Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Seltsames verhalten von Athlon64

cpuquäler / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Forum!

Ich hab meinen Athlon64 3000+ auf 2250 Mhz übertaktet. Leider schafft er nicht mehr, aber so läuft er an sich stabil.

Allerdings habe ich heute etwas sehr seltsames bemerkt: Ich benutzte zwei Monitore und habe gerade auf dem einen einen Internet-Stream laufen (Snooker auf Eurosport, sehr zu empfehlen ;-), auf dem anderen hab ich kurzerhand mal Oblivion gestartet, um zu sehen, wie sich das verhält.
Der Effekt: Grafikfehler bei Oblivion! Soweit ich gesehen habe sind es Geometriefehler. Die hab ich aber normalerweise nur, wenn ich die CPU noch weiter hochtakte. Wie kommt das?

Gruß und Danke für alle Infos, CPUQuäler

Tommy22 cpuquäler „Seltsames verhalten von Athlon64“
Optionen

So weit ich weiß, laufen auch die Daten der Grafik mindestens einmal an der CPU vorbei, eventuell ist der dann überlastet oder gar zu heiß?

cpuquäler Tommy22 „So weit ich weiß, laufen auch die Daten der Grafik mindestens einmal an der CPU...“
Optionen

Er läuft halt auf 100%, aber der Stream ruckelt nicht, das Spiel auch nicht mehr als sonst *g*. Überhitzt ist er auch nicht, ca. 50° unter Last.

Gruß CPUQuäler

Aragorn75 cpuquäler „Er läuft halt auf 100 , aber der Stream ruckelt nicht, das Spiel auch nicht...“
Optionen

Wenn du deinen 3000+ normal laufen lässt, ist alles in Ordnung???

Normalweise hebst du beim Übertakten ja auch den BUS Takt von AGP,PCI, PCIe usw. mit an odere zumindestens etwas,
Evtl. kommt deine GK damit nicht zurecht.

Hast du das auch bei anderen Spielen oder nur bei dem???

cpuquäler Aragorn75 „Wenn du deinen 3000 normal laufen lässt, ist alles in Ordnung??? Normalweise...“
Optionen

So, hab jetzt noch ein bisschen rumprobiert. Die Bildfehler treten auch auf, wenn ich nicht übertakte. Auch die Grafikkarte ist nicht übertaktet (ne X1900GT). Die selben Fehler treten auch in weniger aufwändigen Spielen auf, was direkt vergleichbares hab ich leider nicht.

Das mit dem Bustakt hab ich auch schon überlegt, aber va. weil ich ähnliche Grafikfehler hab, wenn ich den FSB über 260 setze, das macht die CPU wohl nicht mit (Das Board schon, mit ner anderen CPU gehts höher). Hab auch die Frequenzen mal ausgelesen und die werden auf meinem Board an sich nicht verändert (DFI Infinity NF4-U). Und ich hab ja jetzt auch mal ohne übertaktung probiert, funzt wie gesagt ebensowenig :-(

Könnte es sein, dass die CPU defekt ist? Dass sie bei großer Belastung einfach Fehler macht? SuperPi macht er anständig mit, Prime hab ich noch gar nicht probiert...

Aragorn75 cpuquäler „So, hab jetzt noch ein bisschen rumprobiert. Die Bildfehler treten auch auf,...“
Optionen

Würde eher mal auf eine defekte GK tippen...

Am besten du testest diese mal in einem anderen System und wenn da die gleichen Fehler auftreten, hat die GK einen Schlag weg...

cpuquäler Aragorn75 „Würde eher mal auf eine defekte GK tippen... Am besten du testest diese mal in...“
Optionen

Hab dummerweise kein anderes PCIe-System in Reichweite. Aber wieso kommen nur Bildfehler, wenn ich auf dem zweiten Monitor was laufen hab? Kann es sein, dass ATI da Probleme haben? Ach ja, ich benutz den Omega 3.8.330 (basiert auf Catalyst 7.1). Sollte ich vllt. mal den Catalyst 7.4 ausprobieren?

Vagabund cpuquäler „Seltsames verhalten von Athlon64“
Optionen

Sowas kenne ich. Bei nem bekannten wollte die 799er nicht mehr... habend ann einfach nen neues Board drutner gerammelt und siehe, OCen ging auch besser - scheiß MSI ^^

Versuch mal die Graka woanders zu testen oder lass mal ne andere Graka auf deinem Board laufen - dann weißte, was los ist.
Der Prozzi macht Prime und SuperPI? Wenn ja: der kanns nicht sein ^^

cpuquäler Nachtrag zu: „Seltsames verhalten von Athlon64“
Optionen

So, hab auch mal ne AVI von Platte ausprobiert, derselbe Effekt. Kurzzeitig dachte ich auch die Grafikkarte würde zu heiß, die kriegt nämlich gut und gerne mal 78° unter Last (außerdem hab ich mir fast die Finger dran verbrannt 0o), aber laut Computerbase ist das normal. Denen ihr Testmodell hatte über 80°.

Wenns das Mobo wär tät ich mich ärgern, das soll angeblich recht gut sein, an sich gehts auch mit dem Takten gut, nur halt nicht bei meinem jetzigen Prozzi (Btw. lohnt es sich auf nen Opteron 146 oder nen 3700+ San Diego E4 umzusteigen?). Außerdem frag ich mich ja immernoch, warum diese Bildfehler nur auftreten, wenn auf dem zweiten Screen ein Video läuft. Ich raffs net...

Ich probier mal das Video aufm ersten und Spiel aufm zweiten, wenns dann geht %)

Edit: Hab festgestellt, dass die Position des Videos keine Auswirkungen hat. Ich kann auch beides aufm linken Monitor laufen lassen, immernoch dieselben Fehler.

Tommy22 cpuquäler „So, hab auch mal ne AVI von Platte ausprobiert, derselbe Effekt. Kurzzeitig...“
Optionen

Kriegt die Grafikkarte genügend Luft? Der Slot neben bzw. der Lüfter der Karte muss schon frei sein. Hast du ein On-Board- Grafikchip auf dem Board? Wenn ja, kannst ja den mal ausprobieren...

Ansonsten versuchen die Grafikkarte zu testen oder umzutauschen...

cpuquäler Tommy22 „Kriegt die Grafikkarte genügend Luft? Der Slot neben bzw. der Lüfter der Karte...“
Optionen

Neben ihr sind zwei Slots frei (der einn PCIe 4x und der 2. PCIe 16x) außerdem ist direkt neben der Graka ein 120er Gehäuselüfter im Seitenteil. Mal sehen, ob ich die irgendwo mal testen kann, umtauschen ist halt auch doof, weil ich den Rechner brauch und keine andere Karte für PCIe hab, hab auch keine onboard-Grafik....

Trotzdem Danke euch allen für die Hinweise, da muss ich mir halt jetzt mal überlegen, was ich mache.

Gruß CPUQuäler