Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Sempron 3200 untertakten...

Promille2 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, der Rechner meiner Frau wird nur für Office/Internet genutzt.
Dachte dass ich da Strom sparen könnte.
Es ist ein Sempron 3200 auf nem AM2-Chipsatz. Im Bios kann ich den Multi einstellen: Steht auf Auto, könnte aber auf 5-9 eingestellt werden.
Ist das richtig dass er bei Multi "5" mit 1000MHz takten würde? (200 mal 5)? Normal taktet der mit 1800 Mhz. Kann ich gefahrlos den Multi auf "5" oder "6" setzen?
Danke.

ChrE Promille2 „Sempron 3200 untertakten...“
Optionen

hallo!

untertakte doch dynamisch.
mit rmclock: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/rightmark_rmclock_utility/
Da steht ein link für den download.

VID (Corespannung) und FID (Multiplikator) werden dann je nach CPU-Belastung eingestellt.
Man kann auch eine bestimmte Kombination aus FID und VID fest einstellen.


Gruss

ChrE

chrissv2 Promille2 „Sempron 3200 untertakten...“
Optionen
Ist das richtig dass er bei Multi "5" mit 1000MHz takten würde

Jupp :-)

kann ich gefahrlos den Multi auf "5" oder "6" setzen?

Jupp, auch kein Problem. Dann läuft die CPU allerdings nur mit dieser Geschwindigkeit. Natürlich könntest du auch ein Tool wie RMClock benutzen und bei höheren Anforderungen die CPU einfach hochtakten und auch die Spannung ändern. So läuft mein X2 3800+ mit 1GHz@ 0,9V bei 33Grad (Boxed) und Maximal mit 2GHz@1,225V.


Schau mal Hier und Hier der Download von RMClock.


mfg
chris


taste1984 Promille2 „Sempron 3200 untertakten...“
Optionen

Hallo !!!
las ihn so laufen wie er ist mit 1800
stromsparen du scherzt wohl
in deinem rechner ist bestimmt ein 500w netzteil und ne 500eur gk mit einer sehr hohen cputakt
deine arme frau selbst die merkt den unterschied im internet wenn die cpu nur noc hmit halber leistung läuft
viel spaß

the_mic taste1984 „Hallo !!! las ihn so laufen wie er ist mit 1800 stromsparen du scherzt wohl in...“
Optionen

Bei dynamischer Taktanpassung merkst du keine Geschwindigkeitseinbusse und sparst trotzdem noch ein paar Watt (was sich im Geräuschpegel positiv ausdrückt). Was für ein Netzteil im PC des Originalposters verbaut ist, wirst du ja wohl kaum wissen...

taste1984 the_mic „Bei dynamischer Taktanpassung merkst du keine Geschwindigkeitseinbusse und...“
Optionen

Hallo !!!
das war ironisch gemeint der pc seiner frau soll strom sparen
und sein eigener rechner verbratet die euronen
hätte auch genau sogut schreiben können
er hatt das neue 1000 watt netzteil eingebaut
viel spaß

the_mic taste1984 „Hallo !!! das war ironisch gemeint der pc seiner frau soll strom sparen und sein...“
Optionen

Wenn ich seine Posting-Statistik anschauen, dann gehe ich eher davon aus, dass er ein Notebook besitzt :-)

taste1984 the_mic „Wenn ich seine Posting-Statistik anschauen, dann gehe ich eher davon aus, dass...“
Optionen

Hallo !!!
jetzt hatt er es dir aber gegeben
vermute doch nicht sagt doch gleich was er hatt
er hatt es doch selbst geschrieben
hatt er warscheinlich schon wieder vergessen
sag doch gleich was er hatt
gebrauchter IBM T40 mit Pentium Mobile 1,3 und 512 MB Ram
achso noch was zu mir promille2
ich schreib was ich will
und wehn ich will
das las ich mir nochnicht verbieten von keinem!!!!!!!!!!!!!!

viel spaß

the_mic taste1984 „Hallo !!! jetzt hatt er es dir aber gegeben vermute doch nicht sagt doch gleich...“
Optionen

Ich glaube eher, er hat's dir gegeben.

Aber ich hab dir auch noch was, bitte sehr:

Nachtwanderer the_mic „Ich glaube eher, er hat s dir gegeben. Aber ich hab dir auch noch was, bitte...“
Optionen

Yam Yam
Schönes Fischi Fischi

PS: Ich mag aber seinen Schreibstil, erinnert mich an meinen in der 3. Klasse.

Mit freundlichen Grüssen (in der Schweiz wird das komischerweise mit ss und nicht mit dem ß geschrieben...)

Promille2 taste1984 „Hallo !!! das war ironisch gemeint der pc seiner frau soll strom sparen und sein...“
Optionen

Sag mal: Woher willst du eigentlich wissen, was ich für ein Netzteil oder Computer habe?
Sorry, aber was du schreibst ist echt überflüssigst. Spar dir das doch einfach.

siggi12 Promille2 „Sempron 3200 untertakten...“
Optionen

Ne menge Strom sparen kannst du wenn du den Rechner wenn er nicht benutzt wird richtig vom Netz trennst und wenn du die Energieoptionen von Windows passend einstellst.Untertakten ist eigentlich dann angesagt wenn das System leiser werden soll wenn die Systemauslastung gering ist taktet der Rechner ohnehin automatisch runter.

ChrE siggi12 „Ne menge Strom sparen kannst du wenn du den Rechner wenn er nicht benutzt wird...“
Optionen

Einspruch!

Ohne eine Spezielle Software klappt das Stromsparmanagement von Windows XP
(VID und FID) schlecht bis überhaupft nicht. Auch in Notebooks werden die Möglichkeiten
moderner Prozessoren bei weitem nicht genutzt.

Gruss

ChrE

Nachtwanderer Promille2 „Sempron 3200 untertakten...“
Optionen

Ich würd mal schrittweise austesten wie tief du mit der Spannung der CPU bei welcher Taktfrequenz gehen kannst und anschliessend ebenfalls mittels dem Tool "RMclock" diese ausgestesteten Werte einstellen.

Gibt auch noch eine ausführliche Anleitung + einigen Erfahrungen mit dem Tool hier :

RMClock - Topic (das bessere Cool & Quiet)