Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

ÜBERTAKTEN des D805 2,66GHZ

Dario27 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
habe folgenden Bericht im Netz gefunden:
Unglaublich, aber wahr. Der Billig-Prozessor PENTIUM D805, Dual Core, läßt sich ohne erheblichen Aufwand auf mindestens 4,0 GHz Taktfrequenz aufbohren. Als ich zum ersten Mal den Artikel las, konnte ich es erst gar nicht glauben. Der Pentium D805 hat einen Straßenpreis von ca. 120 €; durch die Übertaktung auf einem geeigneten Motherboard (einige Modelle verschiedener Hersteller erhältlich) auf 4,0 GHz stellt er die Spitzenmodelle der Chiphersteller INTEL und AMD locker in den Schatten. Dies belegen zahlreiche Benchmarks. Ja selbst die Highend-Prozessoren Athlon 64 FX-60 und Pentium EE 965 haben das Nachsehen. Der bisherige Übertaktungschampion AMD Opteron 144 ist somit abgelöst. Das gewählte Motherboard noch mit DDR2 800-Speichern ausgestattet und schon kanns los gehn.

Was brauche ich alles um meinen D805er zu übertakten und worauf muss ich achten?? hält er deswegen weniger lange?? etc.

DANKE.

GeMinY Dario27 „ÜBERTAKTEN des D805 2,66GHZ“
Optionen

Moin moin,

schon mal was von Google gehört?
Das ist so ne Suchmaschine und wenn ich da "Pentium D805 übertakten" eingebe kommt nen Haufen an Info auf mich zu......
z.B.:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_20160101.html?tid1=&tid2=

MfG
GeMinY

MadHatter Dario27 „ÜBERTAKTEN des D805 2,66GHZ“
Optionen

Argh.... Wie oft hatten wir das nun schon?

Pentium D 805 = Netburst-Architektur, bedeutet: Leistung erst mit hohem Takt, für einen hohen Takt braucht das Ding eine ordentliche Kernspannung, was schlußendlich bedeutet: Kleines Heizkraftwerk.

Ohne Wasserkühlung: keine Chance die 4GHz zu erreichen.

Zudem lässt sich längst nicht jeder D805 auf 4GHz übertakten, da gehört auch Glück dazu.

Und gegen die neuen Core 2 CPUs hat diese Netburst-Krücke keine Chance, nichtmal @ 4GHz.

Miserable pro-MHz-Leistung, noch schlechter schauts aus bei Betrachtung von Leistung/Watt. Insgesamt gesehen: Total Schwachsinnig.

sorry und mfg

Dario27 MadHatter „Argh.... Wie oft hatten wir das nun schon? Pentium D 805 Netburst-Architektur,...“
Optionen

Hallo,

danke erstmal für dein Comment.

Mein Wunsch wäre irgendwo bei 3,4 oder auch 3,2Ghz zu landen.

Was sagst dazu? Geht das leichter?

MFG
Danke

MadHatter Dario27 „Hallo, danke erstmal für dein Comment. Mein Wunsch wäre irgendwo bei 3,4 oder...“
Optionen

Das sollte mit ner guten Luftkühlung möglich sein. Garantie gibts aber keine drauf ;-)

mr.escape Dario27 „Hallo, danke erstmal für dein Comment. Mein Wunsch wäre irgendwo bei 3,4 oder...“
Optionen

Wenn überhaupt, dann solltest du vielleicht mal über so etwas nachdenken:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_24155251.html

mr.escape

Dario27 mr.escape „Wenn überhaupt, dann solltest du vielleicht mal über so etwas nachdenken:...“
Optionen

Hallo,

ich bin bereits bei 2,66....dieser artikel ist für die stufen unterhalb...

weiß vielleicht jemand welche Mainboards prinzipiell NICHT geeignet sind für solche spielchen??

mr.escape Dario27 „Hallo, ich bin bereits bei 2,66....dieser artikel ist für die stufen...“
Optionen
ich bin bereits bei 2,66
Ja, aber bei einem netburst schrott.

dieser artikel ist für die stufen unterhalb
Wenn man die fakten auf den kopf stellt, dann ja aber ansonsten definitiv nicht!
Wenn du allerdings schon so eine herdplatte hast, dann folge einfach den tipps.

mr.escape
Vagabund Dario27 „ÜBERTAKTEN des D805 2,66GHZ“
Optionen

Der 805D ist nichtmal das Taktwudner... nen Freakclub hats geschafft nen 8 Ghz P4 zu takten, und? Machste das jetzt nach, weils möglich ist?

