Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Patches für AMD Dualcore- Prozessoren

jueki / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Für die AMD Dualcore- Prozessoren gibt es zwei Patches, welche, so wie ich das verstehe, die beiden Kerne optimaler synchronisieren.
Das ist dieser "AMD Dual-Core Optimizer 1.0"
(http://winfuture.de/news,26192.html)
Und der M$- Patch "KB924441"
(http://www.wintotal.de/softw/?rb=56&id=3640)
Meine Frage: Ist es sinnvoll, beide zu installieren oder behindern die sich gegenseitig?
Ich bitte Euch um Hinweise und Eure Meinung dazu.
Danke!

Jürgen

cbuddeweg jueki „Patches für AMD Dualcore- Prozessoren“
Optionen

Sind bei mir beide installiert, aber eher zur "vorsicht". Ohne die Patches hatte ich keine Probleme und hinterher auch nicht. Die mögliche Problembeseitigung betrifft zwei völlig unterschiedliche Funktionalitäten. Da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

jueki cbuddeweg „Patches für AMD Dualcore- Prozessoren“
Optionen

Danke für den Hinweis.
Bei meinem Asrock AM2-NF3 VSTAS hatte ich eben möglicherweise Probleme damit-Hier beschrieben.
Ich bin mir aber da nicht sicher.
Dort traten die seltsamen "Abschaltungen aus dem Stand" nach der Entfernung dieser beiden Patches nie mehr auf.
Kann natürlich eine Sache des Mainboardes sein und ich wollte mich erst mal vergewissern, bevor ich das Ganze auch auf meinem MB M2N-E AM2A nF570 Ultra ATX mache.
Naja, wozu gibt es Acronis.
Ich habs nun mal installiert - erst mal nur das Erste.
Vorher benötigte SuperPi für 2MB 67 Sekunden - danach ebenfalls.
Nur eines änderte sich:
Zuvor zeigte der Taskmanager im linken Fenster eine doppelt so hohe Auslastung wie im rechten - danach waren beide fast identisch.
Werde ich also den MS- Patch auch noch installieren.

Jürgen

aldixx jueki „Patches für AMD Dualcore- Prozessoren“
Optionen

Hallo jüki
Der Patch KB 924441 ist veraltet und wurde durch KB 929338 ersetzt.
Für Dualcore sind volgende Patches relevant sie werden aber teilweise nicht über das Auto-Udate angeboten
KB 896256 v.4
KB 890859
KB 929338
KB 931784
Ein Muß ist der AMD Dual-Core Optimizer
http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html

gruß aldixx
http://www.t-mobile.de/T-D1/img/display_image/0,3465,100730,00.gif
jueki aldixx „ Hallo jüki Der Patch KB 924441 ist veraltet und wurde durch KB 929338 ersetzt....“
Optionen

danke auch Dir.
Diese optionalen Patches habe ich schon mit nLite eingebunden - es war ja eine komplette Neuinstallation mit allen Patches bis 12/12/07.
Allerdings - Du schreibst
"Ein Muß ist der AMD Dual-Core Optimizer"
Seltsam.
Wie schon bei dem anderen, dem Asrock- Mainboard schaltete sich nach der Installation dieses Tools nach einiger Zeit der PC ab. Einfach aus. Bis zu dem beschriebenen Fehler beim Asrock- PC hab ich sowas noch nie erlebt.
Als ich diesen Optimizer auf dem anderen, dem Asrock- Mainbaord installierte das erste Mal - und nun wieder.
Auch hier - bumspardautz, PC aus, Netzteil- Lumi finster.
Wieder eingeschaltet, hochgefahren - problemlos. Nach einer Stunde wieder! AUS!
Ich hab das Dingens, den Optimizer wieder deinstalliert - läuft tadellos.
Ich habe es hier schon mal beschrieben.
Der gleiche Effekt auf 2 verschiedenen PCs. Mit unterschiedlichster Hardware.
Was zum Teufel ist das?
Gut, ich hab das wieder deinstalliert und es läuft - "hüben wie drüben" - der Asrock- PC immerhin schon 14 Tage ohne Absturz.
Hab ich heute Nachmittag versuchsweise auf dem Asrock- PC den Optimizer mal wieder installiert.
Nach 42 (gemessen) Minuten - AUS!
Das ist doch unnormal. Deinstalliert - läuft bis jetzt ohne Ausfall.
Ich kann mir da keinen Reim darauf machen.

