Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor zu heiß?

Bluesky3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles- Gemeinde,

Ich möchte mich heute auh mal mit einem Problem an Euch wenden.

Seit Freitag kann mein PC (Selbstbau, Athlon X2 4800+, 2x 1GB DDR2- Kingston 667 Mhz, 2x 80 GB IDE- Maxtor, MSI- K9N-Platinum mit Bios- Version AMI 1.60, Point of View Geforce 8800GT, nichts von allem übertaktet) mich wohl nicht mehr recht leiden.

Sobald ich ein rechenintensiveres Programm starte geht die Tmperatur im ersten Prozesserkern auf ca. 90° C hoch und meine Kiste schaltet sich ab. (gemessen mit EVEREST). Bei Neustart im BIOS nachgesehen, CPU- Temperatur 53 °C, geht hoch bis 60 °C und aus ist der PC wieder.
Kann dann gut 20 Minuten warten, bis die Kiste wieder benutzbar ist.
"Einfache Sachen wie Word, Excel, Internet klappen stundenlang ohne Probleme (Prozesorkerne um 30°C, CPU- Wert um 35°C). Sobald ich ein Spiel starte (FIFA08 oder Medal of Honor Airborne) geht der Spuk wieder los.

Habe den AMD- Boxed- Kühler bereits abgenommen, Wärmeleitpaste erneuert, bringt nur leider nichts. Prozessor rausgenommen habe ich ebenfalls, der zeigt auch keine Auffälligkeiten (weder verbogene Pins noch Schmorspuren, noch sonstwas)

Ist jetzt nur der AMD- Kühler zu schwach (System läuft allerdings seit März tadellos), oder hat der Prozessor einen weg?

Wäre Euch für Rat und Hilfe äußert dankbar.

LG, Bluesky

ausgekotzt Bluesky3 „Prozessor zu heiß?“
Optionen

tach, hab da mal ein paar fragen:
dreht der lüfter auf dem kühler überhaupt? ist die pwm steuerung falsch eingestellt? ist da überhaupt was eingestellt?
wird der kühlkörper heiß? gehäuselüfter verbaut? wärmeleitpaste auch richtig aufgetragen? corespannung irgendwie verstellt?
wie hoch geht die corespannung unter last? kann man den prozzilüfter durch leichtes berühren anhalten (bitte nur sehr leicht)?
ist die graka passiv gekühlt?

sind echt nur ein paar fragen....

Bluesky3 ausgekotzt „tach, hab da mal ein paar fragen: dreht der lüfter auf dem kühler überhaupt?...“
Optionen

Hallo, danke erstmal, daß du antwortest...

Lüfter dreht mit 3100 rpm, also normal.. PWM deaktiviert.
Kühlkörper wird warm, als heiß würde ich das nicht bezeichnen.
Zu den Lüftern... 20cm- Seitenteil- Lüfter (rein), Enermax 120mm- Lüfter hinten raus.
Graka mit Lüfter und "Kühlaufsatz".
Lüfter wird ziemlich langsam beim Versuch den anzuhalten, würde ich Finger fester reinhalten, hielte er mit Sicherheit an... oder mein Finger wäre ab... *gg*
Habe wie gesagt, nichts verstellt, nichts frisiert oder overclocked.

Habe mittlerweile nen Arctic Cooler Freezer 64 Pro und nen 64 LP ausprobiert mit dem selben Resultat.
Auch habe ich die ganze Kiste in ihre Einzelteile zerlegt, das Board vom letzten Bißchen Staub befreit und neu aufgebaut.

Habe da so einen Verdacht... Die Grafikkarte sitzt bei meinem MSI-Board ziemlich nah am Prozessor und deren Unterseite strahlt ne ziemliche Wärme ab. Kann es sein, daß die Board- Temperatursensoren fürdie CPU diese Hitze mitmessen und der PC deshalb abschaltet? Und wie kriege ich das, wenn es so ist, gelöst? Graka kann ich nicht umstecken, da dies halt der einzige PCI-E 16x- Slot ist.

LG, Bluesky

ausgekotzt Bluesky3 „Hallo, danke erstmal, daß du antwortest... Lüfter dreht mit 3100 rpm, also...“
Optionen

naja, die 8800gt ist schon ne heizung, aber du sagts ja selbst das nur ein kern hochschnellt...

afaik hat der athlon seine diode auch intern verbaut...

ist der 4800er ein brisbane? wenn ja, dann ist die idle temp mit nem boxed-kühler auf vollgas etwas zu hoch...

also, was du noch versuchen könntest:

bau hinten am gehäuse mal nen 120er lüfter an, der rauspustet.und nimm mal ruhig einen mit ordentlich dampf.
und mach den 20er mal aus...

bios update! per msi-live-update oder wie das bei denen heißt.

sollte das nicht helfen kontaktier mal msi und frag mal nach ob es da bekannte probleme gibt.

und dass gleiche mal bei amd direkt anfragen.

wenn es geht, versuch mal ne andere cpu zu bekommen und teste mit dem ding nochmal, und wenn du willst mit ner anderen graka (2 slot, oder leistungsschwächer).

Bluesky3 ausgekotzt „naja, die 8800gt ist schon ne heizung, aber du sagts ja selbst das nur ein kern...“
Optionen

Huhu!

Sorry, wenn ich erst jetzt antworte, aber der Prozessor hat seinen Geist dann vorgestern abend ganz aufgegeben. Hab nun nen neuen drin und die Temperaturen sind alle wieder im Soll.

btw. den 120er- Lüfter hab ich drin, der 20er war ein 20CM- Seitenteil- Lüfter *gg*

Danke dir nochmal lieb für deine Hilfe.

LG, Bluesky