Mir ist nicht ganz klar wo da der unterschied ist. Schlussendlich haben doch beide 2 Kerne, oder ?
Danke
Sascha
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
"Core 2 Duo" ist eine art marken-/typenbezeichnung von intel, so ähnlich wie "Athlon 64 X2" von AMD.
"Dual Core" ist einfach der englische begriff für doppelkern-CPU.
mr.escape
aber ein core 2 duo ist kein D940 oder ? das wäre ein Dualcore ? ich dachte da gäbs unterschiede
Dual Core wurden oft die alten , deutlich langsameren und Verlustleistungs-reicheren Netburst mit 2 Kernen genannt.
Der Name Core 2 duo wurde erst mit den schnellen und Leistungssparenden Cpu `s mit der neuesten Technik
verwendet. -- Die gleichen die auch Apple in den neueren Rechnern verwendet.
also gibts doch unterschiede, wie ich doch dachte.
danke
Hallo
in der Wikipedia findet sich ne ganze Menge zu dem Thema
der Core 2 Duo basiert letztendlich auf dem Pentium Pro und ist recht sparsam und sehr leistungsfähig.
Die Pentium D Reihe basiert auf dem Pentium 4 ist also recht verschwenderisch und auch nicht so leistungsfähig.
Dualcore hingegen ist der Begriff für Prozessoren mit 2 Kernen, Quadcore der für 4 Kerne.
Core 2 Duo
Pentium D
Pentium 4
Dopelkernprozessoren
mfg
chris
Unterschiede zwischen einem Dual-Core und einem Core 2 Duo gibt es nicht, da der Core 2 Duo ganz einfach eine Dual-Core CPU ist. Unterschiede gibt es eher zwischen Pentium-D und Core 2 Duo.
Das "D" bei Pentium D CPUs steht nicht für Dual (Core) sondern für Desaster - aber Intel würde das niemals offiziell zugeben ;-)
PS: Den Stupidedia-Beitrag zu Windows find ich ganz geil.... ;o)
und wann kommt der "Intel Hardcore 6" ? :-)
Intel will und wird die nächsten paar Jahre bei "Core" bleiben, ob die nächsten Evolutionsstufen der Core 2-Baureihe später auf Core 3 oder 4 umgetauft werden, entscheidet allein das Marketing.
Für Intel war es schon untypisch, von dem weltweit bekannten Markennamen "Pentium" Abschied zu nehmen - aber vielleicht war es auch ganz gut so, schließlich hatten die Netburst-Monster der letzten Jahre keinen besonders guten Ruf ;-)
Hi!
Einfach gesagt, sind "Core Duo" und "Core 2 Duo" unterschiedliche Entwicklungsstufen der neuen aktuellen Pentium4-Nachfolger.
Intel hat hier ein neues stromsparendes CPU-Design eingeführt. Die erste dieser CPUs war der Core Duo, der hauptsächlich in Notebooks zum Einsatz kam. Dann wurde sehr schnelle eine Nachfolgeversion entwickelt und auf den Markt gebracht: der Core 2 Duo.
AFAIK ist der Core 2 Duo etwa 10% schneller als der Core Duo, verbraucht aber auch etwa 10% mehr Strom (das sind "über den dicken Daumen" gepeilte Angaben, die mir so im Gedächtnis herumschwirren; das muss ich aus der c't haben).
Bitte beachten, dass die Pentium D, Core Duo und Core 2 Duo unterschiedliche CPU-Varianten sind, wobei der Pentium4D, das letzte Modell aus seiner Familie ist (Netburst, wurde ja schon genannt).
->http://www.nickles.de/c/s/25-0007-526-4.htm
Bis dann
Andreas
Ich kanns nicht oft genug sagen:
Core Duo und Core 2 Duo sind zwar miteinander verwandt, haben streng genommen jedoch nichts miteinander zu tun.
Der Core Duo (Yonah) ist nichts anderes als ein monolithischer Dual-Core aus zwei Pentium M Kernen (Dothan). Der Pentium M basiert großteils auf dem Pentium 3.
Der Core 2 Duo ist hingegen eine komplette Neuentwicklung und basiert weder auf dem Pentium 4/D, noch auf dem Core Duo/Pentium M, auch wenn er einige Ähnlichkeiten mit dem Core Duo/Pentium M besitzt.
Beim Pentium D ist es wie beim Core Duo, es sind 2 Pentium 4 Kerne. Nur mit der Ausnahme, dass es sowohl monolithische, als auch zwei-Chip-Lösungen gibt --> Pentium D 8x0 und 9x0.
Und zu guter Letzt ist auch der Pentium 4 eine komplette Neuentwicklung, wenn auch keine besonders effektive in punkto Leistung/Watt und Leistung/MHz ;-)
In aller Kürze: Auch wenn das Marketing das gern so haben will, der Core Duo ist nicht die erste "Core"-Baureihe (wenn das so wäre, dann wäre bereits der Pentium M zu der "Core"-Familie zu zählen), erst der "Core 2 Duo" stellt die neue CPU-Generation dar.
mfg
Hi!
Gut, ich versuch's mir zu merken. :-)
Und frohe Ostern an alle hier im Forum!
Bis dann
Andreas