Jürgen

aldixx jueki „danke auch Dir. Diese optionalen Patches habe ich schon mit nLite eingebunden -...“
Optionen

Hast du zufällig ein CPU-Überwachungstool ( Temp/Auslastung ect.) installiert?

Bei mir kam es zu einem ähnlichen Problem nach der Installation eines Überwachungstools
das komischerweise in der Betaversion einwandfrei funktionierte aber in der Final den PC
in unregelmäßigen Abständen lahmlegte, da mir das keine Ruhe lies habe ich rumexperimentiert
( als Rentner hat man ja Zeit ) mit dem Ergebnis:
AMD-Tool = PC ok
Ü-Tool = PC ok
AMD-Tool + Ü-Tool = PC aus

gruß aldixx
http://www.t-mobile.de/T-D1/img/display_image/0,3465,100730,00.gif

jueki aldixx „ Hast du zufällig ein CPU-Überwachungstool Temp/Auslastung ect. installiert?...“
Optionen

Habe ich - "RightMark CPU Clock Utility".
Zur Überwachung / Anzeige der CPU- Temperatur. Das ist aber eingentlich nicht installiert, das ist eines der mir so sympatischen Tools, die "aus dem Ordner" funktionieren.
Was hattest Du da für eines?
Das probier ich auf jeden Fall aus.
Jürgen

REPI jueki „Patches für AMD Dualcore- Prozessoren“
Optionen

... denn es wird ja hier das Windows BS softwaremässig unterstützt und daher müsste die Überschrift wohl eher so lauten:
Patches für Windows BS zur besseren Unterstützung von AMD DualCore Prozessoren.

$irion REPI „Wohl eher ein Patch für Windows als für den Prozessor...“
Optionen

Ich habe heute einen Patch @ "Windows Update" für meinen Dualcore AMD 6000+ gedownloadet [genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr]!! Bin @ Windows Update eigentlich immer ganz aktuell!
Seit dem habe ich ein heftiges rauschen im Hintergrund, egal ob Boxen oder Kopfhörer! Davor hatte ich das nie!!
Sogar bei Musik!!
Ich muss die Lautstärkeregler schon sehr runterdrehen, und selbst dann hört man das rauschen im Hintergrund! Das heisst, ich muss Musik leiser hören -.-
Aber im Boxenbetrieb beim Bass und den Hochtönen fällt das Rauschen nicht auf... Zum glück, von daher ist der Patch nicht Lästig!!

Hört sich irgendwie an, als ob das Lüftergeräuscht beim Drehen durch die Soundkarte düst! CPU-Lüfter oder GraKa-Lüfter

Ich nutze Windows XP SP2!

Mein System:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+
Mainboard: MSI K9AG Neo2 Digital
Arbeitsspeicher: 2x 1 GB 800 MhZ Kingston
Grafikkarte: Point of View nVidia Geforce 8600 GTS
Soundkarte: Über die ich Musik und alles höre, habe ich zusätzlich drin! Creative Soundblaster 5.1

MfG $irion

ChrE $irion „Ich habe heute einen Patch @ Windows Update für meinen Dualcore AMD 6000...“
Optionen

Hallo!

Ja, und was willst Du nun?
Bist ja mit den aktuellsten Updates versorgt :-)

Freu Dich.
Morgen ist Weihnachten.

Dieses Posting hat mir den Tag versüsst.
Ich weiss schon, warum ich immer noch mit SP1 arbeite.

Stirb, Updategläubiger!

Gruss

Christoph

$irion ChrE „Hallo! Ja, und was willst Du nun? Bist ja mit den aktuellsten Updates versorgt...“
Optionen

Den muss ich jetzt loslassen :D

@ChrE
Ich würde mich ja jetzt gerne geistig mir dir duellieren, aber ich sehe schon, du bist unbewaffnet.

