Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

unterschied von Core 2 Duo und Dual Core ?

maurers / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Mir ist nicht ganz klar wo da der unterschied ist. Schlussendlich haben doch beide 2 Kerne, oder ?

Danke
Sascha

mr.escape maurers „unterschied von Core 2 Duo und Dual Core ?“
Optionen

"Core 2 Duo" ist eine art marken-/typenbezeichnung von intel, so ähnlich wie "Athlon 64 X2" von AMD.
"Dual Core" ist einfach der englische begriff für doppelkern-CPU.

mr.escape

maurers mr.escape „ Core 2 Duo ist eine art marken-/typenbezeichnung von intel, so ähnlich wie...“
Optionen

aber ein core 2 duo ist kein D940 oder ? das wäre ein Dualcore ? ich dachte da gäbs unterschiede

Xdata maurers „aber ein core 2 duo ist kein D940 oder ? das wäre ein Dualcore ? ich dachte da...“
Optionen

Dual Core wurden oft die alten , deutlich langsameren und Verlustleistungs-reicheren Netburst mit 2 Kernen genannt.

Der Name Core 2 duo wurde erst mit den schnellen und Leistungssparenden Cpu `s mit der neuesten Technik
verwendet. -- Die gleichen die auch Apple in den neueren Rechnern verwendet.

maurers Xdata „Dual Core wurden oft die alten , deutlich langsameren und...“
Optionen

also gibts doch unterschiede, wie ich doch dachte.

danke

chrissv2 maurers „also gibts doch unterschiede, wie ich doch dachte. danke “
Optionen

Hallo

in der Wikipedia findet sich ne ganze Menge zu dem Thema

der Core 2 Duo basiert letztendlich auf dem Pentium Pro und ist recht sparsam und sehr leistungsfähig.
Die Pentium D Reihe basiert auf dem Pentium 4 ist also recht verschwenderisch und auch nicht so leistungsfähig.
Dualcore hingegen ist der Begriff für Prozessoren mit 2 Kernen, Quadcore der für 4 Kerne.


Core 2 Duo
Pentium D
Pentium 4
Dopelkernprozessoren


mfg
chris

Nachtwanderer maurers „also gibts doch unterschiede, wie ich doch dachte. danke “
Optionen

Unterschiede zwischen einem Dual-Core und einem Core 2 Duo gibt es nicht, da der Core 2 Duo ganz einfach eine Dual-Core CPU ist. Unterschiede gibt es eher zwischen Pentium-D und Core 2 Duo.

MadHatter maurers „unterschied von Core 2 Duo und Dual Core ?“
Optionen

Das "D" bei Pentium D CPUs steht nicht für Dual (Core) sondern für Desaster - aber Intel würde das niemals offiziell zugeben ;-)

Nachtwanderer MadHatter „Das D bei Pentium D CPUs steht nicht für Dual Core sondern für Desaster - aber...“
Optionen

PS: Den Stupidedia-Beitrag zu Windows find ich ganz geil.... ;o)

maurers Nachtwanderer „PS: Den Stupidedia-Beitrag zu Windows find ich ganz geil.... o “
Optionen

und wann kommt der "Intel Hardcore 6" ? :-)

MadHatter maurers „und wann kommt der Intel Hardcore 6 ? :- “
Optionen

Intel will und wird die nächsten paar Jahre bei "Core" bleiben, ob die nächsten Evolutionsstufen der Core 2-Baureihe später auf Core 3 oder 4 umgetauft werden, entscheidet allein das Marketing.

Für Intel war es schon untypisch, von dem weltweit bekannten Markennamen "Pentium" Abschied zu nehmen - aber vielleicht war es auch ganz gut so, schließlich hatten die Netburst-Monster der letzten Jahre keinen besonders guten Ruf ;-)

Andreas42 maurers „unterschied von Core 2 Duo und Dual Core ?“
Optionen

Hi!

Einfach gesagt, sind "Core Duo" und "Core 2 Duo" unterschiedliche Entwicklungsstufen der neuen aktuellen Pentium4-Nachfolger.

Intel hat hier ein neues stromsparendes CPU-Design eingeführt. Die erste dieser CPUs war der Core Duo, der hauptsächlich in Notebooks zum Einsatz kam. Dann wurde sehr schnelle eine Nachfolgeversion entwickelt und auf den Markt gebracht: der Core 2 Duo.

AFAIK ist der Core 2 Duo etwa 10% schneller als der Core Duo, verbraucht aber auch etwa 10% mehr Strom (das sind "über den dicken Daumen" gepeilte Angaben, die mir so im Gedächtnis herumschwirren; das muss ich aus der c't haben).

Bitte beachten, dass die Pentium D, Core Duo und Core 2 Duo unterschiedliche CPU-Varianten sind, wobei der Pentium4D, das letzte Modell aus seiner Familie ist (Netburst, wurde ja schon genannt).

->http://www.nickles.de/c/s/25-0007-526-4.htm

Bis dann
Andreas

MadHatter Andreas42 „Hi! Einfach gesagt, sind Core Duo und Core 2 Duo unterschiedliche...“
Optionen

Ich kanns nicht oft genug sagen:

Core Duo und Core 2 Duo sind zwar miteinander verwandt, haben streng genommen jedoch nichts miteinander zu tun.

Der Core Duo (Yonah) ist nichts anderes als ein monolithischer Dual-Core aus zwei Pentium M Kernen (Dothan). Der Pentium M basiert großteils auf dem Pentium 3.

Der Core 2 Duo ist hingegen eine komplette Neuentwicklung und basiert weder auf dem Pentium 4/D, noch auf dem Core Duo/Pentium M, auch wenn er einige Ähnlichkeiten mit dem Core Duo/Pentium M besitzt.

Beim Pentium D ist es wie beim Core Duo, es sind 2 Pentium 4 Kerne. Nur mit der Ausnahme, dass es sowohl monolithische, als auch zwei-Chip-Lösungen gibt --> Pentium D 8x0 und 9x0.

Und zu guter Letzt ist auch der Pentium 4 eine komplette Neuentwicklung, wenn auch keine besonders effektive in punkto Leistung/Watt und Leistung/MHz ;-)


In aller Kürze: Auch wenn das Marketing das gern so haben will, der Core Duo ist nicht die erste "Core"-Baureihe (wenn das so wäre, dann wäre bereits der Pentium M zu der "Core"-Familie zu zählen), erst der "Core 2 Duo" stellt die neue CPU-Generation dar.

mfg

Andreas42 MadHatter „Ich kanns nicht oft genug sagen: Core Duo und Core 2 Duo sind zwar miteinander...“
Optionen

Hi!

Gut, ich versuch's mir zu merken. :-)

Und frohe Ostern an alle hier im Forum!

Bis dann
Andreas