Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor, der nur kleinen Kühler braucht

Sovebämse / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab in meinem Lenovo T60p mit Centrino Duo gesehen, dass da so ein ganz flacher Lüfter über dem Prozessor ist, so ein ähnliches Teil wie es sie für die Grafikkarten gibt.

Ist der Centrino Duo der einzige Prozessor, der so leicht gekühlt werden kann, von allen Prozessoren, die momentan auf dem Markt sind (Pentium M ausgenommen). Oder geht das bei Core 2 Duo für Notebooks auch? Welches Mainboard brauche ich dort? Und woher bekomme ich diese flachen Lüfter eigentlich?

chrissv2 Sovebämse „Prozessor, der nur kleinen Kühler braucht“
Optionen
Ist der Centrino Duo der einzige Prozessor...Oder geht das bei Core 2 Duo für Notebooks auch?

Centrino Duo ist die Bezeichnung für das komplette Paket aus Chipsatz,Prozessor und WLAN Modul

dahinter kann sich sowohl ein Core Duo als auch ein Core 2 Duo verbergen


mfg
chris
Sovebämse chrissv2 „ Centrino Duo ist die Bezeichnung für das komplette Paket aus...“
Optionen

Es ist ein Core Duo.

In dem Falle könnte ich auch einen Core 2 Duo (ist der mobile derselbe wie der Desktop-Prozessor?), der weniger Energie braucht (stimmt das auch für die mobilen?) nehmen? Aber woher bekomm ich denn diesen Notebook-Lüfter?

chrissv2 Sovebämse „Es ist ein Core Duo. In dem Falle könnte ich auch einen Core 2 Duo ist der...“
Optionen
ist der mobile derselbe wie der Desktop-Prozessor?

nein!!

es gibt 2 verschiedene Sorten mit 2 verschiedenen Sockeln: Desktop(775) und Mobil (479Y)
du kannst nur Desktop CPU gegen Desktop CPU und Mobil CPU gegen Mobil CPU tauschen

für das Notebook könntest du einen Mobil Core 2 Duo nehmen und den kühler hast du doch schon???
ich verstehe deine frage nicht....


mfg
chris

Sovebämse chrissv2 „ nein!! es gibt 2 verschiedene Sorten mit 2 verschiedenen Sockeln: Desktop 775...“
Optionen

Nein ich möchte mir einen kleinen weiteren PC basteln, der etwa so gross wie ein Notebook ist. Dazu brauche ich einen neuen Prozessor natürlich. Aber woher bekomme ich einen solchen Notebookprozessor und das passende Mainboard? Den Kühler hab ich auch nicht, weil ich den sicher nicht aus meinem Notebook rausreisse.

Sovebämse Nachtrag zu: „Nein ich möchte mir einen kleinen weiteren PC basteln, der etwa so gross wie...“
Optionen

Ok sorry sorry, hab grad gesehen, dass man das Teil ja kriegt. Aber ohne Lüfter, steht zwar Boxed aber "kein Lüfter". Wo bekomm ich den Lüfter her?

Ist nun der Core 2 Duo oder der Core Duo oder sogar der Pentium M (alles jeweils Mobile) am strom-sparendsten? Welcher ist am Schnellsten bzw. hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis?

Tilo Nachdenklich Sovebämse „Prozessor, der nur kleinen Kühler braucht“
Optionen

Dass bestimmte Notebookprozzis mit sehr kleinem Kühlkörper auskommen hat ZWEI Gründe:
1) Notebookprozzis brauchen auch unter Volllast wenig Strom.
2) Notebookprozzis wurden auf höhere Kerntemperatur getrimmt. Das kann bis 95°C gehen und somit wird der kleine Kühler viel heißer und kann erheblich mehr Wärme abführen.

Sovebämse Tilo Nachdenklich „Dass bestimmte Notebookprozzis mit sehr kleinem Kühlkörper auskommen hat ZWEI...“
Optionen

Ok, dann kommt für mich wohl ein normaler Pentium 4 oder Pentium 4 D (ev. mit HT-Technologie) gar nicht in Frage, weil die viel mehr Wärme produzieren und zusätzlich viel mehr Strom ziehen.

Aber braucht nun der Mobile Core Duo oder der Mobile Core 2 Duo weniger Strom? Und woher kriege ich diesen flachen Lüfter dazu?

chrissv2 Sovebämse „Ok, dann kommt für mich wohl ein normaler Pentium 4 oder Pentium 4 D ev. mit...“
Optionen

wenn du dir"einen kleinen weiteren PC basteln" willst

nimmst du einfach ein mainboard mit dem sockel 479Y dazu einen Core 2 Duo und einen ganz normalen?!?!? intel kühler
da solltest du dich aber nochmal genau informieren welcher kühler auf dein ausgesuchtes board passt

bei alternate gibt es eine kleine auswahl dieser boards von abit,aopen,asus und msi von 129€ bis 259€

mfg
chris


Sovebämse chrissv2 „wenn du dir einen kleinen weiteren PC basteln willst nimmst du einfach ein...“
Optionen

Nun ja, ich komme aus der Schweiz, hab eben dort nicht so ne grosse Auswahl gesehen. Nur ein Asus, ein Gigabyte und ein MSI.