Frohe Weinachten

ChrE $irion „Den muss ich jetzt loslassen :D @ChrE Ich würde mich ja jetzt gerne geistig mir...“
Optionen

Du kannst Dich gar nicht duellieren, denn Dein System rauscht
und Du hast keinen Backup und Du weisst nicht, wie
man Weihnachten schreibt.

Harr, Harr..

Gruss

ChrE

jueki ChrE „Hallo! Ja, und was willst Du nun? Bist ja mit den aktuellsten Updates versorgt...“
Optionen

"Ich weiss schon, warum ich immer noch mit SP1 arbeite."
Klasse.
Einer von der ignoranten Herrschaften, denen wir die schnelle Verbreitung aller Arten von Schadsoftware zu verdanken haben.
Ich hätte nicht gedacht, das es noch immer so viele dieser klugen User gibt.
Die allermeisten, die hier bei Nickles posten sind allerdings so dümmlich und haben das SP2 und die nachfolgenden Sicherheitspatches installiert.
ich auch.

Jürgen

ChrE jueki „ Ich weiss schon, warum ich immer noch mit SP1 arbeite. Klasse. Einer von der...“
Optionen

Also, die letzte ct-CD hat beim Scan keinerlei Viren oder
Schadsoftware finden können, so ein Pech für die Netztgemeinde.

Bist Du auch der Marketingabteilung von Microsoft auf den
Leim gegangen, daß nur SP2 + Updates ein System sicher machen?

Virenscanner + Firewalls funktionieren auch ohne SP2.

Man sollte das Gehirn einschalten und ein bisschen darauf achten, was
man im Internet so anklickt.

Gruss

ChrE

jueki ChrE „Also, die letzte ct-CD hat beim Scan keinerlei Viren oder Schadsoftware finden...“
Optionen

"Bist Du auch der Marketingabteilung von Microsoft auf den Leim gegangen..."
Ja, Tatsache, bin ich. Vielleicht auch aus Unwissenheit heraus, weil es mir nicht so recht klar ist, was M$ mit diesem SP2 und diesen Patches so scheffelt...

"...+ Firewalls funktionieren auch ohne SP2"
Ach, kluge User verlassen sich auf Firewalls? Hab ich keine.

"Man sollte das Gehirn einschalten..."
Klasse, Du hast das gemacht. Und messerscharf geschlußfolgert, das Microsoft nichts unversucht läßt und Millionen hineinstopft, laufend Patches zu veröffentlichen, um sein eigenes Betriebssystem kaputt zu machen.
Ich muß schon sagen - Internetnutzer, die so extrem messerscharf zu denken in der Lage sind wie Du, wird es nur wenige geben.
Allerdings - bei aller Bewunderung dieses Hohen Intellektes - ich bleibe lieber weiterhin so dümmlich, wie ich nun einmal bin.
Und nutze weiter XP- Versionen mit dem SP2 und allen nachfolgenden Sicherheitspatches.

Jürgen

$irion jueki „ Bist Du auch der Marketingabteilung von Microsoft auf den Leim gegangen... Ja,...“
Optionen

Moin moin,

@ChrE

Jop, da hast du recht aber du? Du solltest mal lieber auf deinen Wein achten ;)

Da sieht man mal, was für klugsch**sser es gibt was? Leute die denken, ihr System wäre das beste schnellste, und vor alle dem das Sicherste überhaupt! Vielleicht sollte der herr mal schauen, wie Programme und Systemdateien sich verhalten & und wie sie mit wem & etwas kommunizieren, da müsstest du schon bei dir selber anfangen, statt irgendeinen qequirlten mist in den Raum zu werfen [Ich weiss schon, warum ich immer noch mit SP1 arbeite.]

Der Herr nutzt eine Firewall, die bräuchtest du zbs. garnicht wenn du ein wenig Ahnung von der Materie hättest.... Wo was rausgeht, egal welcher Port, kommt auch etwas /wer hinein... Und das bei SP1 echt super! Weiter so!!

>>>Einer von der ignoranten Herrschaften, denen wir die schnelle Verbreitung aller Arten von Schadsoftware zu verdanken haben.
So sehe ich das auch!

MfG $irion

ChrE $irion „Moin moin, @ChrE Jop, da hast du recht aber du? Du solltest mal lieber auf...“
Optionen

Hallo!

