Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Sockel 939 aufrüsten

Anmana / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen,

ich hab jetzt schon einiges durchgelesen aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, daß es sich eigentlich nicht lohnt einen neuen Prozessor zu verbauen.

Mein jetziges System:

Mainboard: A8N-E
CPU: AMD Athlon 64 Processor 3000+ @2,16GHz
1GB Speicher (kommt noch 1 GB drauf falls sich herausstellt, das es doch nicht so sinnlos ist aufzurüsten)
Grafikkarte: 8800GTX
Display: 22" SyncMaster 226BW


So, der Grafikkarte entsprechend ist das System natürlich mehr aus unausgeglichen, von daher auch meine Überlegung ein 2-Kern CPU zu verbauen nur...welchen und...lohnt sich das überhaupt noch für ein 939er System?

Finanziell sollte das ganze nicht mehr als 220 Euro kosten. Mehr würde es natürlich kosten, wenn ich auf 776er Sockel Variante umsteigen würde weil Speicher, Mainboard, CPU (ein neues NEtzteil würde da gleich mitzu kommen...)
Naja, Gedanken über Gedanken und "was wäre wenn..." Spiele, kann mir einer da mal ne klare Ansage machen?

ausgekotzt Anmana „Sockel 939 aufrüsten“
Optionen

klare ansagen gibt es nicht.
musst du schon selber wissen.

ich habe mein s.939 system mit nem x2 4200+ aufgerüstet. 120€ kostet der spaß. ansonsten gibt es noch die opterons, aber die kosten einiges mehr.

ich werde bis mitte nächsten jahres warten mit dem neukauf.

intel haut im juni oder juli die preise runter und bringt noch einen haufen neue modelle raus.
und amd wird ende des jahres seine neuen prozessoren rausbringen. wer weiß was da kommt?
irgendwo hab ich auch noch was von ddr3 gelesen.

also es wird wieder spannend.

wann du dein geld in den sand setzt oder nicht, musst du selber wissen

Nachtwanderer Anmana „Sockel 939 aufrüsten“
Optionen

Einen X2 4200+ kriegst du zur Zeit noch für 120€ hinterhergeworfen, das würde sich auf jeden Fall noch lohnen. Dazu weitere 1GB Speicher und der Rechner wird sich noch ne ganze Weile mit aktuellen Spielen herumschlagen können.

Vagabund Anmana „Sockel 939 aufrüsten“
Optionen

X2 4200 rein, und so hoch takten, wie du kommst, alles andere bremst die doch geile Graka aus ^^ wenn nch, kannst ja gegen meine x1950pro tauschen, dann sind beide ausgelastet ^^' *grins*


nee, spaß bei siete [würde mein baby ehh nich weggeben O___O], der 4200+ macht dich nicht glücklich.

Mitm AM2 X2 5000+, billigem Brett und 2GB DDR2 kommste da sinnvoler bei weg O_o sollte so 250€ werden ^^ dafür bekommste aber schon ne Core2 Duo... also... lieber UMrüsten, statt AUFrüsten, das is hier sinnvoller ^^

Nachtwanderer Vagabund „X2 4200 rein, und so hoch takten, wie du kommst, alles andere bremst die doch...“
Optionen

Auch mein C2D mit Standardtakt (2,13 Ghz) limitiert die 8800GTX teilweise noch, aber was solls soviel an Leistung verliert man sowieso nicht durch die Limitierung der CPU. Wenn eine einigermassen anständige CPU, wie es ein X2 immernoch ist, im Rechner steckt läuft das schon recht gut. Natürlich kann man hier nicht vom Optimum reden aber wann wird das in der PC-Branche schon mal erreicht. Also entweder ein preiswerter X2 rein oder richtig mit neuem C2D, Board und 2GB Speicher aufrüsten, das wird halt einfach deutlich teuerer.

Intel Core 2 Duo E6420 ab 156€
Gigabyte GA-965P-DS3 ab ca 86€
A-DATA Vitesta Extreme Edition ab ca 89€





Xdata Nachtwanderer „Auch mein C2D mit Standardtakt 2,13 Ghz limitiert die 8800GTX teilweise noch,...“
Optionen

Warum programmieren die sowas nicht gleich mit der nötigen Sorgfalt , damit im Zweifelsfall die Grafikkarte die
gesamte Arbeit übernimmt.

Es hat mich schon mal jemand darauf angesprochen , warum mit der :Ersten: Xbox bei einer recht schwachen
Cpu und winzigem Ram Spiele flüssig liefen, für die man einen nach damaligen Verhältnissen sehr
leistungsfähigen Pc brauchte.

MadHatter Xdata „Warum programmieren die sowas nicht gleich mit der nötigen Sorgfalt , damit im...“
Optionen

Ganz einfach: In jeder X-Box steckt dieselbe Hardware, die Programmierer kennen die Flaschenhälse ganz genau und können somit wunderbar optimieren, um das Maximum aus der Hardware rauszuholen.

Beim PC gibt es tausende von Kombinationen von CPU/GPU/RAM/Chipsatz, hier auf jede einzelne (oder gar nur auf die wichtigsten) zu optimieren, wäre ein enormer Zeitaufwand, den sich kein Studio antut.

Natürlich könnte man auch HL2 derart optimieren dass es zum Bleistift auch auf einer 700MHz-CPU und ner GeForce 4 läuft, allerdings läuft es dann nur auf dieser PLattform flüssig. Rein wirtschaftlich betrachtet macht es keinen Sinn, deshalb schauen die Hersteller, ein möglichst breites Spektrum mit dem geringsten Aufwand abzudecken... Ist zwar blöd für den Kunden, aber wer will schon 10 Jahre auf ein Spiel warten, nur um es dann selbst auf alten Gurken spielen zu können?

mfg

Xdata MadHatter „Ganz einfach: In jeder X-Box steckt dieselbe Hardware, die Programmierer kennen...“
Optionen

Genau , wenn man dies berücksichtigt ist es ja auch der große Vorteil von Apple oder sogar der früheren Personal Computer.
Mir ist mein Amiga 600 noch gut in Erinnerung, erstaunlich was diese kleine Kiste schon konnte.
Die vielen Variationen von Pc Technik werden hier zum Nachteil.

Noch zum Thread , vom 939 er soll es noch Core solo Opterons geben ?

cpuquäler Anmana „Sockel 939 aufrüsten“
Optionen

Ich hab vom 3000+ auf nen 3700+ aufgerüstet (45€) und den auf 2,9 Gig hochgetaktet, auf Standartspannung. Das hat schon nen deutlichen Leistungsgewinn im allgemeinen gebracht. Bei Spielen hat sichs vor allem durch deutlich gleichmäßigere FPS-Rates bezahlt gemacht. Klar, CPU-limitierte Scenen werden auch schnell genug abgearbeitet.

Natürlich hab ich nur ne x1900gt, kann also grad mal die halbe Grakaleistung aufbieten, aber die Aufrüstung war sinnvoll. Nen DualCore für S939 würd ich nicht kaufen, weils denselben für AM2 deutlich günstiger gibt (afair ca.90€), da sollt man wenn richtig umrüsten, was ich dir bei der Graka ohnehin ans Herz legen würde. Aber besser erst noch den Juni abwarten, dann gibts nämlich (wie schon gesagt) den nächsten Preissturz bei Intel.

Ach ja, was du auch machst, schau dass du 2 Gig Ram drin hast!

Gruß CPUQuäler