Ein kleiner Kühler ist mir aber schon zu gross.. es sollte eben ein Notebookkühler sein, so ein ganz flacher, damit ich ein ganz schmales Kästchen als PC machen kann. Das Teil soll dann ins Auto kommen.

chrissv2 Sovebämse „Nun ja, ich komme aus der Schweiz, hab eben dort nicht so ne grosse Auswahl...“
Optionen

einen "Notebookkühler" wirst du nicht bekommen da diese speziell für das jeweilige Notebook hergestellt werden (Leistungsaufnahme,Abwärme, Kühlkonzept des Notebooks usw)

außerdem ist ein ein normaler CPU kühler nur ein Stückchen höher als die ATX-Blende und wenn du dann noch ne vernünftige Grafikkarte einbauen willst ist die Höhe des kühler eh egal

bei alternate gibt es auch sehr kleine kühler die sind dann allerdings sehr laut und so wie ich das sehen konnte nur für amd und P4

eventuell wäre der Thermaltake Golden Orb II etwas für dich

aber wie schon gesagt
suche dir erstmal das Board aus und schau dann welche Kühler damit kompatibel sind, da der mobile Core 2 Duo ja keinen Heatspreader besitzt und daher ein kleines Stück niedriger ist

die Links helfen dir vielleicht weiter

http://hardware.thgweb.de/2006/03/28/_aopen_i975xa_ydg_desktop_mobo_fuer_mobile_core_duo_chip/page5.html
und
http://hardware.thgweb.de/2006/03/28/_aopen_i975xa_ydg_desktop_mobo_fuer_mobile_core_duo_chip/page2.html

mfg
chris

MadHatter Sovebämse „Nun ja, ich komme aus der Schweiz, hab eben dort nicht so ne grosse Auswahl...“
Optionen

Nimm halt einen Wasserkühlkörper, den kannst du dann in den Kühlkreislaufs des Motors einbauen ;-)

*scnr*

Balzhofna MadHatter „Nimm halt einen Wasserkühlkörper, den kannst du dann in den Kühlkreislaufs...“
Optionen

Wie bitteschön willst du ein Desktop Mainboard an ein Auto Enetz anschließen. Bei einem Notebook, ok... aber wie stellst du dir das vor?
Außerdem weisst du schon, dass die Grafikkarte in einem 90° Winkel zum Mobo steht? Somit ist es egal, wie hoch der CPU Kühler ist.
Noch eine Frage. Warum brauchst du einen Core 2 Duo in einem Auto? Kauf dir ein T20, der ist Flach und braucht wenig Strom.
Mfg

Borlander Balzhofna „Wie bitteschön willst du ein Desktop Mainboard an ein Auto Enetz anschließen....“
Optionen
Wie bitteschön willst du ein Desktop Mainboard an ein Auto Enetz anschließen.
Gibt entsprechende NTs (bzw. eher Wandlerplatinen) für den Betrieb eines ATX-NTs (wobei man da dann schon gewisse Höchstgrenzen auf bestimmten Spannungsschienen hat. Ein PIII lässt sich allerdings wunderbar auf damit betreiben) am Stromnetz des Autos bzw. einer Spannungsquellen zwischen 8V und 20V (ja nach Modell unterschiedlich)...

Außerdem weisst du schon, dass die Grafikkarte in einem 90° Winkel zum Mobobild steht?
OnBoard-Graka, mehr als SVGA-Auflösung hat man im Auto sowieso nicht, reicht also voll aus. Ansonsten gibts auch RiserCards für AGP...

Gruß
Borlander
Borlander Sovebämse „Nun ja, ich komme aus der Schweiz, hab eben dort nicht so ne grosse Auswahl...“
Optionen

Dann besorg Dir eben einfach einen 1U bzw. 1HE Kühler. Da mit bekommst Du Gehäusehöhen von 4,2cm hin (so hoch sind die 1U-Server)...

Sovebämse Borlander „Dann besorg Dir eben einfach einen 1U bzw. 1HE Kühler. Da mit bekommst Du...“
Optionen

Na ja, momentan hätte ich mal gedacht, ich lass einfach mal die Onboard-Grafiklösung werkeln und such mir mal so einen Adapter, mit dem ich eine zusätzliche Grafikkarte im 45° Winkel befestigen könnte.

Wegen dem Strom... gibts da keine Adapter? Ein Notebook-Prozessor sollte ja mit 12V klar kommen, oder? Und sonst halt noch ein Adapter.

