Ich hab in meinem Lenovo T60p mit Centrino Duo gesehen, dass da so ein ganz flacher Lüfter über dem Prozessor ist, so ein ähnliches Teil wie es sie für die Grafikkarten gibt.
Ist der Centrino Duo der einzige Prozessor, der so leicht gekühlt werden kann, von allen Prozessoren, die momentan auf dem Markt sind (Pentium M ausgenommen). Oder geht das bei Core 2 Duo für Notebooks auch? Welches Mainboard brauche ich dort? Und woher bekomme ich diese flachen Lüfter eigentlich?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Centrino Duo ist die Bezeichnung für das komplette Paket aus Chipsatz,Prozessor und WLAN Modul
dahinter kann sich sowohl ein Core Duo als auch ein Core 2 Duo verbergen
mfg
chris
Es ist ein Core Duo.
In dem Falle könnte ich auch einen Core 2 Duo (ist der mobile derselbe wie der Desktop-Prozessor?), der weniger Energie braucht (stimmt das auch für die mobilen?) nehmen? Aber woher bekomm ich denn diesen Notebook-Lüfter?
nein!!
es gibt 2 verschiedene Sorten mit 2 verschiedenen Sockeln: Desktop(775) und Mobil (479Y)
du kannst nur Desktop CPU gegen Desktop CPU und Mobil CPU gegen Mobil CPU tauschen
für das Notebook könntest du einen Mobil Core 2 Duo nehmen und den kühler hast du doch schon???
ich verstehe deine frage nicht....
mfg
chris
Nein ich möchte mir einen kleinen weiteren PC basteln, der etwa so gross wie ein Notebook ist. Dazu brauche ich einen neuen Prozessor natürlich. Aber woher bekomme ich einen solchen Notebookprozessor und das passende Mainboard? Den Kühler hab ich auch nicht, weil ich den sicher nicht aus meinem Notebook rausreisse.
Ok sorry sorry, hab grad gesehen, dass man das Teil ja kriegt. Aber ohne Lüfter, steht zwar Boxed aber "kein Lüfter". Wo bekomm ich den Lüfter her?
Ist nun der Core 2 Duo oder der Core Duo oder sogar der Pentium M (alles jeweils Mobile) am strom-sparendsten? Welcher ist am Schnellsten bzw. hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis?
Dass bestimmte Notebookprozzis mit sehr kleinem Kühlkörper auskommen hat ZWEI Gründe:
1) Notebookprozzis brauchen auch unter Volllast wenig Strom.
2) Notebookprozzis wurden auf höhere Kerntemperatur getrimmt. Das kann bis 95°C gehen und somit wird der kleine Kühler viel heißer und kann erheblich mehr Wärme abführen.
Ok, dann kommt für mich wohl ein normaler Pentium 4 oder Pentium 4 D (ev. mit HT-Technologie) gar nicht in Frage, weil die viel mehr Wärme produzieren und zusätzlich viel mehr Strom ziehen.
Aber braucht nun der Mobile Core Duo oder der Mobile Core 2 Duo weniger Strom? Und woher kriege ich diesen flachen Lüfter dazu?
wenn du dir"einen kleinen weiteren PC basteln" willst
nimmst du einfach ein mainboard mit dem sockel 479Y dazu einen Core 2 Duo und einen ganz normalen?!?!? intel kühler
da solltest du dich aber nochmal genau informieren welcher kühler auf dein ausgesuchtes board passt
bei alternate gibt es eine kleine auswahl dieser boards von abit,aopen,asus und msi von 129€ bis 259€
mfg
chris
Nun ja, ich komme aus der Schweiz, hab eben dort nicht so ne grosse Auswahl gesehen. Nur ein Asus, ein Gigabyte und ein MSI.
Ein kleiner Kühler ist mir aber schon zu gross.. es sollte eben ein Notebookkühler sein, so ein ganz flacher, damit ich ein ganz schmales Kästchen als PC machen kann. Das Teil soll dann ins Auto kommen.
einen "Notebookkühler" wirst du nicht bekommen da diese speziell für das jeweilige Notebook hergestellt werden (Leistungsaufnahme,Abwärme, Kühlkonzept des Notebooks usw)
außerdem ist ein ein normaler CPU kühler nur ein Stückchen höher als die ATX-Blende und wenn du dann noch ne vernünftige Grafikkarte einbauen willst ist die Höhe des kühler eh egal
bei alternate gibt es auch sehr kleine kühler die sind dann allerdings sehr laut und so wie ich das sehen konnte nur für amd und P4
eventuell wäre der Thermaltake Golden Orb II etwas für dich
aber wie schon gesagt
suche dir erstmal das Board aus und schau dann welche Kühler damit kompatibel sind, da der mobile Core 2 Duo ja keinen Heatspreader besitzt und daher ein kleines Stück niedriger ist
die Links helfen dir vielleicht weiter
http://hardware.thgweb.de/2006/03/28/_aopen_i975xa_ydg_desktop_mobo_fuer_mobile_core_duo_chip/page5.html
und
http://hardware.thgweb.de/2006/03/28/_aopen_i975xa_ydg_desktop_mobo_fuer_mobile_core_duo_chip/page2.html
mfg
chris
Nimm halt einen Wasserkühlkörper, den kannst du dann in den Kühlkreislaufs des Motors einbauen ;-)
*scnr*
Wie bitteschön willst du ein Desktop Mainboard an ein Auto Enetz anschließen. Bei einem Notebook, ok... aber wie stellst du dir das vor?
