ bedeutet. Es geht mir um die Namen wie Northwood usw.
Gruß
Hodl

gelöscht_15325 Hodl „Was bedeutet der Name bei den CPU`s“
Optionen

Was machst du hauptsächlich mit dem PC und warum willst du einen neuen? Das wäre wichtig, um dir Kauftips zu geben.

Die Bezeichnungen, Northwood, Prescott, SanDiego, Orleans, Venice, Manchester, Toledo, Allendale und Conroe sind alles Core Bezeichnungen. Das ist etwa so, wie wenn du bei nem Auto die Baureihe mit angibst, z.B. Kadett E oder Fiesta MKIII...

Hodl gelöscht_15325 „Was machst du hauptsächlich mit dem PC und warum willst du einen neuen? Das...“
Optionen

Aber wieso gibt es dann die Unterschiedlichen Preise. Wenn ich mir jetzt den AMD 3800+ kaufe, welchen soll ich denn dann nehmen?
San Diego, Orleans, oder Venice?

gelöscht_15325 Hodl „Aber wieso gibt es dann die Unterschiedlichen Preise. Wenn ich mir jetzt den AMD...“
Optionen

Hängt vom Board ab das du hast oder willst und somit vom Sockel.

Sockel 939: SanDiego oder Venice
Sockel AM2: Orleans

Die Unterschiede der Prozessoren - ausser natürlich dem Sockel - sind erstmal zu vernachlässigen. Lass den Preis sprechen.