Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Q6600 / E6850

SHiiiiQ / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wollt mir nene neuen Rechenr konfigurieren.
Nun stell ich fest, dass der Quad Q6600 231 Euro, der E6850 jedoch 241 Euro kostet und im Endeffekt ja weniger Leistung zeigt oder täuscht das?

Und ich bin noch auf der Suche nach nem passenden Kühler für den E6850! Sollte nicht teurer als 50 Euro sein!

MfG

Alpha13 SHiiiiQ „Q6600 / E6850“
Optionen
chrissv2 SHiiiiQ „Q6600 / E6850“
Optionen

Bei Programmen die alle 4 kerne verwenden ist der C2Q dem C2D eventuell überlegen, aber derzeit verwenden die meisten Programme wenn überhaupt nur 2 Kerne. Damit ist der C2D mit 2x 3GHz schneller als der C2Q mit 4x 2,6GHz, weil er 400MHz höher getaktet ist

mfg
chris

SHiiiiQ chrissv2 „Bei Programmen die alle 4 kerne verwenden ist der C2Q dem C2D eventuell...“
Optionen

Hatt ich mir schon gedacht!
Und vielen Dank! :)

Tilo Nachdenklich SHiiiiQ „Q6600 / E6850“
Optionen

Du nimmst einfach ein typisches Belastungszenario Deines aktuellen PCs. Dann rufst Du mit Strg + Alt + Entf den Taskmanager auf und lässt Dir die Prozesse anzeigen. Wenn da mehr als zwei mit zumindest 2-stelliger Prozentzahl laufen, dann wird die Sache langsam interessant. Es kommt also auf die Prozesse an und auf hohe Prozentzahlen. Übrigens der Leerlaufprozess (vielleicht 98% bei ruhendem Desktop), der interessiert nicht.

Überhaupt starten neue Anwendungen flotter mit Mehrkernprozzis (aber auch bei 2-Kern kann man durchaus eine Grenze erreichen)...wenn die Festplatte nicht überfordert ist und bei ausreichender (muss nicht prall sein) RAM-Ausstattung.