Du kannst auf eventuell knapp 3 Ghz kommen, danach wird ebssere Kühlung von Nöten sein und ne Wasserkühung mit einem 805D ist nicht billiger als ein Core2Duo, der sowieso schneller ist ^^

Am besten ist, du verisst, weil mehr als 3Ghz wird nicht, ohne in gute Kühlung zu investieren. Achso und des nochmal für alle, was die großen Poster schon immer sagen: Nur weil einer es geschafft hat, muss es nicht immer möglich sein! Lieber nen Core2Duo kaufen und nen bisschen mehr zahlen, als nen alten PentiumD 805 und ne elend teure Kühlung. Und wie Dario schon gezeigt hat, ist nen Core2 auch sehr gut taktbar und das auch schon ohne fette Kühlung... denk mal drüber nach ;-)

Dario27 Vagabund „Der 805D ist nichtmal das Taktwudner... nen Freakclub hats geschafft nen 8 Ghz...“
Optionen

Danke für den Comment.

Mich interessieren keine 8Ghz, sondern max 3,4Ghz ohne besseren Kühler/Netzteil...

laut Chip.de Bericht ist das auch möglich...

gut ihr habt schon recht, aber niemand hier der schon Overclock-Erfahrung hat?

Ich hab nun mal den D805 und brauche mehr leistung für Video-Bearbeitung und Grafikprogramme....

LG
Dario
MadHatter Dario27 „ Danke für den Comment. Mich interessieren keine 8Ghz, sondern max 3,4Ghz ohne...“
Optionen
gut ihr habt schon recht, aber niemand hier der schon Overclock-Erfahrung hat?

Wie? Noch nie was davon gehört... Ich glaube, das hat was mit dem FSB zu tun, nicht?

*scnr*
mr.escape Dario27 „ Danke für den Comment. Mich interessieren keine 8Ghz, sondern max 3,4Ghz ohne...“
Optionen
Ich hab nun mal den D805
Aber dann doch sicher auch ein mainboard? Warum also fragen nach ungeeigneten boards stellen statt das eigene zu nennen?

mr.escape
xterminatorx mr.escape „ Aber dann doch sicher auch ein mainboard? Warum also fragen nach ungeeigneten...“
Optionen

Ich hab zwei 805er gebaut. einer läuft mit 3.4GHz und einer mit 3,35. Der erste mit Stanard Intel Lüfter aber in einem vernünftigem Gehäuse (irgendwas von Coolermaster). Der zweite mit nem Thermaltake Sonictower. Beide nicht über bzw nicht viel über 40°. Klar, mehr Stromverbrauch, aber mal ehrlich, bei der Mehrleistung für einen knapp 100,-€ Prozessor. Außerdem wie er rauskam gabs noch kein Core2Duo und schon gar nicht für den Preis. Nimm ein anständiges Board um ev. nächstes Jahr auf einen Core2Duo zu wechseln. Wichtig ist das du den FSB hochdrehen kannst.

Xdata xterminatorx „Ich hab zwei 805er gebaut. einer läuft mit 3.4GHz und einer mit 3,35. Der erste...“
Optionen

Man darf sich nichts vormachen.

D805 und D820 (oft fast Preisgleich) sind - will mal sagen gutmütige und stabile CPU `s für minimale
Übertaktung ~ 3Ghz oder sogar keine. Man kommt sonst in ein schlechtes Preis: Heizungsverältnis.

Die zwei Kerne bemerkt man aber schon, weil Systemnahe Programme es nutzen :
Auch NT4 konnte es schon.



Selbst gegen einen E4300 Core 2 haben sie aber keine Chance , auch wenn der nur einen Kern hätte.

Für ein richtg gutes Board lieber sparen und einen Core 2 duo einbauen.

Vagabund Dario27 „ Danke für den Comment. Mich interessieren keine 8Ghz, sondern max 3,4Ghz ohne...“
Optionen

Tja, es geht auch nicht um die 8 Ghz sondern eher um diesen Taktwahn "weild er das kann, muss meiner das auch können". Damn nochmal, da hängen so viele Faktoren dran und auch gewisses Glück.

