Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessorwechsel

Sareth / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich verwende bisher als Mainboard K8NF4G-SATA2(sockel 754) von ASrock mit dem Prozessor AMD Sempron 3000+ 64bit (1,8 GHZ). Kürzlich ersteigerte ich bei Ebay einen Athlon 64 mit 2,4 GHZ "Clawhammer" sockel 754. Neuen Prozessor eingebaut...aber mein system läuft zwar erkennt und arbeitet nicht richtig mit dem Prozessor d.h es arbeit nur mit 8o3 Mhz wie ich unter Arbeitsplatzeigenschaften feststelle...aber ich brauche ja die 2,4 GHZ. Was muss ich tun um den Prozessor zum (richtig) laufen zu bringen ?Wenn Hilfe Möglich bitte Links Für Treiber usw angeben ? Danke für die hilfe mfg sareth

olliver1977 Sareth „Prozessorwechsel“
Optionen

Hast du nach dem Einbau der CPU mal das Bios geresettet?
Das sollte man machen. Weiter kann ich mir vorstellen das du Cool´n Quiet aktiviert hast und die CPU einfach nichtmehr hochtaktet aus welchem grund auch immer.
Vielleicht hilft dir das ja ein werig.
gruß Oliver

Aragorn75 Sareth „Prozessorwechsel“
Optionen

Schonmal an ei BIOS Update gedacht??? Evtl. erkennt dein Board die CPU nicht richtig wegen altem BIOS...

Aktuelles BIOS müsste 1.70 sein...
Kannst du hier nachschauen...

Captain.P Aragorn75 „Schonmal an ei BIOS Update gedacht??? Evtl. erkennt dein Board die CPU nicht...“
Optionen

Gude
coolnquiet funktioniert leider manchmal nicht richtig und wie olliver1977 schon gepostet hat taktet unter last die CPU nicht mehr hoch.
Wenn dann würde ich RMClock dafür verwenden.

Du kannst mal einen Cmos Clear versuchen (Achtung: dann sind alle Bios Einstellungen weg).

Gruß