Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

probleme mit cpu

gabriel41 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

habe mainboard as rock K8NF4G sata 2 mit Sempron 3100 . läuft stabil und Rund.
Habe dann in der cpu liste von as rock nachgeschaut und mir einen neuen amd Athlon 3700+ clawhammer 2,4gh so 754 bestellt.
eingebaut komme ins Bios . Aber er faehrt nicht bis zu Win xp hoch (durch). Bios Version ist laut Everesthome 1.70 Ist das neuste.
bei meinem Sempron piepst es einmal beim hochfahren bei dem Athlon nicht.
was mache ich falsch bzw wo könnte der fehler liegen.muss ich vieleicht einige Einstellungen im Bios ändern?
wenn ich meinen Sempron wieder darauf Stecke ist wieder alles i.o.

vielen Dank für eure Bemühungen und Antworten

gruss gabriel

chrissv2 gabriel41 „probleme mit cpu“
Optionen

Was das nun genau ist kann ich dir nicht sagen...

versuche mal die default Einstellungen zu laden "Load Bios Defaults" , "Load Optimized Defaults",

und versuche mal mit einer Live CD zu starten zb Knoppix oder das system mit der UBCD zu testen

Wenn er damit nicht läuft oder instabil ist würde ich ein defekt der CPU vermuten -> mal in einem anderen Rechner testen. Welches Netzteil ist verbaut?


mfg
chris

gabriel41 chrissv2 „Was das nun genau ist kann ich dir nicht sagen... versuche mal die default...“
Optionen

hallo chrissv2

ja äh,,,,,, ja gut . wie lade ich die Bios Defauls ?ich kann ins Bios gehn sehe dann die Einstellungen der cpu wird erkannt.
So Knoppix habe ich nicht . UBCD habe ich auch nicht. Anderer Rechner könnte ich testen mein sohn hat auch einen so 754 muss aber noch checken ob der cpu darauf geht. Netzteil 350 watt.

da ich aber zur Zeit mit einen Modem unterwegs bin kann ich auch nicht so schnell was aus dem Netz laden.

Tja die T com streickt und mein DSL Anschluss ist davon betroffen " Ärger ". die haben bis jetzt eine Woche gebraucht unm mir zu sagen das er nur noch von den technikern freigeschaltet werden muss.

gruss gabriel

P.S habe mich an den Verkäufer gewendet und gefragt ob der CPU wirklich "neu " ist . denn auf der Rechnung wird er als neu ausgewiesen. Antwort steht noch aus.

chrissv2 gabriel41 „hallo chrissv2 ja äh,,,,,, ja gut . wie lade ich die Bios Defauls ?ich kann ins...“
Optionen
wie lade ich die Bios Defaults ?

Im Bios ganz rechts unter "Exit" steht "Load Optimal Defaults" und rechts daneben "F9 Load Defaults"
durch drücken von F9 sollten also die Standardeinstellungen geladen werden. den gleichen Effekt hat es wenn du die Batterie raus nimmst. Wobei ich glaube das es die Bessere Variante wäre da das Bios dann alle Einstellungen vergisst.

ob der cpu darauf geht

die Zentrale Recheneninheit (Central Processing Unit) ;-)

da ich aber zur Zeit mit einen Modem unterwegs bin kann ich auch nicht so schnell was aus dem Netz laden.

Das ist natürlich ärgerlich


habe mich an den Verkäufer gewendet

Du hast den doch nicht etwa von ebay?


mfg
chris





gabriel41 chrissv2 „ Im Bios ganz rechts unter Exit steht Load Optimal Defaults und rechts daneben...“
Optionen

hallo

also der cpu passt darauf ohne probleme.

Scheiss mit dem Modem ich bin zur zeit in die steinzeit zurückversetzt.

ja der cpu ist von E bay aber über einen Händler aus Berlin . Ausdrücklich ein jahr Garantie . 14 Tägiges Rückgabe Recht usw.

darauf habe ich geachtet weil ich sonst meine cpu nie von e Bay kaufe . Aber den 3700+ bekommt mann nicht mehr im laden habe schon im Netz überall gesucht .


ok mit c mos löschen daran habe ich auch schon gedacht .

das werde ich mal versuchen gleich .

werde die Batterie raus nehmen vieleicht findet er seine Einstekllungen dann.

Vielen Dank und ich berichte weiter wie es gelaufen ist ( wird ) .


gruss gabriel

gabriel41 chrissv2 „ Im Bios ganz rechts unter Exit steht Load Optimal Defaults und rechts daneben...“
Optionen

hallo
Chris

habe mich an den Verkäufer gewendet.

