Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Unterstützt XP Pro 64 Quad Core Prozessor

HFO2005 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Unterstützt XP Pro 64 Quad Core Prozessor?

gelöscht_101060 HFO2005 „Unterstützt XP Pro 64 Quad Core Prozessor“
Optionen

Nein, HFO, dass kann nur Windows XP „x64 Edition“. BG, Bergi2002

MadHatter gelöscht_101060 „Unterstützt XP Pro 64 Quad Core Prozessor“
Optionen

Stimmt nicht, jede (!) Windows XP Pro (egal ob 32 oder 64 Bit) Version unterstützt vier Rechenkerne.

Allerdings ist die Frage ziemlich ungut formuliert, je nach Leseart kann man das so verstehen:

Unterstützt "Windows XP Pro 64 Bit Edition" einen Quad-Core Prozessor?
Unterstützt "Windows XP Pro" einen 64-Bit Quad-Core Prozessor?
Unterstützt "Windows XP Pro" 64 Quad-Core Prozessoren?

Frage 1: Ja.
Frage 2: Jein. Quad-Core: Ja, 64 Bit: Nein (solang Win XP Pro 32 gemeint ist)
Frage 3: Okay, okay, diese Fragestellung ist definitiv Blödsinn ;-)

mfg

chrissv2 gelöscht_101060 „Unterstützt XP Pro 64 Quad Core Prozessor“
Optionen

@ bergi hast du die Frage verstanden?? ;-)


Wenn es um den 64Bit Modus geht....
Der funktioniert tatsächlich nur in einem 64Bit OS (XP-64 Bit, Vista-64 Bit oder Linux-64 Bit ).
Natürlich läuft ein Core 2 Quad auch in einem "normalen" Windows, aber dann nur im 32 Bit Modus.

mfg
chris

MadHatter chrissv2 „@ bergi hast du die Frage verstanden?? - Wenn es um den 64Bit Modus geht.... Der...“
Optionen

Auch nicht so ganz, ein "normales" Windows XP (Home!) kann nur mit zwei Rechenkernen umgehen (2 Sockel mit je einem Kern oder 1 Sockel mit je zwei Kernen). XP Pro kann dagegen 2 Sockel mit je zwei Kernen oder einen Sockel mit 4 Kernen ansteuern ;-)

chrissv2 MadHatter „Auch nicht so ganz, ein normales Windows XP Home! kann nur mit zwei Rechenkernen...“
Optionen

ich dachte das wäre Sockel abhängig: Home -> 1Sockel und Pro 2 Sockel
oder liegt das daran das der C2Q aus 2 C2D besteht?

THX erstmal für die Info

mfg
chris

MadHatter chrissv2 „ich dachte das wäre Sockel abhängig: Home - 1Sockel und Pro 2 Sockel oder...“
Optionen

Nö, es kommt letztendlich nur auf die Anzahl der Kerne drauf an, wobei 4 Kerne nicht auf 4 einzelnen Sockeln sitzen dürfen (ganz abgesehen davon dass ich noch nie ein solches Mainboard gesehen hab *g*). Generell ist bei WinXP bei zwei Sockel Schluß.

Greetz,
Martin

cpuquäler MadHatter „Auch nicht so ganz, ein normales Windows XP Home! kann nur mit zwei Rechenkernen...“
Optionen

Wie sieht die Sache dann mit HT aus? Kann man nen Core2Quad wirklich voll nutzen, der arbeitet unter Win ja wie 8 Kerne, oder?

CPUQuäler

MadHatter cpuquäler „Wie sieht die Sache dann mit HT aus? Kann man nen Core2Quad wirklich voll...“
Optionen

HT gibts seit dem Pentium D nicht mehr. Kommt aber angeblich mit dem Penryn-Kern wieder zurück.

cpuquäler MadHatter „HT gibts seit dem Pentium D nicht mehr. Kommt aber angeblich mit dem Penryn-Kern...“
Optionen

Ups, ok da war ich wohl auf dem falschen Dampfer *g*

Hatte seit dem Celeron 950 Mhz keinen Intel mehr ;-)

