Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Volle CPU auslastung

Hecke1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Miteinander!!!

Habe ein riesen problem. Ich habe einen 3 Jahre alten AMD Athlon 3200+ der mir seit Wochen probleme bereitet.
Wenn ich im Arbeitsplatz einen Datenträger öffne dauert das schon lange. Aber wenn ich dann auf einen Ordner mit der Rechten Maustaste gehe um ihn zu löschen oder die Eigenschaften sehen, dann kann ich Kaffetrinken gehen. Im Task-Mananger wird mir in der Systemleistung 100% CPU-auslastung angezeigt. Ich habe darauf hin meinen PC neu gemacht und nur die Grafikkarte und die Soundkarte installiert. Und der Fehler ist immernoch vorhanden.
Ich bin mitlerweihle mit meinem Latein am ende. Hoffe mir kann von euch geholfen werden.

MFG Hecke

Joggel4 Hecke1 „Volle CPU auslastung“
Optionen

kann von der fehlenden schraube auf dem mainboard bis zu einem kabelbruch alles abdecken.
klingt für mich aber für ein dma-problem.

hast du im gerätemanager mal nachgeschaut, auf welchem modus die datenübertragung eingestellt ist? PIO etwa?

Hecke1 Joggel4 „kann von der fehlenden schraube auf dem mainboard bis zu einem kabelbruch alles...“
Optionen

Hallo.

Ich habe nirgens etwas gefunden!! Ich habe im gerätemananger nachgeschaut. aber da stand nirgens etwas.

Waidler Hecke1 „Volle CPU auslastung“
Optionen

Hallo, ein Bekannter hatte dasselbe Problem,am Ende wars ein Ebay-Programm das im Hintergrund lief.
Habe es mit msconfig deaktieviert dann war Ruhe.

Hecke1 Waidler „Hallo, ein Bekannter hatte dasselbe Problem,am Ende wars ein Ebay-Programm das...“
Optionen

Hallo.

Das hatte ich auch schon vermuttet. Aber es läuft kein programm, denn da habe ich schon nachgeschaut. Trotzdem Danke für den Tipp.

ChrE Hecke1 „Volle CPU auslastung“
Optionen

Hallo!

Im Taskmanager kann man ja die Prozesse nach CPU-Nutzung sortieren.
Welcher Prozess verbraucht denn die meiste Rechenzeit?

Gruss

ChrE

Hecke1 ChrE „Hallo! Im Taskmanager kann man ja die Prozesse nach CPU-Nutzung sortieren....“
Optionen

Hallo.

Ich habe eben nachgeschaut. Ich habe den Taskmananger geöfnet und mir die Prozesse angeschaut. Dann habe ich im Arbeitsplatz einen Datenträger geöffnet. Es hat wiedermal ewig gedauert. Im Taskmananger wurden bei den Prozessen unter Explorer zwischen 30% und 45% angezeigt und der rest, bis auf 1-2% waren bei leerlaufprozess.

Aber jetzt kommt der Witz. Ich bin dann auf Systemleistung gegangen und da standen wieder 100% CPU auslastung.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp

MFG

Borlander Hecke1 „Hallo. Ich habe eben nachgeschaut. Ich habe den Taskmananger geöfnet und mir...“
Optionen

Besorg Dir mal den Process Explorer von Sysinternals bzw. jetzt Microsoft:
Der zeigt Dir auch Sachen an die nicht im Taskmanager auftauchen aber trotzdem CPU-Last verursachen:
http://www.nickles.de/user/images/81978//processexplorer.hardwareinterrupts.png

Gruß
Borlander

Hecke1 Borlander „Besorg Dir mal den Process Explorer von Sysinternals bzw. jetzt Microsoft: Der...“
Optionen

Hallo.

Danke für den Tipp. Ich habe mir das Programm besorgt, aber es hat mich auch nicht weitergebracht.

MFG Hecke

Borlander Hecke1 „Hallo. Danke für den Tipp. Ich habe mir das Programm besorgt, aber es hat mich...“
Optionen

Hm, das sollte Dir aber eigentlich schon anzeigen können wo die Rechenzeit hingeht?
Weiß nicht ob die Spalte CPU-Time in der Standardconfig mit angezeigt wird, ansonsten kannst Du sie über das Kontextmenü der Spaltenköpfe hinzufügen (auf der Registerkarte Process Performance zu finden). Einfach mal nach dieser Spalte sortieren, dann sollte der Rechenzeitdieb ganz oben erscheinen:
http://www.nickles.de/user/images/81978//processexplorer.cputime.png

Gruß
Borlander

brain04 Borlander „Rechenzeitdiebe identifizieren mit dem Process Explorer“
Optionen

versteh ich richtig das explorer.exe 45 % verbraucht? schließ es mal in task-mannager und starte ihn unter "neuer task" "explorer.exe" neu. geht dann die cpu auslastung wieder gleich hoch?

Hecke1 brain04 „versteh ich richtig das explorer.exe 45 verbraucht? schließ es mal in...“
Optionen

Grüß dich.

