Hallo, ich möchte einen Intel CoreDuo E2160 auf 3GHz übertakten (Anleitung auf Tomshardware) und will dafür auch einen sehr guten (den besten bis 30-40 Euro), hochwertigen, leistungsfähigen, langlebigen und vor allem leisen Lüfter.
Ich habe da was von Zahlman oder so gehört, aber sicher bin ich nicht. Welche Lüfter könntet Ihr mir denn empfehlen?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Immer toll, wenn man schon im vorraus weiß, auf wieviel MHz sich die CPU übertakten lässt ;-)
Lüfter?
Dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/a293340.html
meinst wohl "Kühler".
Dann dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/a238210.html
Oder der: http://geizhals.at/deutschland/a262651.html
Und wenn du einen Kühler mit Lüfter suchst: http://geizhals.at/deutschland/a219666.html
oder: http://geizhals.at/deutschland/a228600.html
Eine Garantie dass deine CPU damit die 3GHz erreicht, ist das aber noch lange nicht.
Außerdem halte ich die 1,55V Kernspannung von THG für deutlich zuviel.
Ja, sorry, ich meinte einen Kühler mit Lüfter. Also es ist möglich, daß ich auch den E2180 nehme, der ist nur 10€ teurer. Dann müsste ich nicht soviel übertakten. So oder so - 3GHz sollte der Kühler+Lüfter schon aushalten.
Ist der ZALMAN CNPS8700 NT besser oder schlechter? Einschätzung? Das meiste an den Angaben sagt mir garnix, allerdings gibt es 2 Sachen. Erstmal ist es leiser und wie es aussieht unterstützt er bis Quad Core, was gut für mich wäre wenn ich die CPU in 1 - 1.5 Jahren austausche.
Was mir auffiel - welche Bauweise ist effizienter? Die quer wie bei den 9700-er oder die konventionelle wie bei dem 8700?
Ob der Kühler 3GHz aushält? Sicher.
Dem Kühler ist es egal, mit wieviel MHz die CPU läuft, der CPU selbst ist das allerdings nicht egal, vor allem auf die Spannung kommts an.
Mit genügend V-Core lässt sich fast alles bewerkstelligen, nur leidet die CPU dann unter chronischer Überhitzung und die feinen Strukturen haben auch keine so große Freude daran.
Grundsätzlich: Übertakten ist eine tolle Sache - nur, weißt du wirklich dass deine CPU auf 3GHz kommt? Bei welcher Kernspannung? Macht das Sinn? Ist die CPU dann noch vernünftig zu kühlen? Oder braucht die CPU für die angepeilten 3GHz genau diese Temperatur, bei der der Kühler (und sei er noch so gut) an seine Grenzen gerät und dann nicht mehr leise ist?
Ich empfehle dir folgendes:
Übertakte die CPU erstmal mit dem Standard-Kühler und schau wie weit du ohne Erhöhung der V-Core kommst. Dann langsam anfangen mit der V-Core raufzugehen - lässt sich die CPU dann weiter übertakten, lohnt sich die Anschaffung eines neuen Kühlers. Wenn das Ding zu heiß wird, bzw, dir zu laut wird, lohnt es sich auch.
Bringt die zusätzliche V-Core kein Plus an MHz und ist dir der Kühler immer noch leise genug, kannst du es beim Standard-Kühler belassen.
Ach ja: Beim 8700er werden die umliegenden Bauteile (Northbridge, Spannungswandler, etc.) wesentlich effektiver mitgekühlt. Andererseits hat die Variante des 9700er den Vorteil, dass die erwärmte Luft gleich in Richtung des rückwärtigen Gehäuselüfters befördert wird und somit schneller und mit weniger Verwirbelungen aus dem Gehäuse rauskommt.
Lol, das der Kühler es aushält ist mir klar. Ich meinte selbstverständlich ob er dann noch genügend kühlt. Welche Betriebstemperatur sollte eigentlich so eine CPU unter minimal- und voll Last haben? Sind 80°C noch ok?
Die o.g. CPU soll lt. THG diese Belastung aushalten, auch niemand hat was anderes geschrieben - vielmehr haben etliche Leute das bestätigt. Leider haben sie mir nicht mitgeteilt welchen Kühlkörper m. Lüfter sie benutzten.
Ich muss leider zugeben, daß ich mitlerweile die ganzen Produkte in ihrer Vielfalt nicht überblicken kann. Vor einigen Jahren gab es nicht soviel Auswahl - und sie war um vielfaches einfacher.
80°C sind IMHO deutlich zuviel. Bei 60° liegt die Grenze des zumutbaren...
Also mein 2180 macht 3 Ghz mit 1,3 VCore.. was noch ok ist! Problem an der Sache ist jedoch, das es mit dem Standard Kühler auf 69°C hoch geht, was mir zuviel ist... 3,5 GHz wären auch noch drin (da startet er auf jedenfall noch^^)
Ich würd dir auch empfehlen: Erstmal mit Box Testen und danach nen anderen (wenn benötigt...) kaufen.. fertig..
Naja, ich möchte eben nur die CPU - nicht Boxed - kaufen. Das ist ja eben das Problem.
Ich hab gesehen, daß von den ZALMAN CNPS8700 NT und CNPS9700 NT noch andere Modelle gibt und zwar CNPS8700 LED und CNPS9700 LED. Der eine von beiden ist etwas kleiner wie sein "NT" Pendant. Doch ansonsten kann ich mir nicht vorstellen was da für ein Unterschied sein sollte? Außer einen niederigeren Preis - so um die 10 Euros.
Habt Ihr Ahnung was es sein kann? Die Beschreibungen der Produkte sind eigentlich gleich - nur der Preis und die Kühlerfarbe waren unterschiedlich.
kauf Box! Da haste mehr garantie druf und die sicherheit, das du kein CPU bekommst, den schon mal wer hatte! Box bedeutet nichts weiter als 3 Jahre Garantie.... Kühlkörper bei und orginal verpackt!! Und das für 2 Euro mehr oder sogar weniger!!