Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Preissenkungen bei Intel-Prozzis

Tilo Nachdenklich / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Viel Leistung für wenig Geld.

Die letzten Preissenkungen bei AMD haben doch einige AMD-Prozzis vom Preis-Leistungsverhältnis sehr nahe an Intel herangeführt. Und siehe da Intel reagiert:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/88696

Wer keine Virtualisierungstechnik benötigt, ist ev. mit einem preiswerten Allendale schon sehr gut bedient. Dank 800 MHz Frontsidebus ist er wohl sehr leicht zu übertakten.

Übrigens bin ich hier mit vereinten Kräften belehrt worden mein E6400-Prozzi sei kein Conroe. Liegt nun auch Heise daneben?

p.s.: Bei Intel Prozzis aufs neueste Stepping achten.
"Seit dem 15. Dezember 2006 liefert Intel das Stepping L2 aus"
"Beim Kauf erkennt man L2-Varianten des E6300 an der Spec-Nummer SL9TA, welche auf der Box-Verpackung und auf den Heatspreader des Prozessors aufgedruckt ist."
http://hardware.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/page3.html



cpuquäler Tilo Nachdenklich „Preissenkungen bei Intel-Prozzis“
Optionen

Intel hatte den letzten Netburst-Kern "Conroe" genannt und anscheinend den selben Namen für einen neuen Kern benutzt. Zum Core 2 Extreme x6800 findet man tatsächlich immer den Namen "Conroe".

Nicht nur, dass man sich merken können soll, was welcher Kern ist und wer welche Vorteile hat, nein jetzt muss man auch noch wissen welcher gemeint ist, wenn ein und der selbe Name fällt. Dazu noch Steppings und kryptische Produktnamen, schrecklich.

Gruß CPUQuäler

MadHatter cpuquäler „Intel hatte den letzten Netburst-Kern Conroe genannt und anscheinend den selben...“
Optionen

Es gibt auch nur einen Conroe, egal ob normaler Core 2 Duo (4MB Cache), QX oder Core 2 Quad.

Die alten "Allendale"-CPUs waren auch nur Conroe-Kerne, mit zur Hälfte deaktiviertem L2-Cache, die neuen Allendales sind allesamt "echte" Allendales, ein anderer Kern also.

Das Stepping tut nichts zur Sache, Conroe = Conroe.

P.S: Intel hatte den letzten Netburst-Kern "Conroe" genannt und anscheinend den selben Namen für einen neuen Kern benutzt.

Es gab nie einen Netburst-Kern namens "Conroe".

cpuquäler MadHatter „Es gibt auch nur einen Conroe, egal ob normaler Core 2 Duo 4MB Cache , QX oder...“
Optionen

Ich bitte vielmals um entschuldigung! Hab den Prescoot fälschlicherweise auch als Conroe bezeichnet. So ein Mist! Das ist mir auch noch nicht passiert.

Danke für die Richtigstellung!

Gruß CPUQuäler