Antwort. Da es sich um eine Engineering CPU geht , sollten sie darüpber vorher bescheid wissen. Der cpu läuft ohne passende Bios software nur mit 800 MHZ. Wenn sie im Internet recherchieren und passende Software installieren dann haben sie die möglichkeit die CPU mit 4800MHZ zu benutzen.

hilfe was jetzt.

chrissv2 gabriel41 „hallo Chris habe mich an den Verkäufer gewendet. Antwort. Da es sich um eine...“
Optionen
Der cpu läuft ohne passende Bios software nur mit 800 MHZ

na wär ja schön wenn..., denn laufen tut er ja nicht bzw nur bedingt oder hat sich daran schon etwas geändert? Hast du ihn nun schon in dem anderen Rechner probiert? Hat das löschen des CMOS etwas gebracht?

4800MHz ist definitiv quatsch, wenn überhaupt 2,6GHz


Hier mal ne andere Erfahrung mit einem 3700+ ES

http://kiffer.net/kommune/hilfreich/computer_probleme/amd64_3700_754_es_engeneering_sample/index.html

mfg
chris


Alpha13 chrissv2 „ na wär ja schön wenn..., denn laufen tut er ja nicht bzw nur bedingt oder hat...“
Optionen

Die werden zum Testen an OEMs verschickt, sind aber nicht zum verkauf gedacht, aber sometimes werden sie von Mitarbeitern geklaut und verkauft (ebay)

Wenn du bei AMD nachfrägst könntest du dem ebay Händler unter Umständen gewaltige Probleme bereiten, bis hin zum Rauswurf aus der dessen Firma, falls man ihm nachweissen kann dass er diese CPU geklaut hat.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=265809

Return to Sender!

gabriel41 chrissv2 „Was das nun genau ist kann ich dir nicht sagen... versuche mal die default...“
Optionen

hallo

so das mit dem anderen Rechner geht nicht da das Msi board nor bis 3400+ unterstützt.

habe ich gerade im Handbuch nachgelesen .

Mist .

gruss gabriel

chrissv2 gabriel41 „hallo so das mit dem anderen Rechner geht nicht da das Msi board nor bis 3400...“
Optionen

Die Daten im Hanbuch sind eventuell nicht aktuell, da einige Prozessoren erst nach dem Druck des Handbuches auf den Markt kamen.

Um weches MSI Board Handelt es sich den?

mfg
chris

gabriel41 chrissv2 „Die Daten im Hanbuch sind eventuell nicht aktuell, da einige Prozessoren erst...“
Optionen

hallo

finde es bei MSI nicht .

MSI K8N Neo V2.0 socket 754 n vidia n force 3 250 ist der chip

danke dir .

gruss gabriel


P.S. habe alle meine PC ´s gebaut es sind 5 an der Zahl und schon einige Umgerüstet und auch rep.

aber jetzt bin ich in der steinzeit Ärger . aber ich verstehe die Sorgen der 50.000 Telekom mitarbeiter . Nur mein Sohn nicht der will wieder WOW zocken ich bin mit Modem zu Fuss.

chrissv2 gabriel41 „hallo finde es bei MSI nicht . MSI K8N Neo V2.0 socket 754 n vidia n force 3 250...“
Optionen
Alpha13 gabriel41 „hallo finde es bei MSI nicht . MSI K8N Neo V2.0 socket 754 n vidia n force 3 250...“
Optionen

Die CPU ist dann fast absolut sicher hin, bei Ebay kauft man halt nicht.

http://geizhals.at/deutschland/a90267.html

Hol dir einen Athlon 64 3200+ und aus die Maus!

gabriel41 Alpha13 „Die CPU ist dann fast absolut sicher hin, bei Ebay kauft man halt nicht....“
Optionen

hallo Alpha 13

ja ja 3200+ habe ich auch gefunden das ist ja nicht das Problem . ich wollte halt den 3700+ . Ok ob er hin ist weiss ich noch nicht .

werde erstmal das c mos löschen vieleicht hilft das ja .

gruss gabriel41

gabriel41 chrissv2 „Die Daten im Hanbuch sind eventuell nicht aktuell, da einige Prozessoren erst...“
Optionen

hallo

super das du es gefunden hast werde es bei meinem Sohn ausprobieren. Erst noch mal bei mir dann bei meinem Sohn . Wenn da auf beiden Pc s nichts geht werde ich versuchen den cpu umzutauschen ich habe den Shop noch nicht bewertet.

Ich hatte den selben Verdacht wie Alpha 13 wollte mich aber noch mal absichern .

Ich denke der cpu ist defekt.

Gruss gabriel