Lies und bilde Dich, Unwürdiger:

http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Firewall
Abschnitt: Schutz vor Angriffen von Aussen

Erst kommt die FW, dann der Dienst. Auch wenn der buggy ist, kommt
die Anfrage trotzdem nicht durch, der Port ist halt zu.

Eine ordentlich konfigurierte FW schützt also auch bei SP1.

Gruss

ChrE

ChrE jueki „ Bist Du auch der Marketingabteilung von Microsoft auf den Leim gegangen... Ja,...“
Optionen

Hallo!

"Ach, kluge User verlassen sich auf Firewalls? Hab ich keine."

Ich denke, Du hast das SP2? Da ist doch die FW mit dabei.
Bestimmt hast Du auch eine Paket-Firewall im Router.
Das sind schon zwei.

Wer weiss, was die alles schon geblockt haben...

Naja, bei machen Nutzern muss das System die fehlenden
Kentnisse (gegenwärtiger Wissensstand) wieder ausbügeln :-)

Gruss

ChrE

jueki ChrE „Hallo! Ach, kluge User verlassen sich auf Firewalls? Hab ich keine. Ich denke,...“
Optionen

Sag ich doch. Ich bin sehr, sehr unwissend. Ich schaue mit ehrfürchtiger Bewunderung zu solchen Könner auf - sollte ich einmal in fernster Zeit dieses Wissen, dieses Können, dieses hohe Bildungsniveau erreichen - ich werde versuchen, ein XP mit SP1 zu finden und dies bei mir zu installieren.
Solange fröne ich noch meiner Dummheit und betreibe -wie alle anderen Dummen- meine PCs (es sind deren ein paar) mit SP2 + Patches.
Aber auch dann werde ich diese meine Signatur weiterhin behalten - ich muß mich ja von den Begnadeten unterscheiden, die unmittelbar nach ihrer Geburt die unmöglich konfigurierten PCs der Geburtenstation in Ordnung brachten, stimmts?
Ach so - die Firewall, von der Du behauptest, sie würde Dich (natürlich in Verbindung mit Deinem hohen Wissensniveau) schützen - kam die nicht auch erst so richtig mit dem von Dir verschmähten SP2?
Wirst wohl eine Desktop- Firewall gemeint haben. Und die hab ich tatsächlich nicht.

Lassen wirs dabei. Und einigen uns:
Die, die kein SP2 benutzen und auf die Patches verzichten sind klug.
Die, die das ganze "Zeug von Microsoft" benutzen, nicht. Die sind unwissend. OK?

Jürgen

$irion jueki „Sag ich doch. Ich bin sehr, sehr unwissend. Ich schaue mit ehrfürchtiger...“
Optionen

ChrE ich glaube du bist noch ein totaler Newbie, und hast sogut wie nichts was Computer angeht, eine Ahnung, und du bist in meinen Augen nur ein Heuchler!

Ist doch ok wenn jemand nicht viel oder garkeine Ahnung von Computern hat, völlig ok!
Dazu gibt es Webseiten wie Nickles die einem bei solchen Sachen helfen! Niemand ist hier böse, wenn da mal so Fragen wie "Wie leere ich den Internetcache?" kommen. Da kann ich aber nicht verstehen, warum du hier so rumheuchelst, und den leuten versuchst irgendeinen Mist zu vermitteln, oder das die Leute alles falsch gemacht haben sollen... Ja und ich? Ich habe sowieso alles Perfekt abgesichert, die sind doch sowieso alle nur dumm...Kriegen nicht mal die "einfachsten" sachen auf die Reihe. Statt hier zu helfen, schreibst du hier nur unverwertbaren Mist hin, und versuchst auch noch zu provozieren.

Und mit deiner Art, hier zu posten wirst du sicherlich, mal ganz böse auf die Nase fallen!