"gut ihr habt schon recht, aber niemand hier der schon Overclock-Erfahrung hat?" und ich denke mal, da stehst du eher hinter 50% dieses Forums :-)

Hol raus, was geht und hör dann auf. Geb dichd amit zufrieden und steig spädder aufn Core2Duo um. Und mal ehrlich: SOOO viel Mehrleistung kannst du nie erwarten ;-)

Dario27 Vagabund „Tja, es geht auch nicht um die 8 Ghz sondern eher um diesen Taktwahn weild er...“
Optionen

INFO:

habe ein ATX_Mainboard für Sockel 775....eignet sich dieses?? ist dieses gut?? habe 250€ berappen müssen

Xdata Dario27 „INFO: habe ein ATX_Mainboard für Sockel 775....eignet sich dieses?? ist dieses...“
Optionen

Auch für ein Board dieser Preisklasse kann sich ein D805 oder ein D820 noch lohnen.

Stabil sind sie ja. Man sollte mit dem Übertakten aber nicht übertreiben , sonst wird der Kühlaufbau zu teuer.

Dann wäre ein Core 2 duo der kleinsten Stufe die eindeutig bessere Wahl.
Möglicherweise sogar preiswerter.

Dario27 Xdata „Auch für ein Board dieser Preisklasse kann sich ein D805 oder ein D820 noch...“
Optionen

Hallo,

danke für den Comment, ihr helft mir wirklich sehr Leute!!!

Bis wieviel GHZ Übertaktung hält der Standard-Kühler??

MadHatter Dario27 „Hallo, danke für den Comment, ihr helft mir wirklich sehr Leute!!! Bis wieviel...“
Optionen
Bis wieviel GHZ Übertaktung hält der Standard-Kühler??

Dass kann dir kein Mensch hier sagen, dass musst du schon selbst rausfinden! Versuchs einfach...

P.S. Dass du ein ATX_Mainboard für Sockel 775 hast, hätten wir uns schon fast denken können... Hersteller und Typ wäre interessanter zu wissen! Wenn du aber 250 Euro für ein Mainboard ausgibst und dann einen D805 reinsteckst... Naja. Jedenfalls sollte ein Mainboard dieser Preisklasse durchaus dafür geeignet sein. Sag uns aber trotzdem noch Typ und Hersteller.
Dario27 MadHatter „ Dass kann dir kein Mensch hier sagen, dass musst du schon selbst rausfinden!...“
Optionen

Ja da hast du recht :-))

sorry, das teil kommt erst diesen freitag zu mir ins haus....habe nur diese beschreibung:

TUNING KIT INTEL PENT.D805 512MB DDRII

Intel Pentium D805 Dual-Core Prozessor
512MB DDRII Speicher mit 533 MHz
ATX-Mainboard für Sockel 775
PCI-Express und AGP8x Grafikschnittstelle

Die Marke wird nicht erwähnt, ich schau mal wenns da ist....

welche Marken sind prinzipiell die besseren?? mittlere qualität und "no-go's" ??

Danke.
MadHatter Dario27 „ Ja da hast du recht :- sorry, das teil kommt erst diesen freitag zu mir ins...“
Optionen
ATX-Mainboard für Sockel 775
PCI-Express und AGP8x Grafikschnittstelle


Ach so, zusammen mit der CPU 250 Euro... Der RAM ist sicher auch nicht wirklich berühmt, und nur 512MB machen keinen Spaß mit Windows XP...

Das wird dann wohl ein AsRock 775 Dual-VSTA sein. Der auf dem Brett verbaute PT880pro Chipsatz erreicht selten über 300MHz FSB, was bei deinem D805 aber eh utopisch ist, zumal das Brett keine Änderung der V-Core zulässt. Das limitiert mögliche Übertaktungsergebniße, ohne der CPU mehr Saft geben zu können, wirst du kaum brauchbare Taktraten erreichen.

Versuchs aber einfach...
Dario27 MadHatter „ Ach so, zusammen mit der CPU 250 Euro... Der RAM ist sicher auch nicht wirklich...“
Optionen

Hy,

was bedeutet: "das Brett keine Änderung der V-Core zulässt" und "Das limitiert mögliche Übertaktungsergebniße, ohne der CPU mehr Saft geben zu können"

Bin kein Profi, leider :-))

Danke.