Ich habe es eben ausprobiert. zuerst sah es gut aus. aber nach etwa 30 sekunden hatte ich schon wieder 100% CPU auslastung. Und nun schaltet sich auch wieder mein Monitor im 3sec. takt ab und nach ca. 1sec. wieder ein. Falls du noch nicht die neuste antwort an Borlander gelesen hast. Das komische ist, dass mein System beim Explorer oder Windows Media Player zuasammen bricht. Aber wenn ich ein Spiel starte und die Auflösung voll aufdrehe, dann läuft er total stabil. Kann das vielleicht auch an einer gestorbenen (oder gerade sterbenden) Festplatte liegen? Denn ich habe 2 Platten drin.

MFG Hecke

Borlander Hecke1 „Grüß dich. Ich habe es eben ausprobiert. zuerst sah es gut aus. aber nach etwa...“
Optionen
Kann das vielleicht auch an einer gestorbenen (oder gerade sterbenden) Festplatte liegen?
Gänzlich aus zu schließen wäre das nicht. Wenn der Explorer versucht auf nicht lesbare Datenträger zu zu greifen kann das schonmal probleme geben. Klemm doch einfach mal die betreffende Platte ab.

Hast Du denn konkrete Anhaltspunkte für Probleme mit der Platte?


Gruß
Borlander
Hecke1 Borlander „Rechenzeitdiebe identifizieren mit dem Process Explorer“
Optionen

Hi

Habe jetzt in 2 Stunden dieses Bild von dem Program gemacht, während ich mal wieder so einen System zusammenbruch hatte. Ich bin aber daraus nicht wirklich schkau georden. Diesmal hat sich sogar noch mein Bildschirm immer 3 mal abgeschaltet, wenn ich irgendetwas angeklickt habe.
Ich habe bald die vermuttung, das es sich um ein Hardware fehler handelt. Bringt mich total durcheinander. Denn bei so einfachen sachen bricht mein System zusammen. Aber wenn ich ein spiel anmache. Und die Grafik auf das höchste stelle, dann läuft mein PC super stabil. Hier ist das Bild von dem Program welches Ihr mir empfohlen habt.
Vieleicht hilft es jemanden weiter. Würde mich riesig über weitere Tips freuen.

Borlander Hecke1 „Hi Habe jetzt in 2 Stunden dieses Bild von dem Program gemacht, während ich mal...“
Optionen

Nabend...

Habe jetzt in 2 Stunden dieses Bild von dem Program gemacht, während ich mal wieder so einen System zusammenbruch hatte. Ich bin aber daraus nicht wirklich schkau georden.
Daraus werde ich irgendwie nicht schlau :-\

Diesmal hat sich sogar noch mein Bildschirm immer 3 mal abgeschaltet, wenn ich irgendetwas angeklickt habe.
Das ist schon äußerst seltsam...

Ich habe bald die vermuttung, das es sich um ein Hardware fehler handelt.
Ausschließen kann man das wohl kaum, höchstes mal genauer nach Fehlern suchen. Alle Spannungen des NTs stabil?
Ein Test des Arbeitsspeichers ist auch nie verkehrt. MemTest86+ laufen lassen, findest Du als DSL-User auch auf der überaus praktischen UBCD (verlinkt im Glossarbeitrag)...


Gruß
Borlander

Hecke1 Borlander „Nabend... Daraus werde ich irgendwie nicht schlau :- Das ist schon äußerst...“
Optionen

Hallo Zusammen.

Habe jetzt das Problem gefunden. Es lag an meinem Netzteil. Das war einfach nur zu schwach. Habe jetzt ein anderes und nun funktioniert es einwandfrei.
Danke an alle die mir Helfen wollten. War zum glück doch nur etwas einfaches.

Tschau

MFG Hecke

Borlander Hecke1 „Hallo Zusammen. Habe jetzt das Problem gefunden. Es lag an meinem Netzteil. Das...“
Optionen
Habe jetzt das Problem gefunden. Es lag an meinem Netzteil.
Sehr seltsam wenn sich das dann in dieser Weise auswirkt. Das NT wäre mein letzter Verdächtiger gewesen in Falle von ungewöhnlich hoher CPU-Last...
siggi12 Hecke1 „Volle CPU auslastung“
Optionen

Hatte auch schonmal ein Problem mit einem zu schwachen Netzteil es gab immer abstürze bei 3D spielen wer denkt da zuerst ans netzteil, netzteilprobleme sind leider meist immer recht unspezifisch

siggi

Borlander siggi12 „Hatte auch schonmal ein Problem mit einem zu schwachen Netzteil es gab immer...“
Optionen
Hatte auch schonmal ein Problem mit einem zu schwachen Netzteil es gab immer abstürze bei 3D spielen wer denkt da zuerst ans netzteil, netzteilprobleme sind leider meist immer recht unspezifisch
Wobei das bei 3D-Spielen relativ nahe liegt mit dem NT: Wenn die Graphikkarte beim Zocken gefordert wird zieht die deutlich mehr Strom als bei 2D-Anwendungen...

Gruß
Borlander