Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Sehr langsamer Core2Duo unter Windows Anwendungen - normal

torritt / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit,

meine beiden Systeme (siehe Vika ) liegen zwar Jahre auseinander, trotzdem ist mein alter AMD XP 3200 + (1 x 2,2 GHZ ) bei jeder einzelnen Windows XP Anwendung deutlich schneller als mein
neuerer Core2Duo ( 2 x 1,66 GHZ ).

Gefühlsmäßig laufen dort alle Programme nur mit halber Kraft, es dauert eine Ewigkeit, um eine Festplatte nach Viren zu scannen, Programme zu installieren bzw. auszuführen oder das System zu defragmentieren.
Ich vermute mal, das es damit zu tuen hat, dass hierbei nur 1 Kern angesprochen wird ?

Im CPU Test beim 3dmark 06 allerdings bekommt die 2 Kern CPU deutlich mehr Punkte.

Kann mir jemand bestätigen, dass das so normal ist ?
Beide Prozessoren werden von entsprechenden Programmen korrekt erkannt............

taste1984 torritt „Sehr langsamer Core2Duo unter Windows Anwendungen - normal“
Optionen

Hallo !!!
was hast du denn erwartet dual doppelte leistung bei 1600mhz
was meinst du denn warum man zb nicht einen
alten xp 3200+ 2200mhz mit einen athlon 64 3200 oder sempron ... vergleicht
weil der alte schneller und billiger war bei einführung der neuen
ein alter einkern 3,8 ist genau so schnell wie ein 2,8 dual so ist das halt
und solange die programme die du benutzt nicht dual unterstützen
wird das auch so bleiben
die benchmarkttest sind optimiert nur im normalen betriebt merkst du wer wirklich schneller ist
besonders bei spielen, und bei der grafikqualität
viel spaß

cpuquäler taste1984 „Hallo !!! was hast du denn erwartet dual doppelte leistung bei 1600mhz was...“
Optionen

Das ist falsch!

Du musst davon ausgehen, dass der C2D bei gleicher Taktung deutlich mehr Leistung bringt als der AthlonXP, weil er mehr Leistung pro Mhz bringt und auch unter Windows zwei kerne benutzt werden. Wenn du z.B. zwei Programme laufen hast legt Win das eine auf Kern 1, das andere auf Kern 2 (vereinfacht).

Übrigens: Auch ist der Athlon64 3200+ schneller als der AthlonXP 3200+, obwohl er einen niedrigeren Takt hat bringt er durch bessere Befehlssätze und den erstmals in der CPU integrierten Ramcontroller deutlich mehr Leistung. Hingegen ist der alte Sempron 3200+ ein Barton-Kern wie der AthlonXP 3200+, dabei trotzdem niedriger getaktet (2 Ghz) und entsprechend langsamer.

@torritt: Ich denke, dass der C2D schon schneller sein müsste, aber es gibt ja nicht nur den Prozessor im System. Der C2D ist ja in einem Notebook, wo der FSB niedriger ist, als bei vergleichbaren Desktops (NB: 667 Mhz, DT: 1033 Mhz), wo die Notebookfestplatte langsam gegenüber den Desktopplatten ist (NB: 20-30 MB/s, DT: 50-60 MB/s) und so zieht sich das durch die meisten Komponenten. Da kann es schon mal sein, dass eine vermeintlich bessere CPU langsamer wirkt.

CPUQuäler

Tilo Nachdenklich torritt „Sehr langsamer Core2Duo unter Windows Anwendungen - normal“
Optionen