MadHatter Dario27 „Hy, was bedeutet: das Brett keine Änderung der V-Core zulässt und Das...“
Optionen

Kurz gesagt:
Um eine CPU möglichst weit übertakten zu können, muss man der CPU eine höhere Kernspannung (V-Core) zur Verfügung stellen, z.B. von 1,3 auf 1,4 Volt. Dies geschieht im Normalfall übers BIOS. Leider bieten AsRock-Bretter diese Funktion nicht an, man kann die Taktfrequenz also nur so weit raufsetzen, wie es die CPU ohne Anhebung der Spannung verkraftet.

Höhere V-Core = mehr OC.

Dario27 MadHatter „Kurz gesagt: Um eine CPU möglichst weit übertakten zu können, muss man der...“
Optionen

alles klar danke.

welche bretter bieten sowas prinzipiell an?? ASUS? INTEL? etc??

MadHatter Dario27 „alles klar danke. welche bretter bieten sowas prinzipiell an?? ASUS? INTEL? etc??“
Optionen

Normalerweise ist es Standard.
Pech dass gerade AsRock sehr unfreundlich ist was das angeht...

Alibaba MadHatter „Normalerweise ist es Standard. Pech dass gerade AsRock sehr unfreundlich ist was...“
Optionen

Hallo Dario ! Ich habe mich in den letzten Monaten mit diesem Problem befassen müssen und ich (persönlich) bin übel auf die Schnauze geflogen. Wie auch immer, da Du teilweise die Komponenten schon hast, will ich Dir wenigstens von den Erfahrungen "abgeben". Als Erstes die für Dich interessanten Artikel dazu:

http://praxis.thgweb.de/2006/05/16/eigenbau_4_ghz_fuer_600_euro/page2.html
http://hardware.thgweb.de/2006/04/27/update_nicht_von_amd_dual_4_1_ghz_fuer_120_euro/index.html
http://www.au-ja.de/review-p4d2,66-print.phtml
http://www.chip.de/artikel/c_druckansicht_20160048.html

Du wirst sicher an jedem einzelnen Deine Freude haben, aber bitte, freu Dich nicht zu früh. Mag sein, dass einige D805s gehen und andere nicht, wie schon gesagt. Mein Eindruck war, dass das Board entscheidend ist. Und da möchte ich Dir dringendst vom MSI 945P Neo2-F abraten, wie überhaupt von MSI. Um mich nicht verklagen zu lassen oder von MSI-Fans in ellenlange Diskussionen verwickeln zu lassen, sage ich nur, dass genanntes Board viel verspricht und wenig hält. Und als Endverbraucher wurde ich bei MSI behandelt wie der letzte Dreck ! Tolle Supportmöglichkeit, sofort Bestätigung und Ende. Bei Erinnerung sofort Bestätigung (Ticket Nr. ...), ewig Warten und NIX. Versuch bei MSI international auf Englisch. Schnell Antwort, aber nur pauschal-Geschwalle nach dem Motto "OC kann schädlich sein". Genauere Anfrage, Antwort irgendwas (was ich gar nicht wissen wollte) und Abstreiten, dass so was im Handbuch steht (Handbuch liegt vor mir). Auf erneute Frage plus Angebot deren eigenes Handbuch zu faxen Schweigen bis heute. Danke schön, werde MSI immer weiterempfehlen ! Mistbrut !

Entschuldige, mir kommts bei dem Problem immer hoch ;-) Du wirst in den obigen Artikeln weit mehr lesen können als ich Dir hier in Stunden erklären kann (toll recherchiert von THG, Chip u. Aujah!). Deswegen noch ein ausprobierter Tip. Wenn Du das OC nicht ganz extrem aufdrehen willst, hol Dir als Lüfter einen Arctic Cooling Freezer 7 pro. Kostet nicht die Welt und kühlt wirklich top bis hoch in die 3000er hinein.