Gruß CPUQuäler

chrissv2 MadHatter „HT gibts seit dem Pentium D nicht mehr. Kommt aber angeblich mit dem Penryn-Kern...“
Optionen
Kommt aber angeblich mit dem Penryn-Kern wieder

Das wurde auch schon wieder dementiert.
Allerdings will intel angeblich bei den nächsten Generationen den Speichercontroller in die CPU integrieren, wie das bei DAAMIT ;-) schon der Fall ist.

mfg
chris

gelöscht_101060 chrissv2 „@ bergi hast du die Frage verstanden?? - Wenn es um den 64Bit Modus geht.... Der...“
Optionen

@ chrissi - ich hatte die Frage so verstanden, dass der Kollege (Achtung - Verallgemeinerung [VA] an) auch das "Gesamtleistungsspektrum seines Superprozzis unter Win XP Pro eingesetzt haben wollte" (VA aus) - mir war schon klar, dass die Kiste auch so irgendwie laufen würde, aber wozu hole ich mir dann so ein Teil, wenn die (VA an) "Hälfte der Architektur in die Ruhepause geschickt wird" (VA aus) 8-)

BG,

Bergi2002

MadHatter gelöscht_101060 „@ chrissi - ich hatte die Frage so verstanden, dass der Kollege Achtung -...“
Optionen

Wieso? Der läuft doch problemlos unter XP Pro - und von der x64-Version ist dank mangelnder Treiber und beinahe nicht vorhandener Mehrleistung sowieso abzuraten...

HFO2005 MadHatter „Wieso? Der läuft doch problemlos unter XP Pro - und von der x64-Version ist...“
Optionen

Was heisst mangelnder Treiber.
Ist das Angebot ähnlich schlecht wie bei Vista?
Ich hab ja keine besonderen Programme und einige (wie Any DVD)haben 64 bit Versionen geschickt.
Aber Messenger Camera und Soundkarte und Standart-Hard-und Software wird doch funktionieren oder woh kann es Probleme geben?
Gruss und Danke HFO2005

cpuquäler HFO2005 „Was heisst mangelnder Treiber. Ist das Angebot ähnlich schlecht wie bei Vista?...“
Optionen

Also meines Wissens nach sieht die Treiberunterstützung bei Standart-Geräten wie neuere Grafikkarten von ATI oder NVidia (Matrox vermutlich auch), nForce und den meisten Intel-Chipsätzen ganz gut aus. Bei Soundkarten ists schon nicht mehr so dolle. Lan und WLan könnten Probleme machen etc. Also ich würd die Pfoten davon lassen, weil die 64bit Unterstützung bisher (fast) keinen Nutzen bringt. Du kannst eigentlich nur mehr Ram addressieren (1 TiB mit AMD64).

Gruß CPUQuäler

HFO2005 cpuquäler „Also meines Wissens nach sieht die Treiberunterstützung bei Standart-Geräten...“
Optionen

Tja,da stehe ich vor einen kleinen Problem.
Mein Hauptgedanke war ,einen neuen PC zu kaufen weil mein fünfjähriger PC für meine Videobearbeitung zu langsam ist.
Er soll natürlich auch wieder 5 Jahre halten und reichen aber auch auf Anhieb funktionieren.
Mit Vista ist das momentan noch nicht möglich,mit XP Pro 64 giebt es auch Probleme da bleibt ja nur XP Home.
Aber dann ist Quad Core Unsinn.
Anderseits könnte man jetzt Quad Core zulegen und wenn Vista gut funktioniert , könnte man umsteigen,nur permanent Hardware ändern
habe ich keine Lust.
Mein Problem ist nicht das Geld sondern die Zuverlässigkeit.
Sogesehen bin ich froh über einige Meinungsäusserungen.
Gruss und danke HFO2005

cpuquäler HFO2005 „Tja,da stehe ich vor einen kleinen Problem. Mein Hauptgedanke war ,einen neuen...“
Optionen

Hol dir doch XP Pro. Dann haste Quad-Core Unterstützung und bist nicht auf Vista angewiesen.

Ansonsten solltest du dir halt ein gutes Mainboard holen, denn damit steht und fällt die Kompatibilität der Komponenten und die Stabilität des Systems.

Gruß CPUQuäler