Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor runtertakten - angleichen an RAM Takt

moppel2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte einen (alten) PC aufrüsten. Kann ich z.B. einen Intel PIII mit FSB 133 zusammen mit PC100 RAM benutzen?

Viele Grüße

Tilo Nachdenklich moppel2 „Prozessor runtertakten - angleichen an RAM Takt“
Optionen

Soweit ich mich entsinne - also unter Vorbehalt - dürfte dann die CPU-Taktzahl im Verhältnis 100/133 = 0,75 auf ein Dreiviertel zurückgehen. Habe vergessen wie man das einstellt, vielleicht Jumper setzen. Es sollte im Mainboard-Manual erklärt sein. Den 100 MHz-RAM wirst Du nicht auf 133 übertakten können. Je nach Chipsatz- und RAM-Qualität und damit verknüpften Taktraten geht vielleicht ein Übertakten auf 112 MHz, habe ich so dunkel in Erinnerung.

Es hilft vielleicht wenn Du genauere Angaben machst; vielleicht weiß dann jemand Genaueres.

gelöscht_189916 moppel2 „Prozessor runtertakten - angleichen an RAM Takt“
Optionen

Das ist problemlos möglich, es muß dann eben der Prozessor nur jedesmal eine Pause einlegen, wenn das RAM nicht mit kann, aber das wird sich kaum messen lassen. Du kannst ja auf dem Mainboard mal suchen, ob irgend wo Jumpersettings für die AGP/PCI/RAM/CPU-Teiler zu finden sind, aber bei Intel regeln sich die Frequenzen eigentlich automatisch, und der Prozessor und das RAM kann nur über den Bustakt angehoben werden.

Captain.P gelöscht_189916 „Das ist problemlos möglich, es muß dann eben der Prozessor nur jedesmal eine...“
Optionen

Gude
Boards mit Intel Chipsatz unterstützen keine Asyncron Taktung.
Boards mit VIA teilweise aber da war es afaik so dass man den Speicher schneller laufen lassen konnte aber nicht die CPU.

Da die Intel P3 einen Fixen Multi haben wirst du die CPU nur mit folgenden Takt betreiben können (Originaltakt/133)*100 (Tilo hat recht).

Gruß

moppel2 Captain.P „Gude Boards mit Intel Chipsatz unterstützen keine Asyncron Taktung. Boards mit...“
Optionen

Vielen Dank schonmal,

ich setze ein altes ASUS P3BF Rev. 1.04 zusammen mit PC100 RAM ein und es war mir wichtig zu erfahren, ob ich jetzt zwingend einen Prozessor mit FSB 100 einsetzen muß oder ob auch einer mit FSB 133 möglich ist. Soweit ich verstanden habe ja, aber natürlich nur unter dargestellter Einbuße.
PC133 Ram wollte ich nicht kaufen.

Mfg

Captain.P moppel2 „Vielen Dank schonmal, ich setze ein altes ASUS P3BF Rev. 1.04 zusammen mit PC100...“
Optionen

Gude
ein weiteres Problem ist dass das Board einen BX Chipsatz hat und daher der AGP immer mit einem 2/3 Teiler läuft.
D.h. bei 133fsb übertaktest du den Bus der Grafikkarte auf 89mhz.
Voodoo und Nvidia Karten packen dass ATI und Matrox meist nicht.

Du könnstest dir aber auch einen Tualatin Celeron holen (bis 1,4Ghz) und dazu entweder einen Upgradeware Slot T oder einen Marken Slot1 Adapter und diesen dann modifizieren.

Gruß

gelöscht_189916 moppel2 „Vielen Dank schonmal, ich setze ein altes ASUS P3BF Rev. 1.04 zusammen mit PC100...“
Optionen

Ein weiteres Problem ist, ob das BIOS den Prozessor dann überhaupt schluckt, dazu mal bei ASUS schlau machen. Das mit dem Übertakten habe ich so gemeint, als das ich ein Gigabyte-Board mit BX-Chipsatz hatte, wo man per Jumper den Bustakt bis ca 105-7 MHz anheben konnte, der Teiler CPU-RAM-PCI ist natürlich fest und alles andere geht dann mit hoch so wie es moppel2 gesagt hat.

Captain.P gelöscht_189916 „Ein weiteres Problem ist, ob das BIOS den Prozessor dann überhaupt schluckt,...“
Optionen

Gude
das P3B-F schluckt mit neustem Bios alle Intel P3.
Für einen Tualatin muss man aber einen speziellen Adapter haben.
Bustakt kann man im Bios einstellen afaik bis 153.
Das Board hat auch, bis auf eine sehr frühe Rev., einen 4er Teiler für den PCI.

Aber da er ja keinen neuen Speicher kaufen will hat er eh nur zwei Möglichkeiten.
Einen Cumine P3 mit 100er fsb (max 1000Ghz) oder eine Tualatin Celeron (100er fsb und genauso schnell wie ein Cumine P3 dank 256kb Cache) + Adapter.

Gruß