Außerdem weisst du schon, dass die Grafikkarte in einem 90° Winkel zum Mobo steht? Somit ist es egal, wie hoch der CPU Kühler ist.
Noch eine Frage. Warum brauchst du einen Core 2 Duo in einem Auto? Kauf dir ein T20, der ist Flach und braucht wenig Strom.
Mfg
Gibt entsprechende NTs (bzw. eher Wandlerplatinen) für den Betrieb eines ATX-NTs (wobei man da dann schon gewisse Höchstgrenzen auf bestimmten Spannungsschienen hat. Ein PIII lässt sich allerdings wunderbar auf damit betreiben) am Stromnetz des Autos bzw. einer Spannungsquellen zwischen 8V und 20V (ja nach Modell unterschiedlich)...
Außerdem weisst du schon, dass die Grafikkarte in einem 90° Winkel zum Mobobild steht?
OnBoard-Graka, mehr als SVGA-Auflösung hat man im Auto sowieso nicht, reicht also voll aus. Ansonsten gibts auch RiserCards für AGP...
Gruß
Borlander
Dann besorg Dir eben einfach einen 1U bzw. 1HE Kühler. Da mit bekommst Du Gehäusehöhen von 4,2cm hin (so hoch sind die 1U-Server)...
Na ja, momentan hätte ich mal gedacht, ich lass einfach mal die Onboard-Grafiklösung werkeln und such mir mal so einen Adapter, mit dem ich eine zusätzliche Grafikkarte im 45° Winkel befestigen könnte.
Wegen dem Strom... gibts da keine Adapter? Ein Notebook-Prozessor sollte ja mit 12V klar kommen, oder? Und sonst halt noch ein Adapter.
Wieso um aller Welt im 45° Winkel? Dann brauchst Du Dir um einen flachen CPU-Lüfter keine Gedanken machen.
Wegen dem Strom... gibts da keine Adapter?
Siehe oben...
Ein Notebook-Prozessor sollte ja mit 12V klar kommen, oder?
Ein Notebook-Prozessor ist bei 12V schon längst durchgeschmort, eine Desktop-CPU übrigens auch.
Ja ich meinte ja nur, dass 12V sicher genügen. Ist mir schon klar, dass es verschiedene Schienen gibt, die unterschiedliche Spannungen haben.
Und warum muss ich mir bei nem 45° Winkel keine Gedanken um den flachen CPU-Kühler machen? Versteh ich nicht... wenn die GraKa parallel zum Mainboard ist, nimmt die ja so guet wie keinen Platz weg.
Du weißt schon, was 45Grad sind? Und mit den 12V, ja das geht. Ich kenne aber nur Wandler, die aus 12V 230V machen. Damit kannst du dann ein Normales Netzteil machen, denn ein ATX Netzteil zu finden, das mit 12V läuft wird wohl eine vergebliche Suche sein.
Und nochmal!? Warum willst du einen Core 2 Duo nehmen? Für was brauchst du die Leistung? Nimm ein gebrauchtes IBM T23, da hast du auch die gleichen Anschlüsse, das Teil ist Flach und vorallem billiger.
Nochwas... Für einen PC mit Desktop Komponenten musst du mit ca 200Watt rechnen, das macht bei 12V, grob 17A. Das ist nicht gut für die Batterie, vorallem wenn du noch einen ordentlichen Radio hast.
Dann schreib doch einfach auch das was Du meinst, das würde vieles vereinfachen...
Und warum muss ich mir bei nem 45° Winkel keine Gedanken um den flachen CPU-Kühler machen? Versteh ich nicht... wenn die GraKa parallel zum Mainboard ist, nimmt die ja so guet wie keinen Platz weg.
Bei 45° ist die Graka aber nicht parallel zum MoBo! :-(
Sorry, stimmt natürlich... müssten 180° sein :-)
Hm, kann ich denn kein Mainboard kaufen, das bereits einen solchen Anschluss besitzt, damit ich da so eine Art Laptop-Netzteil benutzen kann, das einfach von 12V gespiesen wird? Anscheinend gibts sowas, wie vorher jemand erwähnt hat.
Stimmt. Das gibt es. Das ganze nennt sich dann Laptop Mainboard^^
Aha, das ist also nochmal ein anderes als das normale Sockel 479... und woher bekomm ich dieses?
Ich weiß nicht wie Du jetzt auf 180° kommst :-(
Die Risercard müsste einen Winkel von 90° haben...
Hm, kann ich denn kein Mainboard kaufen, das bereits einen solchen Anschluss besitzt, damit ich da so eine Art Laptop-Netzteil benutzen kann, das einfach von 12V gespiesen wird?
Das ist dir dann sowieso wieder zu teuer... :-(
Ja die Risercard ist im 90° Winkel. Aber die ist ja auch nur grade so hoch, dass man dann in weiteren 90° zur Risercard und somit 180° zum Mainboard die Karte einstecken kann.
Richtig Leistung bringt eigentlich nur die Core 2 Duo-Linie. Wenns ein Notebook-Prozzi sein soll, brauchst Du ein passendes Mainboard.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/85309
"Es kooperiert mit Mobilprozessoren der Core-2-Duo-Familie..."