Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor für Spiele und Multimedia?

Hecke1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen!!!

Ich möchte mir einen neuen Computer kaufen, aber ich weiß nicht genau für was ich mich entscheiden soll. Zum einen habe ich seit vielen Jahren AMD`s aber ich habe seit langen keine erneuerungen gehört. Von denn Intel Core Prozessoren habe ich überhaupt keine ahnung.
Ich suche nun einen der sehr gut für Siele und gleichzeitig auch für Multimedia anwendungen ist. Er sollte aber auch noch bezahlbar sein. Vielleicht kann mir ja jemand helfen

MFG Hecke

|dukat| Hecke1 „Prozessor für Spiele und Multimedia?“
Optionen

Die besten Prozessoren gibts derzeit von Intel.

Bau Dir dein System um einen Intel Core 2 Duo E6600 auf Basis des Sockels 775 auf.
Damit hast Du dann auch Preis-Leistungstechnisch einen Richtwert.
Dazu würde ich 667Mhz PC2 5300er Speicher nehmen. Den 800Mhz PC2 6400er benötigst Du nicht.
Alles andere ist Geschmackssache.

Oder willst Du gar ein komplettes Angebot?

cpuquäler Hecke1 „Prozessor für Spiele und Multimedia?“
Optionen

Abend.

Also wegen Prozessor: Der Core2Duo von Intel ist im Moment der beste was Leistung und Abwärme angeht. Auch der Preis ist sehr gut. Diese CPU bringt AMD ganz schön ins Schwitzen, denn du hast richtig bemerkt, von denen gibt es leider nicht viel neues.
Natürlich kannst du auch einen AthlonX2 nehmen, schlecht sind die mit Sicherheit auch nicht und im unteren Preissegment (bis 180 €) gibts keine Core2Duos.
Wenns der Intel sein soll rate ich dir zu einem E6300, der ist überaus schnell und mit 180 € erschwinglich. Natürlich hat auch mein Vorredner recht. Der E6600 ist noch schneller, aber er könnte dir vielleicht doch zu teuer sein (300 €). Wegen Ram gibt es nur noch anzufügen, dass es mindestens 1GB sein sollte. Sonst wirst du bei den heutigen Spielen keinen Spaß haben.

MfG CPUQuäler

Olaf19 Hecke1 „Prozessor für Spiele und Multimedia?“
Optionen

Schließe mich meinen Vorpostern an - Core 2 Duo von Intel ist derzeit das Mittel der Wahl. Um die Verwirrung komplett zu machen - ich würde weder den E 6300 kaufen noch den E 6600 ;-) Letzterer wäre mir schlicht zu teuer, der E 6400 ist deutlich günstiger. Das ist die goldene Mitte, weniger würde ich nicht nehmen, d.h. die Preisersparnis zum 6300er ist dann nicht mehr so gewaltig. Letztlich ist das bei allen Hight-Tech-Produkten so, von der Stereoanlage bis zum Sportcoupé - das beste Preis-Gegenwert-Relation findest du immer im mittleren Preissegment.

CU
Olaf

cpuquäler Olaf19 „Schließe mich meinen Vorpostern an - Core 2 Duo von Intel ist derzeit das...“
Optionen

Naja, ich denk automatisch immer ans übertakten und ob man nen 6300 oder nen 6400 nimmt ist dann eigentlich relativ egal ;-)

Aber gut, @Hecke: Jetzt musst du also entscheiden wieviel Geld du investieren willst. Auf jeden Fall schon mal viel Spaß im Vorraus!

Gruß CPUQuäler

Olaf19 cpuquäler „Naja, ich denk automatisch immer ans übertakten und ob man nen 6300 oder nen...“
Optionen

Hmm, die Clockerei hatte ich nun wiederum überhaupt nicht im Visier ;-)

Aber dann ist es eigentlich ganz einfach:

- E 6300, wenn Übertaktung der CPU gewünscht
- E 6400, wenn keine Übertaktung gewünscht
- E 6600, wenn Übertaktung der Kreditlinie gewünscht *g*

So - jetzt hammas :-D

Cheers
Olaf

|dukat| Olaf19 „Hmm, die Clockerei hatte ich nun wiederum überhaupt nicht im Visier - Aber dann...“
Optionen

Aber dann ist es eigentlich ganz einfach
, zusammengefasst von unserer Susi:

- E 6300, wenn Übertaktung der CPU gewünscht
- E 6400, wenn keine Übertaktung gewünscht
- E 6600, wenn Übertaktung der Kreditlinie gewünscht *g*

So lieber Hecke, und nun musst Du Dich entscheiden.
Hecke1 |dukat| „Und hier kommt Dein Herzblatt.“
Optionen

Danke an alle.

Ich bin jetzt schon ein bischen schlauer. Vielleicht bekomme ich sogar irgendwo ein Komplettangebot. Und wenn nicht, dann kann ich mir ja selbst einen zusammen stellen.

MFG Hecke

PS.: Mein Hezblatt wird die goldene Mitte (E 6400) werden.