Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessorübertaktung

kihmi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe auf meiem Rechner einen neuen Prozessor installiert und würde ihn gerne hochtakten. Kennt sich jemand damit aus, und wie weit kann ich mit dem Standardkühler gehen, ohne den Prozessor ernsthaft zu gefähreden.
Prozessor ist ein Pentium D mit 2,66 Ghz und 2MB Cache Speicher.

Gruss Kihmi

Tilo Nachdenklich kihmi „Prozessorübertaktung“
Optionen

Für den Prozzi brauchst Du ein Extra-Atomkraftwerk.

Mal im Ernst, fürs Übertakten, wenn es spürbar was bringen soll, brauchst Du ein wenig Aufwand, also gutes Mainboard, guten Speicher, ev. bessere Kühlung. Es lohnt sich also nur, wenn Du die Mehrleistung - trotz dieser Mehrkosten - billiger bekommst, als durch Kauf eines teureren Prozzis. Nun ist aber an Deinem Pentium D die Zeit vorbei gegangen. Kaufe einen günstigen Core 2 Duo mit Doppelkern und nur 2 MB Cache.

Um Dich schlau zu machen, schau mal in die älteren Übertaktungsberichte von Toms Hardware.
http://www.tomshardware.com/de/Eigenbau-PC-Pentium-D805,testberichte-233479.html
(Navigation nur über "Seite vor" oder "Seite zurück"...ansonsten landest Du vielleicht im falschen Artikel.)

Andere Beiträge auf Toms Hardware findest Du ausgehend von der Eingangseite über "Tests", "Komponenten", "Prozessoren".

Xdata Tilo Nachdenklich „Für den Prozzi brauchst Du ein Extra-Atomkraftwerk. Mal im Ernst, fürs...“
Optionen

Ohne Übertakten verbraucht der garnicht soo viel, da gibt es Grafikkarten die deutlich mehr zuschlagen.
Neu sollte man sich so einen aber nicht anschaffen.
Aus Unwissenheit hab ich damals noch einen D820 gekauft und mich erstmal erschreckt über die Wasserkühlungen....usw

Ein schwacher Thermaltake bei 5V und ein popeliges altes Netzteil halten den bei 2.8 Ghz aber gut in Zaum.

Wie der Verbrauch des D805 bei 3Ghz Aussieht?
Mehr muß es doch nicht sein, dann lieber ein neuer Energieparender.

Schlimmer ist es -- wie einige es tun, sogar Rechner mit starken Spielekarten, Tag und Nacht Laufen zu lassen.

Meine Rechner sind nur an wenn sie gebraucht werden. Einige Festplatten haben wohl etliche Neustart`s hinter sich
ausgestiegen ist noch keine.

Vielleicht gibt es ja gute Karten die nur Abwärme produzieren wenn sie gefordert werden und sich sonst eher zurückhalten.
Kann auch sein das es für Spielekarten nicht so einfach wie bei neueren CPU`s machbar ist.

Beim D805 gibt es bestimmt einen Kompromiß wenn er nicht zu extrem hochgetaktet wird.
Gegen einen neuen Core 2 hat er in der Verlustleisung : Arbeistleisung keine Chance