Obiges Tuning ging in die Hose. Wir hatten erstmal kein Geld mehr, noch ein Board zu kaufen. Das Erste (Gigabyte GA-8N SLI war ja ganz gut, ging aber beim Einbau in die bl... Modding-Kiste meines Bekannten kaputt. Das nächstgekaufte, besagtes MSI, läuft zwar heute noch stabil mit dem D805; aber Alles, was die im BIOS zur Einstellung hatten, war scheinbar bloss Atrappe. Verändern tat sich da NULL !! Trotz DDR2-667, Super-NT, Super-Lüfter, zwecklos, und Support, naja-danke ! Mein Kumpel gab auf (ich wollte zum Anwalt und den Pennern was geigen). Ich selbst hatte mir auch einen D805 gekauft. Aber meiner hatte von Anfang an Hitzeprobleme. Trotz gar-nix-OC kam er jedes Mal binnen 2 Min. auf 60-70°C, und das bei ausgebautem Board und nur mit Graka. Nach Test auf anderem Board mit gleichem Ergebnis ging er zwecks Gewährleistung zurück und wurde auf dem Postweg geklaut. Mir hat der ganze Hype um den D805 nichts gebracht ausser Kosten und Stress - was aber nicht unbedingt dieser CPU zugerechnet werden kann. Ich wünsche Dir viel Erfolg damit.
Alibaba

Dario27 Alibaba „Hallo Dario ! Ich habe mich in den letzten Monaten mit diesem Problem befassen...“
Optionen

Hallo Alibaba,

du bist echt nett.
Danke.
werde alles ruhig durchlesen....

DANKE.

Dario27 Nachtrag zu: „Hallo Alibaba, du bist echt nett. Danke. werde alles ruhig durchlesen.... DANKE.“
Optionen

INFO:

Das Netzteil hat 430 Watt, Motherboard ist ein VIA.


Ist VIA empfehlenswert???
MadHatter Dario27 „ INFO: Das Netzteil hat 430 Watt, Motherboard ist ein VIA. Ist VIA...“
Optionen

VIA ist nur der Hersteller des Chipsatzes!

Dario27 MadHatter „VIA ist nur der Hersteller des Chipsatzes! “
Optionen

ASROCK 775Dual-880Pro hab ich
Alibaba Dario27 „ ASROCK 775Dual-880Pro hab ich“
Optionen

Dario27: Danke für die Anerkennung ! Aber bitte nicht falsch verstehen, hier sind etliche Leute, die sicher mehr an Wissen haben als ich. Ich habe damals erst beim Bau des PCs für meinen Kumpel und dann bei dem Überhitzungsproblem meines eigenen D805 gerade hier viel guten Rat bekommen. Dass es mich so hart getroffen hat, war halt viel unglücklicher Zufall und so. Du wirst in den Artikeln ganz sicher 100% Info finden, die Du brauchen wirst. Aber Geschick und Grundkenntnisse werden dadurch auch nicht ersetzt. Was Du vorhast ist eine kitzlige Sache, die leicht mit defekter Hardware enden kann - so viel MUSS Dir klar sein. Und so betrachtet (auch mit dem Hintergrund meines "Missgeschicks") würde ich heute Jedem zu der Lösung mit dem Core2 Duo E4300 raten. Ausser der CPU selbst wirst Du ja sowieso Alles haben und nutzen können.
Viel Glück
Alibaba

MadHatter Dario27 „ ASROCK 775Dual-880Pro hab ich“
Optionen

Dann lag ich mit meiner Vermutung auch richtig: http://www.nickles.de/thread_cache/538198427.html#_pc

Vergiss es, mit diesem Brett wirst du keine brauchbaren Taktraten erreichen. Es sei denn du kannst mit einem Lötkolben umgehen und du hast grundlegende Kenntnisse in der Elektrotechnik. Dann gäbe es einen Mod, bei dem die Kernspannung der CPU erhöht werden kann - und auch eine einmalige Chance, das Mainboard sowie die CPU innert Sekunden zu Grillen.
Nicht ganz ungefährlich und lohnt den Aufwand kaum.

Außerdem hast du nur 1 RAM-Riegel (zudem sinds nur 512MB, Windoof XP macht mit 512MB keinen Spaß). Mit nur einem RAM-Baustein ist auch kein Dual-Channel Modus möglich, da fehlen dann nochmal gut 5-15% Leistung...

Ein Pentium D braucht einen hohen FSB um Leistung entwickeln zu können (zumal die zwei Kerne der D8xx-Baureihe auch über den FSB miteinander kommunizieren müssen). Ganz blöde Geschichte am D805 ist sein hoher Multiplikator, das verhindert einen hohen FSB (den die CPU so dringend nötig hätte)...

Der Tipp von Alibaba weiter unten ist gut, dem würde ich an deiner Stelle auch folgen.

mfg