So um DIR nun mal etwas auf die Sprünge zu helfen:

1. Man kann FW im SP2 abschalten! (Sollte man auch tun, da sie sogut wie 0 bringt)
2. Genauso bringen Software-Firewalls = 0
3. Relative Sicherheit bringt nur eine Router-Firewall
4. Glaub du dem allwissenden Orakel Wikipedia, und wirst sicherlich damit recht haben!
5. In dem Port, wo was rausgeht, kommt auch ein Hacker,, sicherlich hinnein! Wenn ein Hacker dich hacken will, dann wird er das auch tun! Da kannst du garnichts gegen unternehmen! Es sei du denn, du kappst die Verbindung!
Die Firewall dient nur dazu sich vor unmittelbaren Trojanern... von ip xxx.xxx.xxx.xxx zu schützen, die mal da und hier gesendet werden, wie damals der Blasterwurm.
Vor hackern wird dich die Firewall nicht effektiv schützen! Wenn er es gezielt auf dich abgesehen hat, ist Ende im Gelände

Es gibt ein Sprichwort "Es gibt immer einen der besser ist!"
Vielleicht solltest du dir über diesen Satz mal gedanken machen!

Mit diesem Satz will ich jetzt nicht sagen, das ich ihn unter den Tisch gekehrt habe! Ich habe hier nur meine Meinung ausgedrückt, das ist alles.
Mit der Firewall (Punkt 5.) so habe ich es gelernt & praktiziert, und ICH weiss zu 99,9% das es so ist! Wenn nicht, man kann mich ja eines besseren belehren :) Aber bitte nicht von ChrE und seinem allwissenden Orakel!

Ich wünsche euch Frohe Weihnachten!

ChrE $irion „ChrE ich glaube du bist noch ein totaler Newbie, und hast sogut wie nichts was...“
Optionen

Wenn Du mir was sagen willst, warum antwortest Du dann dem Jüki?
Sollte man nicht seine Antworten dort plazieren, wo sie hingehören?
Sonst wir es auf Dauer unübersichtlich.

Rauscht Dein PC immer noch?

Gruss

ChrE

ChrE jueki „Sag ich doch. Ich bin sehr, sehr unwissend. Ich schaue mit ehrfürchtiger...“
Optionen

Naja, zumindest kann es bei sorglosem Empfang aller
"Patches" zu solchen Zuständen kommen, unter denen Sirion
jetzt leidet. Das war ja wohl die Ausgangssituation.

Also: Autoupdate deaktivieren. Nach einem Patchday Image
erstellen. Dann erst die neuesten Patches einspielen.

So würde ich vorgehen.
Wenn ich SP2 hätte.

Gruss

ChrE

jueki ChrE „Naja, zumindest kann es bei sorglosem Empfang aller Patches zu solchen...“
Optionen
Nach einem Patchday Image
erstellen. Dann erst die neuesten Patches einspielen.


Eine Neuinstallation steht an
- Link Nr. 4

Jürgen
$irion jueki „ Eine Neuinstallation steht an - Link Nr. 4 Jürgen “
Optionen

ChrE ich glaube du weisst sicherlich wer gemeint ist /war ;)

Das mit dem Heuchler war nicht so gemeint, da muss ich mich bei dir entschuldigen, da ich gestern noch ein persönliches Problem hatte, und ich dann direkt auf nickles, um zu schauen wer wie geantwortet hat, und dann diese Provokationen grr, da wurde ich richtig sauer!
Da habe ich mir heute erst gedanken gemacht, was ich dir da überhaupt an den Kopf geworfen habe, und ich will niemanden @Nickles in ein schlechtes Bild stellen, oder dies versuchen.
Meinen großen Beitrag kann ich leider nicht mehr editieren, sonst hätte ich das gerade noch rausgenommen.
Da sag ich nur "Ein Glück das ich heute geschlafen habe, sonst wäre Weihnachten bei mir in die Hose gegangen. :D"

So, aber um nun zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen:

Wennn mir das zu Bunt wird, kann ich den kompletten Prozzi Treiber auch einfach wieder runterwerfen, und den von der CD wieder installieren, das ist nicht das Problem. Aber da dies hier nicht Fall ist, werde ich es erstmal so belassen, möchte ja schon schauen was der Patch so bringt! Leistung & diese bessere synchronisation.

PS.: ChrE, ja PC rauscht immer noch, also Sound :/

MfG $irion

Nachtrag 21:21:

Das rauschen ist weg! Nach einem Neustart war das Problem magischerweise behoben :D ^^ Ich Idiot hätte ihn danach besser nochmal neugestarten sollen!

Noch frohe Festtage