Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Performance Dualcore-CPU unter Windows 2000 ?

JOS2003 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen,

ich möchte mir gern ein Dualcore-Prozi kaufen. Nun meine Frage: werden die auch von Win2000 untertstützt bzw. laufen sie mit voller
Performance ? Beim Thema HT (Hyperthreading) hatte man unter Win2000 im Vergelich zu Win XP Leistungsabfälle.
Hat jemand Erfahrung bzw. Benchmarks ?

Gruß JOS

Xdata JOS2003 „Performance Dualcore-CPU unter Windows 2000 ?“
Optionen

Das Betriebssystem selbst unterstützt Mehrprozessorsysteme schon lange . Sebst Nt4 kann es.
Nur bezieht sich es eher auf Workstation und Serverprogramme , die normalen Anwendungen sollen da noch etwas hinterherhinken .

Es gibt jedoch schon jetzt Anwendungen wo die zweite Cpu Vorteile hat.
Sogar zu Nt4 -zeiten haben User ihre Celerons umgelötet um es etwas flüssiger laufen zu lassen.
Eine Einzel -cpu mit deutlich höherer Taktfrequenz ist momentan für einige Anwenungen aber schneller.

Etwas schlechter soll es noch bei 64Bit aussehen. Es gibt ein Xp64.
Bis auf Spezielle -- auch mathematische Anwendungen gibt es auch dort eher Nachtele als Vorteile. -- Noch,
wenn es erstmal Anwendungen mit mehr als 4MB Speicher gibt sieht es anders aus.

mr.escape Xdata „Das Betriebssystem selbst unterstützt Mehrprozessorsysteme schon lange . Sebst...“
Optionen
Sogar zu Nt4 -zeiten haben User ihre Celerons umgelötet um es etwas flüssiger laufen zu lassen.
Ich sage nur 300A-"Mendocino"! ;)

mr.escape
Xdata mr.escape „ Ich sage nur 300A- Mendocino ! mr.escape“
Optionen

Genau , es soll ein ein Msi gegeben haben wo 2 Celeron ohne Umbau funktionierten.

Nt 4 war laut einer Zeitschrift bei parallelen Anwendungen schon damals beschleunigt.

Der 300A war -- die hochtaktungs-cpu schlechthin.

Aragorn75 Xdata „Genau , es soll ein ein Msi gegeben haben wo 2 Celeron ohne Umbau...“
Optionen
Der 300A war -- die hochtaktungs-cpu schlechthin.

100% Zustimmung. I
ch hab ihn sogar noch zuhause und am laufen *freu
Xdata Aragorn75 „Der 300A war -- die hochtaktungs-cpu schlechthin. 100 Zustimmung. I ch hab ihn...“
Optionen

Ein ehemaliger Kollege von mir hatte mit dieser Cpu ein Windows 2003 Server zu laufen.
Lief bemerkenswert gut , auch bei aktiviertem Luna. War aber ein SCSI -system , die haben aber sowieso meist eine
gute Bandbreite.

Tilo Nachdenklich Xdata „Das Betriebssystem selbst unterstützt Mehrprozessorsysteme schon lange . Sebst...“
Optionen

Ich würde sagen 2 Kerne werden unterstützt, mehr nicht. Für 4 Kerne braucht man WinXP Prof...oder dieses schreckliche neue spanische Betriebssystem.

Xdata Tilo Nachdenklich „Ich würde sagen 2 Kerne werden unterstützt, mehr nicht. Für 4 Kerne braucht...“
Optionen

So gesehen ist -- für einige Zwecke nichtmal nt4 veraltet , es hat wohl mehr als 2 Kerne unterstützt?

Borlander Xdata „So gesehen ist -- für einige Zwecke nichtmal nt4 veraltet , es hat wohl mehr...“
Optionen

Nein, die Workstation/Pro-Versionen waren schon immer auf zwei CPUs beschränkt, für mehr brauchte es die Server-Version. Ab WinXP (AFAIR SP2) wurde das Lizenzsierungsmodell angepasst und zählt nun nicht mehr nur die CPU-Kerne sondern auch die tatsächlich eingesteckten CPUs...

VenomST Xdata „So gesehen ist -- für einige Zwecke nichtmal nt4 veraltet , es hat wohl mehr...“
Optionen

NT4 ist aber sowas von veraltet! Ein Betriebssystem ohne USB Unterstützung würde ich nicht mal mehr geschenkt nehmen.

Win2k oder XP sind prima und Vista wird sich auch einpegeln...

Borlander JOS2003 „Performance Dualcore-CPU unter Windows 2000 ?“
Optionen

Bei HT lag, daß das Problem darin, daß man eben keine zwei echten CPU-Kerne hatte und der virtuelle Kern nur dann genutzt werden konnte wenn der andere Kern gerade warten muß - das erfordete einen entsprechend angepassten Kernel um zu verwindertn, daß sich die beiden hälften nicht gegenseitig in die Quere kamen. Bei Multi-Core-CPUs haben wir dagegen echte und von einander unabhängige Kerne, so wie das auch bei mehreren einzelnen CPUs der Fall wäre. Einziger Unterschied ist da, daß sich die beiden Kerne in Dual-Core-CPUs i.d.R. den Level3-Cache teilen müssen (was aber nicht weiter stört, da bekommt jeder seinen eigenen Bereich zugewiesen den er exclusiv nutzen kann)...


Gruß
Borlander

ausgekotzt JOS2003 „Performance Dualcore-CPU unter Windows 2000 ?“
Optionen

habs grade selber durchgezogen.
von nem a64 3500+ auf nen 4200+.
läuft astrein.

am anfang erkennt er nur einen kern.
im gerätemanager unter "Computer" schauen, das steht dann "ACPI-Uniprozessor-PC".
das sollte "ACPI-Multiprozessor-PC" stehen, das solltest du entsprechend ändern.

Borlander ausgekotzt „habs grade selber durchgezogen. von nem a64 3500 auf nen 4200 . läuft astrein....“
Optionen

Ggf. den Computertyp bei der Installation manuell auswählen, das gibt im Zweifelsfall weniger Probleme ;-)

joblessbiker JOS2003 „Performance Dualcore-CPU unter Windows 2000 ?“
Optionen

mach mal im taskmanager die prozesse auf.
mit der maus(rechtsklick) lassen sich theoretisch die zugehörigkeiten an bis zu 32 cpu's verteilen - nicht an alle.
bei winnt4 bis 32
bei win2000/xp bis 2
bei win2000 (adv.)server bis (8-32)4
bei win2003 server bis 8
allerdings sollte die software multiprozessoren unterstützen.
(photoshop,solidworks,etc.). verschiedene software läuft dann sogar langsamer.
ich habe/hatte auch 2 celerons (533,mendocino) oder PIII (katmai) auf abit bp6 mit 600MHz laufen- das ende der fahnenstange.
den nachfolger abit vp6 (PIII,coppermine) konnte ich nicht mehr ergattern.

mfg
jbk