Borlander Sovebämse „Na ja, momentan hätte ich mal gedacht, ich lass einfach mal die...“
Optionen
ich lass einfach mal die Onboard-Grafiklösung werkeln und such mir mal so einen Adapter, mit dem ich eine zusätzliche Grafikkarte im 45° Winkel befestigen könnte.
Wieso um aller Welt im 45° Winkel? Dann brauchst Du Dir um einen flachen CPU-Lüfter keine Gedanken machen.

Wegen dem Strom... gibts da keine Adapter?
Siehe oben...

Ein Notebook-Prozessor sollte ja mit 12V klar kommen, oder?
Ein Notebook-Prozessor ist bei 12V schon längst durchgeschmort, eine Desktop-CPU übrigens auch.
Sovebämse Borlander „ Wieso um aller Welt im 45 Winkel? Dann brauchst Du Dir um einen flachen...“
Optionen

Ja ich meinte ja nur, dass 12V sicher genügen. Ist mir schon klar, dass es verschiedene Schienen gibt, die unterschiedliche Spannungen haben.

Und warum muss ich mir bei nem 45° Winkel keine Gedanken um den flachen CPU-Kühler machen? Versteh ich nicht... wenn die GraKa parallel zum Mainboard ist, nimmt die ja so guet wie keinen Platz weg.

Balzhofna Sovebämse „Ja ich meinte ja nur, dass 12V sicher genügen. Ist mir schon klar, dass es...“
Optionen

Du weißt schon, was 45Grad sind? Und mit den 12V, ja das geht. Ich kenne aber nur Wandler, die aus 12V 230V machen. Damit kannst du dann ein Normales Netzteil machen, denn ein ATX Netzteil zu finden, das mit 12V läuft wird wohl eine vergebliche Suche sein.
Und nochmal!? Warum willst du einen Core 2 Duo nehmen? Für was brauchst du die Leistung? Nimm ein gebrauchtes IBM T23, da hast du auch die gleichen Anschlüsse, das Teil ist Flach und vorallem billiger.
Nochwas... Für einen PC mit Desktop Komponenten musst du mit ca 200Watt rechnen, das macht bei 12V, grob 17A. Das ist nicht gut für die Batterie, vorallem wenn du noch einen ordentlichen Radio hast.

Borlander Sovebämse „Ja ich meinte ja nur, dass 12V sicher genügen. Ist mir schon klar, dass es...“
Optionen
ich meinte ja nur, dass 12V sicher genügen
Dann schreib doch einfach auch das was Du meinst, das würde vieles vereinfachen...

Und warum muss ich mir bei nem 45° Winkel keine Gedanken um den flachen CPU-Kühler machen? Versteh ich nicht... wenn die GraKa parallel zum Mainboard ist, nimmt die ja so guet wie keinen Platz weg.
Bei 45° ist die Graka aber nicht parallel zum MoBo! :-(
Sovebämse Borlander „ Dann schreib doch einfach auch das was Du meinst, das würde vieles...“
Optionen

Sorry, stimmt natürlich... müssten 180° sein :-)

Hm, kann ich denn kein Mainboard kaufen, das bereits einen solchen Anschluss besitzt, damit ich da so eine Art Laptop-Netzteil benutzen kann, das einfach von 12V gespiesen wird? Anscheinend gibts sowas, wie vorher jemand erwähnt hat.

Balzhofna Sovebämse „Sorry, stimmt natürlich... müssten 180 sein :- Hm, kann ich denn kein...“
Optionen

Stimmt. Das gibt es. Das ganze nennt sich dann Laptop Mainboard^^

Sovebämse Balzhofna „Stimmt. Das gibt es. Das ganze nennt sich dann Laptop Mainboard “
Optionen

Aha, das ist also nochmal ein anderes als das normale Sockel 479... und woher bekomm ich dieses?

Borlander Sovebämse „Sorry, stimmt natürlich... müssten 180 sein :- Hm, kann ich denn kein...“
Optionen
natürlich... müssten 180° sein
Ich weiß nicht wie Du jetzt auf 180° kommst :-(
Die Risercard müsste einen Winkel von 90° haben...

Hm, kann ich denn kein Mainboard kaufen, das bereits einen solchen Anschluss besitzt, damit ich da so eine Art Laptop-Netzteil benutzen kann, das einfach von 12V gespiesen wird?
Das ist dir dann sowieso wieder zu teuer... :-(
Sovebämse Borlander „ Ich weiß nicht wie Du jetzt auf 180 kommst :- Die Risercard müsste einen...“
Optionen

Ja die Risercard ist im 90° Winkel. Aber die ist ja auch nur grade so hoch, dass man dann in weiteren 90° zur Risercard und somit 180° zum Mainboard die Karte einstecken kann.

Tilo Nachdenklich Sovebämse „Prozessor, der nur kleinen Kühler braucht“
Optionen

Richtig Leistung bringt eigentlich nur die Core 2 Duo-Linie. Wenns ein Notebook-Prozzi sein soll, brauchst Du ein passendes Mainboard.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/85309
"Es kooperiert mit Mobilprozessoren der Core-2-Duo-Familie..."